SMB Freigaben nicht sichtbar

Muffin72

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Ich hatte bisher meine SMB Freigaben auf einem separaten Rechner im LAN (Debian 13), der 2 Kodi Rechner im Haushalt versorgt hat. Nun wollte ich sie auf mein NAS schaufeln (ebenfalls Debian 13). Leider werden die Freigaben nicht angezeigt. Die smb.conf habe ich inklusive der entsprechenden Pfade und Rechte aus dem alten Rechner übernommen, Nutzernamen sind ebenfalls identisch, aber sobald ich etwa zum Testen der Verbindung in Dolphin die Netzfreigaben mittels SMB anklicke, wird nichts angezeigt. Im alten System wurde mir sofort der Rechner im LAN angezeigt. Manuell komme ich über ssh auf die gemounteten Daten, selbst über sftp in Dolphin wird der Server sofort erkannt und nach Anmeldung eingebunden. Nur die SMB eben nicht. testparm meldet keine Probleme. Ein Versuch, die SMB manuell über den Pfad zu mounten, bringt auch nichts, weder auf meinem normalen Rechner noch auf den Kodis.
In den iptables wurden die entsprechenden Ports freigegeben. Testweise habe ich fail2ban und ufw deaktiviert, keine Veränderung.

Eine der Freigaben sieht folgendermaßen aus:

[filme]
valid users = ***
path = /mnt/filme/
public = no
writable = yes
comment = filme
printable = no
guest ok = no

Die smb.conf hat im alten Rechner problemlos funktioniert, Syntax Probleme sehe ich also weniger.

Verzeichnis stimmt mit Einstellungen überein:

root@***:/mnt# ls -lha
insgesamt 68K

...
drwxr-xr-x 716 *** root 36K 30. Aug 17:15 filme
...

Der User wurde per smbpasswd hinzugefügt, was aber hier noch gar nicht das Problem sein kann, denn es hakt ja schon daran dass ich nicht mal zur Anmeldung komme.

root@***:/mnt# pdbedit -L
* :1000: *

Kurz gesagt, bin ratlos und hoffe auf Hilfe ;)

Und wie sieht der Rest der SMB Conf aus?

Also ich hätte ja eher auf DLNA statt SMB gesetzt ;)

Danke für die schnelle Hilfe :

mit DLNA habe ich mich bisher noch nie großartig beschäftigt

smb.conf:

[global]
workgroup = ***
security = user
map to guest = never

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

[filme]
valid users = ***
path = /mnt/filme/
public = no
writable = yes
comment = filme
printable = no
guest ok = no

[serien]
valid users = ***
path = /mnt/serien/
public = no
writable = yes
comment = serien
printable = no
guest ok = no
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
@Muffin72 schau mal in der Konfig nach "browseable" das sollte auf "yes" stehen, wenns fehlt einfach hinzufügen.

Habe ich testweise schon mal versucht, hatte auch keinen Erfolg.
Ergänzung ()

[filme]
valid users = ***
browsable = yes
path = /mnt/filme/
public = no
writable = yes
comment = filme
printable = no
guest ok = no
create mask = 0600
directory mask = 0700

[serien]
valid users = ***
path = /mnt/serien/
public = no
browsable = yes
writable = yes
comment = serien
printable = no
guest ok = no

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem aber im Zusammenhang mit MAC clients. Egal, was ich sagen will: chatGPT hat mir bei der Fehleranalyse überragend geholfen. Bei sowas ist das echt brauchbar...

@omavoss Normaler Rechner mit einem tagesaktuellen Debian 13, alles gezogen über das normale Repository.
Also klassische DIY Kiste. Aber stimmt, ich habe die Protokolle nicht definiert. Könnte ich noch machen, danke für den Hinweis
Ergänzung ()

So, ich habe alles mit purge untergehauen, neu installiert und komplett neu aufgebaut. Jetzt funktioniert es. Ich verstehe es zwar nicht, da ich die config verglichen habe und sie identisch sind, aber ich will nicht kleinlich sein, Hauptsache es funktioniert nun.

Dank an alle für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und VDC
Zurück
Oben