Hallo zusammen. Ich hatte bisher meine SMB Freigaben auf einem separaten Rechner im LAN (Debian 13), der 2 Kodi Rechner im Haushalt versorgt hat. Nun wollte ich sie auf mein NAS schaufeln (ebenfalls Debian 13). Leider werden die Freigaben nicht angezeigt. Die smb.conf habe ich inklusive der entsprechenden Pfade und Rechte aus dem alten Rechner übernommen, Nutzernamen sind ebenfalls identisch, aber sobald ich etwa zum Testen der Verbindung in Dolphin die Netzfreigaben mittels SMB anklicke, wird nichts angezeigt. Im alten System wurde mir sofort der Rechner im LAN angezeigt. Manuell komme ich über ssh auf die gemounteten Daten, selbst über sftp in Dolphin wird der Server sofort erkannt und nach Anmeldung eingebunden. Nur die SMB eben nicht. testparm meldet keine Probleme. Ein Versuch, die SMB manuell über den Pfad zu mounten, bringt auch nichts, weder auf meinem normalen Rechner noch auf den Kodis.
In den iptables wurden die entsprechenden Ports freigegeben. Testweise habe ich fail2ban und ufw deaktiviert, keine Veränderung.
Eine der Freigaben sieht folgendermaßen aus:
Die smb.conf hat im alten Rechner problemlos funktioniert, Syntax Probleme sehe ich also weniger.
Verzeichnis stimmt mit Einstellungen überein:
Der User wurde per smbpasswd hinzugefügt, was aber hier noch gar nicht das Problem sein kann, denn es hakt ja schon daran dass ich nicht mal zur Anmeldung komme.
Kurz gesagt, bin ratlos und hoffe auf Hilfe
In den iptables wurden die entsprechenden Ports freigegeben. Testweise habe ich fail2ban und ufw deaktiviert, keine Veränderung.
Eine der Freigaben sieht folgendermaßen aus:
[filme]
valid users = ***
path = /mnt/filme/
public = no
writable = yes
comment = filme
printable = no
guest ok = no
Die smb.conf hat im alten Rechner problemlos funktioniert, Syntax Probleme sehe ich also weniger.
Verzeichnis stimmt mit Einstellungen überein:
root@***:/mnt# ls -lha
insgesamt 68K
...
drwxr-xr-x 716 *** root 36K 30. Aug 17:15 filme
...
Der User wurde per smbpasswd hinzugefügt, was aber hier noch gar nicht das Problem sein kann, denn es hakt ja schon daran dass ich nicht mal zur Anmeldung komme.
root@***:/mnt# pdbedit -L
* :1000: *
Kurz gesagt, bin ratlos und hoffe auf Hilfe