Heimnetzgruppen-Kennwort immer falsch

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo ich hab folgendes Problem:

Habe auf meinem Laptop und auf meinen Desktop PC Windows 7 installiert.
Er fragt mich dann ob ich eine Heimnetzwerkgruppe erstellen will. Wenn ich das mache wird mir ein Kennwort angezeigt und der andere PC merkt auch sofort das eine Gruppe erstellt wurde.
Wenn ich der Gruppe dann aber beitreten will und das angezeigte Kennwort eingebe (Groß- und Kleinschreibung habe ich beachtet) sagt er mir jedes mal das Kennwort sei falsch.

Woran liegt das?

Heimnetzwerk geht auch ohne Kennwort, geht bei mir zumindest unter Win7 so.

MFG

Das Netzwerk an sich geht schon, aber dieses neue Heimgruppennetzwerk halt nicht...
Bietet sicher auch nochmal irgndwelche Vorteile.

@ Sebbo

Hallo,

das Kennwort von dem Rechner generieren lassen, welchen Du als erstes mit 7 eingerichtet hast. Wenn das LAN angeschlossen war, hat er es erstellt. Wenn ich dann einen weiteren PC hinzufügen möchte, dann muss dieser erste PC das Kennwort anzeigen.

So war es zumindest bei mir. Hat 2-mal funktioniert.

Auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet --> Auf beiden Rechnern, oder auf allen Rechnern, die in die Heimnetzgruppe sollen unbedingt vor der Einrichtung die Uhren synchronisieren lassen.

Irgendwo hab ich nen Artikel darüber gelesen, der das Problem beschreibt, aber k.a mehr wo das war.

Hatte dieses Problem auch und am liebsten hätte ich die Kisten aus dem Fenster geschmissen.....Uhren synchronisiert ---> nochmal probiert ---> geht

MfG

PS: Nochmal genau nach dem Kennwort schauen, habe auch schonmal das l mit der 1 vertauscht....

heimnetzwerkgruppe bietet haufenweise vorteile!

vorallem die vereinfachte und schnelle freigabe von dateien, die extra auflistung im explorerbaum (und damit schneller zugriff), sinnvolle nutzung der bibliotheken usw.

du kannst das pw auch kopieren, in ein txt-file speichern, dann per usb-stick übertragen und einfügen ... falls du dir nicht sicher bist, ob du richtig abtippst (null und O bspw.)
außerdem sollten bei der ersteinrichtung beide pcs laufen, also der neue und min. einer aus dem heimnetzwerk

mb0815 schrieb:
Auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet --> Auf beiden Rechnern, oder auf allen Rechnern, die in die Heimnetzgruppe sollen unbedingt vor der Einrichtung die Uhren synchronisieren lassen.

das mit dem uhren-sync ist gar nicht so unwahrscheinlich. liegt dann an der authentifizierungsmethode. der eine pc erstellt ein s.g. token (das enthällt sozusagen das kennwort), das ist für eine gewisse zeit gültig (steht auch im token). jetzt bekommt der andere rechner mit anderer/falscher uhrzeit das token und möglicherweise ist es nach seiner uhrzeit schon abgelaufen. also gibts ein fehler zurück, dass das passwort ungültig ist, weil beim 2. rechner das token ungültig/abgelaufen ist.
ist lang her, aber ich mein das stimmt so in etwa :)

Ich hatte das Kennwort öfter mal zurück gesetzt und neu gemacht. Falsch abgeschrieben war es daher nicht jedes mal.
Kann sein das die Uhren nicht synchronisiert waren...

Aber ich hab jetzt wieder Windows XP installiert, weil ich einige Sachen bei Windows 7 nicht hin gekriegt habe (unter anderem das Stremen per Samba Share auf meine Xbox)

Sebbo- schrieb:
unter anderem das Stremen per Samba Share auf meine Xbox
bei windows 7 kannste aber mit xbox als installiertem extender auch auf die xbox streamen.

xbox als installierter extender? Sagt mir nichts ;-)

Mein xbmc ist auch nicht mehr das neuste und ich hab gelesen das ich dann auch erstmal updaten müsste damit das mit Windows 7 funzt.
Und bevor ich mir da alles zerschieße hab ich erstmal wieder Windows XP drauf gemacht, da geht alles problemlos.

also man kann dem WMP nen extender geben bzw. mehrere.
die xBox z.b. kann als solcher agieren. Fügst du sie jetzt WMP von Win7 (ist das WMP11 oder 12? ka is wurst) als extender hinzu wird meiner meinung nach 1. das media center auf der xbox aktualisiert und 2. du das media center auf der xbox am laufen hast, kannst du video und musik datein rechtsklicken und "abspielen nach" oder sowas auswählen und dann den xbox extender auswählen und so wird das dann zur xbox gestreamt

hier das ganze mal ausführlich:
Media Streaming with Windows 7

Dabei geschieht mir aber viel zu viel am PC.

Der PC soll die Dateien eigentlich nur bereit stellen, abspielen usw. soll schon alles über das Xbox Media Center laufen.

edit: Achja um das kurz klar zu stellen: Ich spreche hier von der normalen Xbox und nicht von der 360 (die in deinem verlinkten Artikel erwähnt wird)

Zuletzt bearbeitet:
oh ok sry dann is alles klar ka ob das bei der alten xBox auch geht

Hallo mb0815, danke für den Tipp mit dem Uhren-Synchronisieren. Wir haben hier den halben Nachmittag damit verbracht, bei 2 krachneuen Rechnern eine Heimnetzgruppe einzurichten. Entweder wurde eine eingerichtete Gruppe auf dem 2. Rechner gar nicht als solche erkannt, oder aber sie wurde erkannt, aber das vom 1. Rechner vergebene Kennwort war dann beim 2. Rechner immer falsch! :freak:

Dein Tipp mit der Synchronisation der Uhren war genau der Richtige! Danach funktionierte es sofort!!! Klasse!

:schluck:

Hätt' man das mal vorher gewusst..... :)

Danke für den Sync-Tipp hat bei mir auch sofort geklappt! :D

ich mache auch schon seit 3 tagen daran herum,mit dem sync der Uhren hat es auch bei mir geklappt.

THX für den tip der ist echt Gold wert.

Auch ich danke für den Uhren Tipp :D