heimnetzweke mit verschiedenen betriebsystemen

V

VL1987

Gast
Wollte wissen ob bei einem erstellten heimnetztwerk mehrere betriebssysteme darauf zugreifen können z.b. ios mit iphone.
1. Falls einer Proffisionelle oder gute programme diesbezüglich kennt. Danke für die namen
2. Bei Veränderungen oder hinzufügen von datein auf ein heimnetzwerk von verschiedenen betriebssystemen ist die gefahr gross für ein absturtz des systems.

danke

Was stellst du dir drunter vor ...? Heimnetzwerk ?

zu2. schon nö warum sollte das passieren ...

zu1. wie schaut dein Heimnetzwerk denn so aus ... ? Was willst du damit machen ?

Ich denke mal, es geht darum, Dateien auf dem einen Rechner freizugeben, diese dann mit iPhone, etc. zu öffnen.
Sind beide "Rechner" im gleichen Subnetz (z.B. 192.168.0.1/24), dann müssen sie außer TCP/IP auch noch CIFS/SMB sprechen (ausgegangen davon, daß einer der Rechner ein Windows-PC ist und die Dateien freigibt). Erst dann ist es auch möglich, auf die unter Windows freigegebenen Dateien zuzugreifen.

zu 2.: Gibt man gleich das ganze System frei und verändert dann auch Systemdateien, ist das sicherlich eigene Dummheit. Ansonsten kann es höchstens mal zu einem Programmabsturz bei gleichzeitigem (schreibenden) Zugriff auf eine Datei kommen, ist aber eher unwahrscheinlich, da dieser Anwendungsfall heutzutage meist schon bedacht wurde. Zu bedenken ist jedoch, daß eine über CIFS/SMB freigegebene Datei meist nicht zugleich von mehreren Nutzern geändert werden kann. Dazu braucht es schon Dienste, die dies auch ermöglichen. Sonst gehen Änderungen des einen oder anderen Nutzers verloren.

hilft das weiter?

"Wollte wissen ob bei einem erstellten heimnetztwerk mehrere betriebssysteme darauf zugreifen können z.b. ios mit iphone."
Klar geht das generell grundsätzlich. Aber ob das mit iphone als client und mit welcher Soft geht ist fraglich, da Apple ja sein System abschirmt
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mehrere PCs mit Ubuntu und verschiedenen Windows-Systemen in einem Windows Arbeitsplatz-Netzwerk laufen problemlos. Android Smartphones kann man auch mit Datei-Explorern einbinden um Dateien hin und her zu kopieren über WLAN geht mehr oder weniger komfortabel. Am einfachsten geht es Dateien via FTP auf eine NAS zu kopieren mit AND-TTP. Dann stehen sie allen im Arbeitsplatz-Netzwerk zur Verfügung.
Die Problematik bei Dir dürfte das "Heimnetzwerk" und IOS iPhones sein. Beides sind völlig andere Welten. Du kannst ja ein iPhone nicht mal an einen Windows-Rechner per USB anschließen und Dateien darauf kopieren. Das funzt nur bedingt und mittels iTunes. Dateien die iTunes nicht verarbeiten kann, kannst Du nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für iOS/iPhone Geräte geht der Zugriff auf Windows nur mit der iCloud oder idrive .

Also ist es nur möglich mit idrive oder icloud auf Daten des iPhones zuzugreifen. Daten von einem Windows-Rechner zum iPhone zu kopieren dürfte schwierig sein. Netzwerkfreigaben ala Samba unmöglich sein.
Unter Android und Ubuntu geht das.

Zurück
Oben