Mit 2 Betriebsystemen auf eine Festplatte zu greifen

Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen.
Ich fange gerade an mich mit dem Thema Multi boot system zu beschäftigen.

Auf meinem Aktuellen Rechner läuft auf der einzigen Festplatte (SSD) OpenSuse. In Zukunft möchte ich mir aber weitere HDD´s für Videos und Fotos anschaffen. Um diese zu bearbeiten möchte ich Programme nutzen die unter Windows leider besser laufen als unter Linux.
Deshalb plane ich Windows und Opensuse beide auf 2 physisch von einander getrennten Festplatten laufen zu lassen.

Nun meine Frage, kann ich dann auf die HDD von beiden Betriebsystemen zugreifen, oder wird jede Festplatte einem Betriebsystem zugewiesen. bzw. kann ich dann nur auf die Dateien / Ordner von Opensuse mit Opensuse zugreifen usw. ? PNG, JPEG, MP4 usw wird doch von beiden OS unterstützt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

MFG Tobi
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten bis zur vollkommenen Trennung der Betriebssysteme.

Überlege auch, eventuell eine virtuelle Maschine einzusetzen.
 
Die Dateiformate an sich sind zwischen beiden Betriebssystemen kompatibel, die Standartdateisysteme der beiden Betriebssysteme allerdings nicht. OpenSUSE sollte aber problemlos auf das NTFS Dateisystem von Windows zugreifen können, wenn Windows auf dieser Partition nicht installiert ist.
 
Du brauchst 3 Partitionen. Ob nun drei Partitionen auf einer Platte, 3 Partitionen auf 2 Platten oder jede Partition auf eine eigene Platte ist egal.
eine Partition für Windows
eine Partition für Linux
eine Partition für Daten für beide Betriebssysteme mit einer Formatierung, die beide beherrschen: exFAT z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsame Partition einfach mit exFat formieren.
Ntfs nicht, da kein 100% garantierter Support unter Linux..
Fat32 nicht, da einzelne Dateien nicht größer sein können als 4GB.

Also nimm exFat. (Hab ich bei mir auch mit Mac+Win+Fedora)
 
WOW das ging schnell ^^. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mich mal mit exFat auseinander setzten.

MFG Tobi:)
 
Zurück
Oben