Heimnetzwerk aufbauen | Switch, Patchkabel,HDMI

Dangerzone94

Cadet 4th Year
Hallo PC-Fans,

durch eine neue Strukturierung eines Zimmers (bzw. meines Zimmers) benötige ich nun ein Paar Kabel, bzw. die bereits gezogenen reichen nicht aus.

Aktuell vorhanden ist dabei ein Router (Speedport 504V) und bereits eine 2 Vorhandene Kabel (Cat 5e FTP, 15m) die meinen PC sowie jeweils immer eine Konsole versorgt haben. Meine Idee ist nun ein Kabel zu nehen und es an einen Switch anzuschließen, wo dann die Restlichen Gräte angeschlossen werden. Kann es hier zu Komplikationen mit dem Router kommen? So das z.B. hoher Verlust zustande kommt, wenn mehrere Geräte gleichzeitig schicken, oder gar der Router dafür zu langsam ist, um mehrere Verbindungen auf einem Port zu verarbeiten?!

Meine Zweite Frage: Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich weiterhin Cat 5e benutze? Da ein 10Gbit switch zu teuer ist, würde ja theoretisch Cat 5e mit 1Gbit ausreichen. Oder hat Cat 6a so einen starken Vorteil bei 1Gbit? Um es ein bisschen besser beurteilen zu können, die Kabel werden im Raum, bzw. in der Fußbodenleisten verlegt, so das ein einfaches austauschen leicht wäre. Wenn der Preis allerdings für beide gleich ist, würde ich hier allerdings das Cat6a Kabel bevorzugen, da es einfach Zukunftssicherer ist, oder liege ich hier falsch? Könnte es da zu Problemen kommen?

Die dritte Frage: Könnt ihr einen Switch Empfehlen? (min. 8 Ports und Lüfterlos sollte er sein). Gibt es dort noch irgendetwas zu beachten? Managed brauche ich z.B. nicht, da ich eigentich nur einstecken und loslegen will. Einen niedrigen Stromverbrauch sollte er haben, da er die Nächsten Jahre bestimmt Dauerläuft.

Die vierte Frage: Da ich meinen Fernseher fast gegenüber im Raum habe wo meine Konsole steht, benötige ich hier min. 10 Meter HDMI Kabel. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da HDMI bis auf 15m spezifiziert ist. Hat hier schon Jemand Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank für euere Antworten

1. Nein sollte keine Probleme geben außer du willst mit allen Geräten den Router die ganze Zeit mit voller Bandbreite erreichen.
2. Auf Amazon sehe ich eigentlich fast nur noch Cat6.
3. Bei deinen Anforderungen nimm das billigste
4. Ich würde ein ordentlich geschirmtes HDMI Kabel ab 10m empfehlen(Meine Erfahrungen mit meinem Beamer). Also nimm dort nicht das billigste achte darauf das das Kabel ordentlich geschirmt ist.

Hi,

Kann es hier zu Komplikationen mit dem Router kommen? So das z.B. hoher Verlust zustande kommt, wenn mehrere Geräte gleichzeitig schicken, oder gar der Router dafür zu langsam ist, um mehrere Verbindungen auf einem Port zu verarbeiten?!

nein, mit einem Switch hast du in aller Regel keinen Verlust

Meine Zweite Frage: Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich weiterhin Cat 5e benutze?

nein, einfach weiter benutzen, reicht für zuhause. In die Wand würde ich heute kein CAT5 mehr legen, aber so, für die Raumverkabelung gar kein Problem.

Die dritte Frage: Könnt ihr einen Switch Empfehlen? (min. 8 Ports und Lüfterlos sollte er sein

einfach einen günstigen Gigabit Switch, z.B. TP Link

Die vierte Frage: Da ich meinen Fernseher fast gegenüber im Raum habe wo meine Konsole steht, benötige ich hier min. 10 Meter HDMI Kabel. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da HDMI bis auf 15m spezifiziert ist. Hat hier schon Jemand Erfahrungen sammeln können?

10 Meter gehen in aller Regel problemlos, wenn das Kabel nicht gerade totaler Mist ist.

VG,
Mad

Zurück
Oben