Heimnetzwerk aufbauen - funktioniert das Setup?

MCMaddud

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
15
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen ob das geplante Setup für ein Einfamilienhaus funktioniert oder ich etwas übersehe.

  • DSL Anschluss 50Mbit (mehr leider nicht drin, da ländliche Lage)
  • Router Fritzbox 7590 (schon vorhanden)
  • Cat6 Netzwerkabel sind im Haus bereits durch einen Elektriker verlegt worden, 9 Kabel kommen im Netzwerkschrank an

Angeschafft werden sollen:

  • Switch mit PoE und mindestens 12 Ports, aktuell angedacht: dieser Netgear Switch
  • Zwei Access Points, der Dame des Hauses ist Design sehr wichtig, also wirds vermutlich auf Ubiquti rauslaufen: Access Point

Setup:
Das Haus hat drei Etagen, Netzwerkschrank ist im Keller, geplant ist je einen AP auf dem Erdgeschoss und einen auf dem Obergeschoss zu platzieren. Hierfür sind die Orte auch schon fix. Allerdings ist an den Positionen kein Stromanschluss möglich und nur die Netzwerkanschlüsse stehen bereit, also ist PoE notwendig. Das WiFi des Routers würde ich deaktivieren und WLAN wäre damit nur über die APs verfügbar. Alle wichtigen Geräte wie PC fürs HomeOffice haben einen dedizierten LAN-Anschluss.

Funktioniert meine Vorstellung und passen die Geräte zusammen oder übersehe ich etwas? Danke!
 
Falls noch nicht vorhanden, brauchst du ein Patchpanel, wo die Leitungen aufgelegt werden. Entweder direkt auflegen oder Keystone.

Wie groß sind die Etagen bzw. welche Flächen muss ein AP versorgen? Abhängig von der Fläche und der Wände (Anzahl, Material) kann es sein, dass außen nur sehr schlechtes WLAN anliegt?

Soll im Garten (Terasse, Gartenhäuschen) auch WLAN sein bzw. kann der EG AP das abdecken?

Bei 2 AP kommt ein Non-PoE Switch mit Injektoten i.d.R. günstiger.

Der U6 Lite macht kein WiFi6 auf 2,4 GHz.
 
Ich find´s immer schade, wenn der Netzwerkschrank im Keller steht und man fast gezwungen ist, die Fritzbox auch im Keller zu verstecken. Man kann so das WLAN der Fritzbox kaum nutzen und auch die DECT-Telefonie reicht kaum vom Keller ins Dachgeschoß.
Wenn möglich, würde ich das DSL-Signal über ein 2poliges Kabel in den ersten Stock führen (oder wenigstens ins EG) und dort die Fritzbox aufstellen. Das LAN kann man dann zurück zum Netzwerkschrank führen, über einen Switch ins Patchfeld einspeisen und damit im Haus verteilen.
 
Wo ist denn der Montageort der APs geplant? Decke oder Wand?

Wenn es nur 2 POE Geräte werden, würde ich mit POE Injektoren arbeiten.

MagentaTV geplant?
 
F31v3l schrieb:
Falls noch nicht vorhanden, brauchst du ein Patchpanel, wo die Leitungen aufgelegt werden. Entweder direkt auflegen oder Keystone.

Wie groß sind die Etagen bzw. welche Flächen muss ein AP versorgen? Abhängig von der Fläche und der Wände (Anzahl, Material) kann es sein, dass außen nur sehr schlechtes WLAN anliegt?

Soll im Garten (Terasse, Gartenhäuschen) auch WLAN sein bzw. kann der EG AP das abdecken?

Bei 2 AP kommt ein Non-PoE Switch mit Injektoten i.d.R. günstiger.

Der U6 Lite macht kein WiFi6 auf 2,4 GHz.
Patchpanel wird vom Elektriker noch angeschlossen, das hatte ich komplett vergessen zu erwähnen!

Etagen sind jeweils so knappe 60 bis 70qm, also sollte diese auch versorgt werden.

Gartenfläche wird erst nächtes Jahr wirklich ausgebaut, aber der AP im EG sollte das versorgen können, zumindest auf der Terasse, die direkt vor dem EG liegt.

PoE Injektor hatte ich auch mal angedacht, aber der Switch mit 170€ ist jetzt auch nicht so teuer, dass ich zwangsweise noch was anderes zwischenschalten möchte, um ein paar Euro zu sparen.

Gibt es überhaupt Geräte die Wifi6 nutzen aber nicht auf 5 GHz zurückgreifen können?
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Ich find´s immer schade, wenn der Netzwerkschrank im Keller steht und man fast gezwungen ist, die Fritzbox auch im Keller zu verstecken. Man kann so das WLAN der Fritzbox kaum nutzen und auch die DECT-Telefonie reicht kaum vom Keller ins Dachgeschoß.
Wenn möglich, würde ich das DSL-Signal über ein 2poliges Kabel in den ersten Stock führen (oder wenigstens ins EG) und dort die Fritzbox aufstellen. Das LAN kann man dann zurück zum Netzwerkschrank führen, über einen Switch ins Patchfeld einspeisen und damit im Haus verteilen.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Lösung mit APs eleganter, es sieht einfach besser aus, aber klar es ist schade darum einen teuren Router im Keller verstauben zu lassen.

hanse987 schrieb:
Wo ist denn der Montageort der APs geplant? Decke oder Wand?

Wenn es nur 2 POE Geräte werden, würde ich mit POE Injektoren arbeiten.

MagentaTV geplant?

Montage ist an der Wand geplant.

Eventuell kommt künftig noch ein drittes PoE Gerät hinzu, wenn der Garten noch besser versorgt werden will. Aber das ist frühestens nächstes Jahr der Fall. Aber ein Vorredner hat auch schon einen PoE Injektor vorgeschlagen. Hast du hier einen Vorschlag für einen Switch und PoE Kombi?

Magenta TV ist nicht geplant nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben