Heimnetzwerk Aufbauen

Seb.astian

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor meine Wohnung zu vernetzen, da die Wände gerade sowieso offen sind. Allerdings habe ich bei der Komponentenauswahl nicht so den 100% Durchblick.

Ich möchte dass Netzwerk nach CAT6 Standard aufbauen.

Was ich bis jetzt geplant habe:

Netzwerkkabel: Draka CAT7 liegt schon

Switch: ZyXEL Dimension GS1100 Desktop Gigabit Switch

Netzwerkschrank: Digitus DN-10 05-U 6HE 10"

Patchpanel: DeLOCK 10" Patchpanel 12 Port Cat.6A Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin.

Passendes Montagewerkzeug muss ich mir auch noch besorgen.

Jetzt zu meiner Frage, passt die Kombination in etwa zueinander, oder habe ich irgendwas gravierendes vergessen?

Gruß Sebastian.

wieviel Dosen planst du zu setzen? Davon ist abhängig, ob der Patchpanel ausreicht.
Willst du sonst noch HArdware im NEtzwerkschrank unterbringen? Beispiel ein NAS oder Ähnliches? Da hättest du meiner Meinung dann mit 19" mehr möglichkeiten.

Bis jetzt habe ich 8 Anschlüsse verplant, habe also noch etwas Luft auf dem Patchpanel. Der Einwand mit dem 19" Schrank ist berechtigt, aber ich habe leider ein Problem mit der Tiefe der Wand und einer Türe, sonst würde ich gerne auf einen 19" Schrank zurückgreifen, da ich dann auch noch ein USV oder Server unterbringen könnte.

Switch wurde ich von Netgear nehmen. Auch solltest du ggf Poe bedenken das ist immer ganz nett

@Revolution: Kann ich nicht wirklich bestätigen. Netgear ist wirklich das allerletzte was ich verbauen würde. Hatte jetzt schon in 2 Firmen das Vergnügen mit denen. Das macht einfach kein Spaß. Zyxel oder TP-Link ist im unteren Preissegment schon ganz ok. Und tut auch das was es soll. Besser wäre natürlich Richtung HP oder sowas zu gehen. PoE stimme ich zu. Grad zwecks zusätzlichen Accesspoints oder ähnlichem.

Dem kann ich nur beipflichten. Zwar sind Erfahrungsberichte immer subjektiv und der eine hat viele Probleme mit einem Gerät, der andere hat gar keine, aber gerade Netgear ist immer wieder in der Kritik. Zyxel ist schon gut, Netgear eher so naja...

Falls du dir noch nicht überlegt hast, welche Dosen du nehmen willst: da finde ich die BTR E-DAT Module einfach unschlagbar. Wenn du bei der Verlegung Lehrrohre benutzt hast, lässt sich zudem die Dose/das Modul komfortabler montieren und die Überlänge nachher zurückschieben/-ziehen. In den Dosen ist bekanntlich wenig Platz und ich persönlich habe beim Knicken der Kabel ein äußerst ungutes Gefühl. Den Fehler hab ich bei der Renovierung gemacht und den würde ich gerne rückgängig machen.

Als Switch hab ich einen unsmarten TP-Link 16 Port. Außer verteilen muss der nichts und das tut er seit 3 Jahren anstandlos. Falls du auch VLANs benutzen willst und flexibel Accesspoints installieren willst ohne externe Stromversorgung, solltest du gleich einen PoE-Switch bzw. Managed Switch nehmen.

Der dann bei 12 RJ45 Modulen in der kleinsten Ausführung um die 250 € (+++) kostet. Schon echt schick aber ob es dem TE das Geld wert ist bzw. großartig Arbeiten an der Wand noch möglich/gewünscht sind?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es halt die optisch eleganteste Lösung und kann als Alleinstellungsmerkmal z.B. bei Bedarf auch in einen Wohnraum montiert werden – was man mit bspw. einem 19"-Schrank eher nicht macht. Zumal es bei einer Installation für Jahrzehnte IMHO nicht auf 100 oder 200€ Mehrkosten ankommt.

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten und Ratschläge.

Wie es aussieht ist eigentlich egal, da in dem Kellerraum sowieso auch der Hauptanschlusskasten, Gas, Wasser und Abwasser liegen. Wie sollte es anders sein, alles an verschiedenen Wänden.

Den Unterputzverteiler kann ich leider nicht montieren, da die Wand nicht dick genug ist und die Kabel sowieso im Kabelkanal ankommen. Der WLAN Router wird nicht in dem Schrank sein, da sich die Anschlüsse für Telefon und co. nur im Treppenhaus befinden.

Über Poe habe ich auch schon nachgedacht, da ich die 8 Anschlüsse schon sowieso fast komplett verplant habe, verzichte ich darauf und rüste in dem Fall, dass ich es benötige nach. Und ich finde ein managed Switch macht bei mir im keinen Sinn, wenn ich nur zwei PC's, zwei TV und SAT over IP vorbereite.

Für den Netzwerkschrank habe ich halt 340-360mm Tiefe Platz, da ich Ihn hinter die Tür verfrachten möchte, um nicht die Wand unter den Wasserleitungen zu nutzen.

...da finde ich die BTR E-DAT Module einfach unschlagbar.

Ich muss vorher mal schauen, ob die GIRA-Blende darauf passt, da ich immer drei- bis vierfach Rahmen benötige. Ja, ich kann die Kabel einfach zurückschieben.

ich würde statt einem Patchpanel Keystone Module verbauen

Welche sind in diesem Bereich empfehlenswert?

XN04113 schrieb:
ich würde statt einem Patchpanel Keystone Module verbauen
Und diese Keystone-Module werden dann wo "eingehängt"? I.d.R. in einem Patchfeld...oder willst du die in der Luft baumeln lassen?

Das ist so eine Sinnlos-Aussage wie "lieber grün statt weit" :freak:

das machst höchstens sinn, um gleich auf die 10 gbit vorbereitet zu sein, wenn später die anderen passenden komponenten gekauft werden... dann kann das später evtl bequemer umgestöpselt werden. problem sind ja die rj45 bei der geschwindigkeit. cat7 hat er ja verlegt.

hier steht mist! sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Patchfeld ist doch bereits 6A, sein Kabel 7. Wenn er jetzt auch noch 6A-Dosen verbaut hat, ist er doch von den passiven Komponenten her bereits voll 10GbE-fähig (bräuchte halt noch einen 10GbE-Switch). Ob er diese 6A-Komponenten jetzt als LSA-Technik, E-DAT- oder Keystone-Modul verbaut (hat), das ist dafür völlig unerheblich. Geht auch wunderbar über RJ45.

Zurück
Oben