Solche Details siehst Du viel besser, wenn alles da ist. Sollten dann noch Fragen auftauchen, einfach melden. Aber ja, FRITZ!Boxen können auch im Modus IP-Client den Mash-Master spielen, also einfach eine entsprechend einrichten. Oder anders formuliert: FRITZ!OS muss nicht der Router sein, um auch Mesh-Master zu sein.Palpo schrieb:Brauche ich da unbedingt 3 Fritzboxen um [FRITZ! Mesh] nur für EG und OG einzurichten?
Du kannst in den FRITZ!Boxen auch die WLAN-Kennwort und -Verschlüsselung des Speedport hinterlegen. Dan greift das „WLAN-Roaming“, dass es seit über 25 Jahren gibt. Aber dabei musst Du penibel darauf achten, auch die Verschlüsselung exakt gleich einzustellen, also WPA3-Transition-Mode oder WPA2-only. Und falls Letzteres mit oder ohne PMF – wobei man das im Speedport nicht kontrollieren kann. Außerdem WPS besser überall abschalten. Und die FRITZ!Boxen nicht ver-mesh-en.Palpo schrieb:Das wäre fürs erste nicht schlimm, wenn man sich dann mit dem Speedport im Keller manuell verbinden müsste
In dem Fall hast Du (nur) kein Gast-WLAN.Palpo schrieb:bis ich dann eine FRITZ!Box für den Keller kaufe, wenn Glasfaser da ist.
Hat die jemand empfohlen? WLAN-Versionen bzw. WLAN-Chipsätze mischen, davon rate ich ab. Besonders wenn man über mehrere Stockwerke roamen will, braucht man nicht nur ein äußerst dichtes/überlappendes Netz sondern sollte überall den selben WLAN-Chipsatz verwenden. Das wäre bei 7520/7530 gegeben.Palpo schrieb:7530 AX
Du liebst es irgendwie, Dich selbst zu quälen. Wenn Du im Keller eine weitere 25 € teure FRITZ!Box setzt, hättest Du Dir um die ganzen Dinge oben gar keinen Kopf machen brauchen. Also jede FRITZ!Box (außer einer FRITZ!Box Cable und Mobilfunk) tut hier, denn sollte die FRITZ!Box kein eingebautes DSL-Modem haben, schaltest Du den Speedport in den Modus DSL-Modem. Und der Aufbau geht dann bei Glasfaser einfach so weiter, Du opferst dann lediglich einen LAN-Port.Palpo schrieb:bis ich dann eine FRITZ!Box für den Keller kaufe, wenn Glasfaser da ist.
Oder ist das wirklich der Drang eine FRITZ!Box Fiber zu holen? Woher kommt das? Geschwindigkeit kann es nicht sein.