Heimnetzwerk im Einfamilienhaus – Access Points + Switch oder Router als AP?

Palpo schrieb:
Brauche ich da unbedingt 3 Fritzboxen um [FRITZ! Mesh] nur für EG und OG einzurichten?
Solche Details siehst Du viel besser, wenn alles da ist. Sollten dann noch Fragen auftauchen, einfach melden. Aber ja, FRITZ!Boxen können auch im Modus IP-Client den Mash-Master spielen, also einfach eine entsprechend einrichten. Oder anders formuliert: FRITZ!OS muss nicht der Router sein, um auch Mesh-Master zu sein.
Palpo schrieb:
Das wäre fürs erste nicht schlimm, wenn man sich dann mit dem Speedport im Keller manuell verbinden müsste
Du kannst in den FRITZ!Boxen auch die WLAN-Kennwort und -Verschlüsselung des Speedport hinterlegen. Dan greift das „WLAN-Roaming“, dass es seit über 25 Jahren gibt. Aber dabei musst Du penibel darauf achten, auch die Verschlüsselung exakt gleich einzustellen, also WPA3-Transition-Mode oder WPA2-only. Und falls Letzteres mit oder ohne PMF – wobei man das im Speedport nicht kontrollieren kann. Außerdem WPS besser überall abschalten. Und die FRITZ!Boxen nicht ver-mesh-en.
Palpo schrieb:
bis ich dann eine FRITZ!Box für den Keller kaufe, wenn Glasfaser da ist.
In dem Fall hast Du (nur) kein Gast-WLAN.
Palpo schrieb:
Hat die jemand empfohlen? WLAN-Versionen bzw. WLAN-Chipsätze mischen, davon rate ich ab. Besonders wenn man über mehrere Stockwerke roamen will, braucht man nicht nur ein äußerst dichtes/überlappendes Netz sondern sollte überall den selben WLAN-Chipsatz verwenden. Das wäre bei 7520/7530 gegeben.
Palpo schrieb:
bis ich dann eine FRITZ!Box für den Keller kaufe, wenn Glasfaser da ist.
Du liebst es irgendwie, Dich selbst zu quälen. Wenn Du im Keller eine weitere 25 € teure FRITZ!Box setzt, hättest Du Dir um die ganzen Dinge oben gar keinen Kopf machen brauchen. Also jede FRITZ!Box (außer einer FRITZ!Box Cable und Mobilfunk) tut hier, denn sollte die FRITZ!Box kein eingebautes DSL-Modem haben, schaltest Du den Speedport in den Modus DSL-Modem. Und der Aufbau geht dann bei Glasfaser einfach so weiter, Du opferst dann lediglich einen LAN-Port.

Oder ist das wirklich der Drang eine FRITZ!Box Fiber zu holen? Woher kommt das? Geschwindigkeit kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palpo
Super, danke dir! Morgen sollte vorraussichtlich alles eingerichtet werden. Wenn ich dann noch Fragen hätte, würde ich mich dann nochmal melden!

norKoeri schrieb:
Hat die jemand empfohlen?
Nein, so wie ich das verstanden hatte, ist ja die 7530 AX ja "nur" teurer. Ich hätte zwei 7530er (ohne AX) gekauft, aber wie gesagt, waren da auf Kleinanzeigen beide Router sehr nah, sodass ich sie in einem Trip abholen konnte.

norKoeri schrieb:
In dem Fall hast Du (nur) kein Gast-WLAN.
Das ist mir relativ egal.

norKoeri schrieb:
WLAN-Versionen bzw. WLAN-Chipsätze mischen, davon rate ich ab.
Das wusste ich tatsächlich nicht, macht aber auf jeden Fall Sinn. Ich bin bei der ganzen Sache auch Laie... Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass das keine große Rolle spielen würde, so nach dem Motto "in dem Stockwerk wo die 7530 AX steht hat man dann einfach mehr Potenzial für schnelleres WLAN".
Werden die verschiedenen Chipsätze Probleme verursachen, bzw. sollte ich die 7530 AX doch wieder verkaufen und mir noch eine 7530 (ohne AX) kaufen? Oder bekomme ich das auch so hin?

norKoeri schrieb:
Du liebst es irgendwie, Dich selbst zu quälen.
Anscheinend haha :D

norKoeri schrieb:
Oder ist das wirklich der Drang eine FRITZ!Box Fiber zu holen? Woher kommt das?
Den Speedport müsste ich ja, wenn die Glasfaser kommt, wieder an die Telekom schicken, da es ein Mietgerät ist und ich für die Glasfaser den Anbieter (fürs erste) wechseln müsste.
Die Glasfaser verlegt die Westconnect, also wäre ich dann erstmal bei der EON.

Also dachte ich, wenn ich denn Speedport nicht mehr haben werde, dass ich mir bis dahin vielleicht zu Black Friday im November eine Fritzbox kaufe.
Ob sie jetzt speziell eine Fritzbox Fiber ist oder nicht, ist mir eigentlich "egal", solange der Router einen Anschluss hat, der mit der Glasfaser kompatibel ist.

norKoeri schrieb:
Also jede FRITZ!Box (außer einer FRITZ!Box Cable und Mobilfunk) tut hier, denn sollte die FRITZ!Box kein eingebautes DSL-Modem haben, schaltest Du den Speedport in den Modus DSL-Modem. Und der Aufbau geht dann bei Glasfaser einfach so weiter, Du opferst dann lediglich einen LAN-Port.
Das habe ich nicht ganz verstanden.. könntest du mir das erklären?:D

Ich hoffe was ich geschrieben habe, macht Sinn, ansonsten gerne melden!

OK, anders herum. Du kannst den Speedport bereits heute einpacken und stattdessen eine FRITZ!Box 7520/30 setzen. Wenn dann Glasfaser kommt, erhältst Du vom neuen Anbieter ein Glasfaser-Modem (oder kaufest es Dir für 15 € selbst). Um das zu nutzen, schaltest Du in der 7520/30 das WAN von DSL auf LAN1. Folglich brauchst Du keine FRITZ!Box Fiber.

Auch wenn eine FRITZ!Box Fiber irgendwann im Jahr neu ein Schnäppchen seit wird, ist die teurer als eine FRITZ!Box 7520/30. Und Du brauchst keine FRITZ!Box Fiber. Und Du musst nicht warten, Du kannst heute bereits den Speedport ersetzen. FRITZ!Box Fiber sind eigentlich für kleine Wohnungen, wo man alles „cleanen“ will, also so wenig Geräte und Kästen herumstehen/-hängen haben will.

Für den Router-Wechsel musst Du die Telekom Deutschland auch nicht anrufen, sondern Dank „Telekom EasyLogin“ kannst Du einfach den Speedport abstecken und die FRITZ!Box anstecken. Die Box braucht keine Zugangsdaten. Lediglich die Telefonnummern wirst Du eintragen müssen.

Fazit:
  • Aufwand, nahe Null.
  • Kosten mit ~25 €, nahe Null.
  • Wenn dann Glasfaser kommt, Aufwand wieder nahe Null.
Palpo schrieb:
Werden die verschiedenen Chipsätze Probleme verursachen, bzw. sollte ich die 7530 AX doch wieder verkaufen und mir noch eine 7530 (ohne AX) kaufen? Oder bekomme ich das auch so hin?
Sie sollten kein Problem machen, aber es ist eben nur Sollten. Kann gut gehen, muss nicht. Man handelt sich ein Risiko ein. Beim Roaming ist wichtig, dass der WLAN-Client alle WLAN-Punkte gleichwertig sieht. Nur dann greift allein die Sendeleistung. Viele Probleme im Roaming entstehen durch schlechte Software, also dass der Client irgendwas hinzu fabuliert, welcher WLAN-Punkt besser sein könnte. Das Alles vermeidet man durch das selbe Produkt auf jedem WLAN-Punkt. Wenn man sich auskennt, durch den selben WLAN-Chipsatz vom selben Hersteller. In dem Punkt sind 7520 und 7530 gleich. Eine 7530 AX hat nicht nur einen anderen WLAN-Chipsatz, sondern auch noch von einem ganz anderen Unter-Hersteller. Kann man mischen, aber wenn man es vermeiden kann, sollte man nicht mischen.

Das andere Problem beim Roaming ist, dass die WLAN-Punkte sich nicht dicht genügend überlappen. Das muss man ausmessen, siehe die verlinkten Posts. Das dritte Problem sind Zwischengeräte (AP bzw. Switch) mit fehlerhaften ARP, aber das merkt man recht schnell und schmeißt den einfach raus.

• Gefällt mir
Ok super, dann werde ich mich dann wohl nochmal auf die Suche machen und richte die dann so ein.
Den Speedport schicke ich dann auch weg, spart dann auch die Mietkosten des Routers.

Danke für die tolle Erklärung! Da hast du mir echt gut weitergeholfen!

Nur zur Information: Ob Du den Speedport schon kündigen kannst, musst Du nachschauen, denn das geht erst nach 12 Monaten. Meinte mit „einpacken“ eher wegpacken, nicht unbedingt zurückgeben.

• Gefällt mir
Danke für die Info :D

Ja ich würde mich da mal erkundigen, den Speedport haben wir jedenfalls schon mindestens 12 Monate!

Zurück
Oben