Heimnetzwerk für 3 Parteien errichten

nyptic

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hallo!
Wir werden in kürze unser Haus umbauen bzw. erweitern und dazu möchte ich alle drei Stockwerke verkabeln.

Ich habe mich jetzt 1 Woche mit Netzwerken per Internet beschäftigt, da ich aber das erste Mal sowas mache möchte ich sichergehen, dass das so passt.

Also, unser Haus hat 3 Stockwerke. In allen drei Stockwerken soll wireless-n internet möglich sein. Im untersten Geschoss (TOP1), sowie im Dachgeschoss (TOP3) sollen dazu noch hd-Inhalte über das netzwerk gestreamt werden und zum TV gebracht werden. (bluray untouched m2ts, oder mkv).

Stand-PC's sind nicht vorhanden. In allen 3 TOPS werden Notebooks verwendet
Internet kommt aus der "Telefon-Dose", die sich im TOP2 befindent und wo auch schon ein wireless router b/g dranhängt. Das Internet soll also von TOP2 in TOP1 und TOP3 verteilt werden.

So ich glaub das war alles an Information :-)

achso: alle access points, die NAS sowie SWITCH die unten vorkommen sollen gigabit geräte sein um die bestmögliche geschwindigkeit zu erreichen. notebooks sind auch gigabit fähig und besitzen die wireless-n technik.


Ich habe mir nun folgendes überlegt:

TOP 2:

w-lan Router-----> per kabel mit gigabit switch (da der router nur 100mbit schafft) verbunden

vom switch führt jeweils ein kabel ins TOP1 und eins zum TOP3

TOP3:

kabel von TOP2 zum wireless access point

am wireless access point hängt dann eine NAS mit dem HD-Inhalt
und weiters hängt dort ein netzwerk media player der die filme zum tv bringt

TOP 1:

kabel von TOP2 zum wirless access point

dort hängt dann auch ein netzwerk media player dran, der dann die filme der NAS vom TOP3 auf den TV streamt


Ist das so richtig wie ich das geplant habe oder gibts bessere Möglichkeiten??

Ich gedenke die Stockwerke mit installationskabel zu verbinden und in den TOPs Netzwerkdosen zu installieren und dort dann mit patchkabeln weiter zu fahren.

Ist CAT7 für die installationskabel schon standard oder brauche ich das nicht? patchkabel würde ich dann CAT6 verwenden, da CAT7 stecker nicht mit meinen geräten kompatibel sind.

Ich weiß, das sind ne Menge Fragen, aber ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein Feedback gebt.

Mit bestem DAnk
nyptic
 
Dein Problem ist eigentlich recht einfach zu lösen... Du suchst dir ein Stockwerk aus in dem alles zusammen läuft und legst dann von da aus so viele Kabel wie Dosen in das Stockwerk sollen da hin. Was du in die Wand legst ist ab Cat6 eigentlich egal. Wenn nebendran direkt paar Stromleitungen liegen kannst du auch lieber Cat7 nehmen. An der Stelle wo alles zusammenkommt also min deine 2 Kabel für die anderen Stockwerke schliest du alles an nen Gigabit Switsch/Router whatever an und hast dann schon in jedem Stockwerk dein Gigaanschluss. Was du an die jezt anschlies ist egal. Überall nen Draft-N Router kannst du dann problemlos machen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Prinzipiell sieht es also so aus, dass der Router auf TOP2 das WLan Signal verteilt, und danach folgend ein Gigabit Switch auf TOP1 und 3 geht, wo jeweils APs warten, die dort WLan bereitstellen. Das ist schonmal genau richtig, so hast du "intern" Gigabit (natürlich im Endeffekt wieder stark eingeschränkt durchs WLan) und bist nur ins Internet auf 100 MBit des Switches im Router limitiert.
Wie immer bei WLan ist die am Ende erreichte Bandbreite stark von den äußeren Einflüssen abhängig. Das du auf jeder Etage einen AP hast ist dabei erstmal natürlich von Vorteil, das reduziert die Einflüsse durch Wände/Decken. Trotzdem könnte es völlig vor die Wand fahren, aber da hilft am Ende nur testen.
Für die horizontale Verkabelung bzw. bis zu den Netzwerkdosen ist CAT7 als Unterputzkabel eigentlich Standard und das auch schon seit langer Zeit. Das teure sind CAT7 Dosen, die man natürlich auch braucht. Aber auch wenn du CAT5 Dosen nutzen würdest, macht es Sinn CAT7 Kabel zu lesen. Dosen lassen sich leicht tauschen, eingemauerte Kabel eher weniger :D
CAT6 als Patchkabel sind ok, CAT5 wäre aber auch komplett ausreichend.
 
hmm... ich frag mich, wenn eh nur Notebooks verwendet werden und diese per W-LAN /n ins Netz gehen, wieso willst du dann überhaupt Kabel verlegen ? Hast du denn schon mal probiert wie der Empfang in den jeweiligen Etagen ist ?
 
eine sache hast du vergessen zu erwähnen ;) - wieviel deone denn nun pro stockwerk gebaut werden sollen.

ich habe cat 5 und cat 6 kabel im mischbetrieb.... aber da empfehle ich ganz klar cat 6...

bei mir ist das längste kabel mit 65metern schon sehr lang, und da merkt man dass ene menge "verlohren" geht. Also von erhoffeten 1000Mbit komme ich auf ca 380-420Mbit.

Ich habe es so gemacht, dass es im keller einen großen 16Port Gbit switch gibt, an diesem hängen server router.

Eine andere möglichkeit wäre es mit unterverteilern zu machen, also dass jedes stockwerk einen eizelenen switch bekommt, und man damit die kabellänge nicht unglaubliche meterangaben erreicht.

Auch kosten kann man so ggf sparen.

Der nachteil wäre dann aber, dass man eben einen flaschenhals von 1000Mbit hat.

ich habe bei mir beides im einsatz... also keller, erdgeschoss und erstes stockwerk werden ohne unterverteiler betrieben, wärend der zweite stock einen weiteren 5port Gbit switch hat.

Bei mir haben die rechner, nurnoch relativ kleine festplatten, weil sämtliche userdaten auf dem server gespeichert werden, also es wird regelrecht als festplatte benutzt, und da braucht man geschwindigkeit.

Wlan habe ich kein n standard genommen, weil der früher schlicht und einfach zu teuer war ;)

ich habe mit relativ günstige APs gekauft, und diese im "zick-zack" im haus angeordnet, auf jedem stockwerk einen. Bis hin zum keller. Die lösung find ich persönlich garnicht schlecht, werde die 4 APs aber bald durch 2 Bessere ersetzten.

Jetzt weiß ich leider nicht welchen router du hast - ich habe mir da selber einen zusammengebaut (IPCOP). Dieser besitzt einige vorteile welche das surfen oder auch spielen im internet zu einer freude machen können ;).
 
Hey das klingt ja super!
Ja, das war meine überlegung dass ich einen switch zwischen router(Internet) und TOP1 und TOP3 platziere. da der router mit 100Mbit bremst.

Somit können TOP1 und TOP3 jeweils über wlan (n) und auch über LAN (Gigabit) mit vollem speed kommunizieren.

Der Speed ist eben wichtig wegen den HD-Filmen und dazu hätt ich noch eine Frage:

Wenn sich ein Film auf der NAS im TOP3 befindet, können dann der Netzwerk media player im TOP3 und im TOP1 gleichzeitig den Film ansehen ohne das es ruckelt.

Müsste mit der GIGABIT geschwindigkeit möglich sein oder? Als NAS hätte ich mir den Synology DiskStation DS110+ gedacht.

Geschwindigkeit des NAS: 108,81 MB/Sek Lesen, 68,27 MB/Sek Schreiben

Wenn so eine mkv dann 15-20 Mbit/sec hat müsste der NAS das für die 2 Parteien ohne weiteres hinbekommen oder?

mfg NAS
 
rony12 schrieb:
bei mir ist das längste kabel mit 65metern schon sehr lang, und da merkt man dass ene menge "verlohren" geht. Also von erhoffeten 1000Mbit komme ich auf ca 380-420Mbit.

Deswegen beschränkt man bei 1000BASE-CX (1000BASE-T für höhere Ansprüche) die Kabellänge auch auf 25 Meter und nutzt dafür nur STP Kabel.
Wenn du auf diesen 65 Metern mehr Performance willst, denk doch mal über 1000BASE-SX oder -LX nach ;)

nyptic schrieb:
Wenn sich ein Film auf der NAS im TOP3 befindet, können dann der Netzwerk media player im TOP3 und im TOP1 gleichzeitig den Film ansehen ohne das es ruckelt.

Müsste mit der GIGABIT geschwindigkeit möglich sein oder? Als NAS hätte ich mir den Synology DiskStation DS110+ gedacht.

Geschwindigkeit des NAS: 108,81 MB/Sek Lesen, 68,27 MB/Sek Schreiben

Wenn so eine mkv dann 15-20 Mbit/sec hat müsste der NAS das für die 2 Parteien ohne weiteres hinbekommen oder?

Das sollte problemlos funktionieren!
Du tust dir aber selbst einen Gefallen, wenn du die NAS nicht über WLan anbindest, sondern die in der Nähe der Wanddosen abstellst und per Kabel anbindest. WLan Performance leidet, je mehr Endgeräte im Spiel sind!
 
geht ohne weiteres... also auch bei 100Mbit kann man mind. 2 BDs streamen
 
ja, die NAS wird einfach im TOP3 an den wireless access point per patchkabel angeschlossen.
wlan nutze ich nur zum surfen bzw. für ein sonos soundsystem wenns dann vielleicht eins wird.

wenn dass so klappt bin ich voll zufrieden.

danke nochmal an alle für die Hilfe. Falls mir noch was einfällt werd ich mich noch mal melden.

bis dann
Ergänzung ()

hab nochmal ne frage.....

würden diese komponenten zusammenpassen, oder bremst eines der komponenten???

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) zum Einbau in die NAS

Synology Disk Station DS210+, 2.5"/3.5", Gb LAN

D-Link Wireless N DIR-825, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)

Western Digital TV HD Live Media Player (WDBAAP0000NBK-EESN)
 
Zurück
Oben