Heimnetzwerk, Internet mit zwei festen IPs

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich habe von der Uni 2 IP-Adressen zugewiesen bekommen. Ich habe bei mir in der Wohnung eine Buchse, wo ich meinen Computer anschließen kann (mit einem Netzwerkkabel). Ich möchte jetzt gleichzeitig zwei Rechner ans Internet anschließen können.

Ich bin absoluter Newbie in Sachen Router, da ich noch nie selbst einen benutzt habe.

Wie genau würde das dann bei mir ablaufen, bzw. ist das überhaupt möglich mit einer festen IP. Ich habe mir das so überlegt, dass ich mein aktuelles Netzwerkkabel mit dem Router verbinde. Kann ich dann am Router einstellen, dass er diese feste IP benutzt, die ich von der Uni zugewiesen bekommen habe? Wenn das klappt, würde ich gerne einen Router mit DHCP (kann ich gebrauchen wenn ich die Firmware von meinem Receiver aupdaten möchte) laufen lassen.

Habe mir auch überlegt, dann direkt einen Router mit WLan zu nehmen, damit ich falls notwendig auch WLan einrichten kann. Wäre es möglich mit dieser Methode auch WLan einzurichten?

Sorry, falls das jetzt super simple Fragen sind, aber ich kenne mich damit gar nicht aus.

Wo bist du denn und warum bekommst du von der Uni feste IP's und nicht von einem ISP.

Ich vermute mal du bist im Sudentenwohnheim und dann dort direkt an das Uni Netzwerk angeschlossen?

Im Router für den WAN-Port (Zugangsdaten) die Angaben deiner Uni einstellen, deine beiden Rechner dann per Kabel/Wlan und DHCP an den Router...

Ist kein großer Akt.....

1. Router an der WAN-Seite die feste IP der UNI geben .... (z.b. 10.0.0.15 ) natürlich auch die Gateway und die DNS - Adresse
2. anderen IP-Bereich im Router als LAN-Bereich definieren ... (z.B. 192.168.0.1) kannst ja dann DHCP aktivieren (dann weden die Clients automatick konfiguriert)
3. Client's an den Router ... (das wars)
4. Have fun :D

klingt schlimmer als es ist.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ja, Wohnheim ist richtig.

Kann ich dann auch WLan einrichten? Muss ich auf etwas besonderes achten? (Verschlüsselung usw.)

Muss ich beim Routerkauf auf etwas achten?

Verschlüsselung wäre schon schön wenn Du die einrichtest. Und bitte keinen Router kaufen der nur WEP kann.

Kannst du mir einen guten Router empfehlen, der für meine Anforderungen reicht und preisleistungstechnisch gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum der ganze stress und die kosten? Nur für WLAN was du evtl. mal nutzen willst? Die beiden dir zugewiesenen IP's reichen doch für die beiden PC's die du hast.

Danke, ich schaue mal bei Amazon. :)

@Benzer

Ich müsste mir ja dann einen Switch kaufen um beide Rechner gleichzeitig anzuschließen, deswegen dachte ich mir, dass ich mir dann direkt einen Router holen kann, da ich WLan und DHCP auch gebrauche könnte, auch wenn nicht so oft.

Achso... ich dachte du hast dann auch direkt zwei Buchsen an der Dose dran. Wenn du nur eine hast ist es aber merkwürdig das dir zwei feste IP's zugewiesen wurden...

edit: Du solltest vor der Geschichte auch klären ob du überhaupt dein eigenes kleines Netzwerk aufbauen darfst. Nicht das du Stress bekommst weil dem Admin auffällt das von deiner festen IP Anfragen mit mehreren MAC Adressen kommen.

Danke für deinen Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann werde ich da mal nachfragen.

Was wäre denn, wenn ich das nicht dürfte? Ein Router bzw. Switch, wo die IPs fest vergeben werden? Oder könnte es da auch zu Problemen kommen?
Ergänzung ()

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich einen Router oder einen Switch benutzt? Ich weiß nämlich, dass ein ehemaliger Mieter hier schon mal einen Switch benutzt hat. Wenn das Prinzip das Gleiche wäre, dann muss ich ja gar nicht erst nachfragen.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein bisschen über Mac-Adressen nachgelesen.

Eine Mac-Adresse ist doch immer mit dem Netzwerkadapter gekoppelt, d.h. es macht doch keinen Unterschied ob ich einen Router haben und dort verschiedene Computer anschließe, oder die direkt an der Buchse wechsele oder verstehe ich das falsch?

Moment, also: Wenn du einen Router benutzt sieht der Admin nur die WAN-Mac des Routers, wenn du ein Switch benutzt, dann schleift das die Verbindung durch. Ich würde in JEDEM fall einen Router nehmen, alleine schon wegen der Firewall...

Danke, das werde ich auch machen. :)

Ein Router für 20 bis 30 Euro sollte doch für meine Anforderungen reichen oder? Woher kommen diese großen Preisunterschiede bei den Routern?

Features und Qualität (eigentlich mehr für WLAN interessant) und ob Sie Gigabit Lan oder nur Fast Ethernet (100mbit) fähig sind.

Also hab hier nen 20 Euro Longshine Router und der reicht völlig hin .. hab mit dem sogar weniger Probleme wie mit 130 Euro+ Netgear und T-Com teilen..

Für deinen Zweck sollte sowas völlig ausreichen.

Zurück
Oben