Internet über Ethernet-Thethering (Android) auf (zweites?) Netzwerk mit festen IP-Adressen

PhilThere

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
frisch angemeldet und gleich mit Fragen :-)

Situation:
Internetzugang über 5G-Smartphone (Samsung Galaxy Z Fold2 mit Displayschaden, Android 12) über Ethernet-Tethering an einfachem Switch sowie dessen Mobile-Hotspot für WLAN.
Daran Endgeräte:
Verschiedene PCs an LAN
Verschiedene Teblets/Smartphones an WLAN
Zwei Sat-Receiver (nur für FTP-Zugang sowie Sat->IP im Heimnetz, kein Internet notwendig) an LAN
Zeitweise eine NAS (Netgear ReadyNAS Duo) an LAN, auch nur für Heimnetz, kein Internet

Soweit für den Internetzugang kein Problem, aaaber: Android-mäßig lässt sich leider nicht vermeiden, dass
a) WLAN und LAN nicht im selben Netz arbeiten (also keine Verbindung untereinander möglich ist; zweitrangig, s.u.)
b) DHCP nicht deaktivierbar ist und
c) bei jedem Neustart neue IP-Adressen vergeben werden - leider bei Android 12 in der Art, als dass eine Vergabe fester IP-Adressen der Endgeräte nicht geht (es wechselt dann von z.B. 192.168.170.xx auf 192.168.171.xx).

Man hat von WLAN auf die LAN-Geräte also generell keinen Zugriff, was sich mit einem extra WLAN-Gerät am Switch beheben ließe, daher "zweitrangig" - nur unschön - lassen wir also mal weg.

Das große Problem ist die irrwitzige Vergabe von IP-Adressen, was dazu führt, dass man z.B. die Sat-Receiver und sonstiges FTP-Zeug nur ansprechen kann, indem man jedes Mal deren IP neu herausfindet und berücksichtigt - denn statische IP klappen ja auch nicht. Das nervt.

Zusammengefasst sollen alle Geräte auf das Internet über das Smartphone zugreifen, letzteres soll aber kein DHCP machen.
Ist es irgendwie möglich, die 5G-Internetverbindung des Smartphones ÜBER KABEL auf das Netz zu bringen, ohne dass dessen DHCP da mit rein spuckt?


Neben diversen Switches etc. noch vorhanden:
Fritz!Box 6840 LTE -> Hängt derzeit quasi nur als Backup da, hat vor 5G die Aufgabe erledigt und hat diesbezüglich alles richtig gemacht. Leider kann die kein 5G, und das ist so schön schnell ;-) USB-Tethering vom Smartphone annehmen kann sie leider auch nicht.
Einen WLAN-AP, der auch als Client arbeiten kann. Den Umweg Mobile Hotspot -> WLAN-AP -> Switch will ich aber vermeiden.
Ansonsten kann das Zeug gerne irgendwie mitwirken.

Bei Denkfehlern und falls noch Infos fehlen bzw. jemand zu diesem "Setup" (wenn man es so nennen darf) eine Idee hat, gerne her damit.
Eins ist wie immer: Zu teuer darf's halt nicht sein, z.B. neue 5G Fritze kaufen ist leider nicht.

Dafür schonmal vielen Dank und Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box 6840 hat leider kein WAN Port. Daher würde ich mir einfach irgend einen WLAN-Router nehmen (günstig, ohne Modem) und dann Phone mit dem WAN-Port verbinden. Alles anderes (WLAN, DHCP etc.) übernimmt dann der Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, nitech und bender_
Im Prinzip sollte einfach der standardgateway auf die ip des internetgerät (thether händy, respektive dem angeschlossenen pc) gestellt werden, damit alle ins Internet kommen. Und, im Router entsprechende Weiterleitungen (Routen) eintragen. Aber ob das mit den thethering-händy und deinem Router funktioniert weiss ich nicht.
 
Bist du sicher dass die 6840 kein USB Tethering kann?
Der Menüpunkt Internet -> Mobilfunk taucht in der FB Oberfläche erst dann auf, wenn das Smartphone mit aktiviertem Tethering angeschlossen ist.

Laut Router-FAQ https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6840lte ist sie "UMTS Stick fähig". Das kann natürlich auch ein Fehler sein.

Ansonsten kannst du das mit jedem USB-fähigen Router lösen.
Egal ob eine Fritzbox mit USB Tethering Support oder einem TP Link WR902AC Travel Router für 25€, der darüber hinaus auch noch viele andere Nützliche Features für unterwegs hat.
Beispiel: 5G Handy und WR902AC können an einer Powerbank betrieben werden und du hast dein komplettes Netzwerk an Board, auch bei lokalem Stromausfall.
 
Hallo,

wow, danke - das ist mal Input...
Einfach Router wie an ein Modem dranzuhängen, da wär ich nicht drauf gekommen. Kann man sich das also so vorstellen, dass da dann einfach "irgend eine Internetverbindung mit irgend einer IP" drauf geht, und der macht dahinter sein eigenes Netz? Also könnte man das dahinter (rein theoretisch) weiter führen und so fort?
Nur zum Verständnis.

Danke auch für den Hinweis mit Tethering. Wäre sauberer (und stromsparender) als mit dem USB-C-Dock dazwischen.
Also wird gebraucht: Router, der das kann und Gigabit-LAN bietet. Das bringt mich auf den richtigen Weg.

Bin gleich nochmal die Ramschkiste durchgegangen, da muss doch noch was liegen... zack: Ein TP-Link TL-MR3220. Und das funktioniert tatsächlich :) Leider nicht mit USB-Tethering (der sagt dazu nur "unbekanntes Modem" und nichts weiter), aber am WAN-Port. Doch da kommen, natürlich hardwarebedingt, nur knapp 70 Mbit/s hinten raus.

Die Fritz kann es leider nicht, auch wenn ich für das 10 Jahre alte Teil noch was an Software von 2022 gefunden habe. Kann das Tethering am Handy zwar anschalten, aber in der Box ist nichts zu finden. Die mag wohl nur ihr eigenes LTE-Modem. Schade.

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben