Heimnetzwerk mit Fritz 6591 & Raspy3 für Filme, Musik & Bilder neue Festplatte gesucht!

luisroyo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
107
Hallo CB´ler,

wir haben eine Fritz! Box 6591 Cabel, an die ich eine 1TB Platte angeschlossen habe. Über einen Raspy3 streamen wir Filme und Musik. Nun wird der Speicherplatz knapp. Da google ja nun die Möglichkeit des unbegrenzten Speichers für Bilder entfernt, muss unser Bilderarchiv umziehen.

Ich habe überlegt mir so eine Platte an die Fritz! Box zu hängen, die aber wohl recht langsam sei:
https://www.mydealz.de/deals/seagat...30-hub-13625eurtb-st8000dm004-mit-smr-1745456

Ich möchte nun auch schon ein wenig nach vorn schauen und habe gelesen, dass der Raspy4 auch 4k kann. Somit suche ich ein Setting was gut zusammen passt.

Ich hoffe ich konnte es soweit verständlich formulieren und danke für euer Feedback.

Grüße
Luis
 
SMR - nicht empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Häng die HDD doch direkt an den Raspi und die Kombination dann an den Fernseher. Wenn du darauf auch von anderen Rechnern zugreifen möchtest und der Raspi nicht nur Filme abspielen soll, erledigt das eine simple SMB-Freigabe. Als Distri sollte OpenELEC zum Einsatz kommen, weil du die UHD-Wiedergabe hervorhebst und OpenELEC von allen am weitesten bei der Integration der neuen H.265-Hardwarebeschleunigung ist. Ist zwar auch noch nicht fertig, wird aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Im Moment greife ich vom Rechner auf die Festplatte an der FritzBox zu, um Bilder etc. drauf zu speichern und der Raspy greift dann wiederum auf die Festplatte zu. Wenn es andersrum auch auch geht, Festplatte an Raspy und ins Netzwerk einbinden wäre ja auch prima. Dann halt die Frage was für eine Festplatte würde sich eignen und bis wieviel TB werden unterstützt?
 
luisroyo schrieb:
Dann halt die Frage was für eine Festplatte würde sich eignen und bis wieviel TB werden unterstützt?

Wenn du mit einem externen Netzteil für die Platte leben kannst, steht dir nach oben hin alles offen, was via USB angebunden werden kann. 16 TB.

Möchtest du die HDD durch den Raspi mit Strom versorgen, bist du auf die 1,2 A seines USB-3.0-Ausgangs beschränkt und kannst hauptsächlich 2,5-Zoll-Notebookfestplatten nutzen. Die gibt es soweit ich weiß noch nicht in 12- oder 16-TB-Versionen. Schau dir in dem Fall genau im Datenblatt der Platte an, welchen Anlaufstrom sie sich genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Vllt auch als Google Photos Ersatz mal eine nextcloud in Betracht ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und DeusoftheWired
kamanu schrieb:
Vllt auch als Google Photos Ersatz mal eine nextcloud in Betracht ziehen :)
... danke für den Tipp bzgl. einer Alternative zu Google Photos! Super! Mal nextcloud googeln und was wäre deine Empfehlung als Ersatz? Kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luisroyo Die nextcloud könnte dann auf dem Pi laufen. Nextcloud selbst ist kostenlos (außer du willst das mit Geschäftskundensupport). Generell musste dir halt auch Gedanken machen, wie du die Daten dann sicherst.

Alternativ ne Nummer größer denken und ein NAS z.B. von Synology anschaffen. Das bietet dann auch Apps speziell für Video und Foto und ist wahrscheinlich generell mit weniger Bastelaufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und omavoss
Ich hab immer wieder was bzgl. NAS gehört aber mich nicht damit befasst. Dachte immer das ist eh nichts für mich. Denke ich sollte mich da mal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben