Heimnetzwerk-Symbol unter Windows 8.1

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

kurze Frage in die Runde: Bei mir taucht sporadisch immer mal wieder das "Heimnetzwerk"-Symbol oben links auf dem Desktop auf - lässt sich nicht verschieben. Nur ein Betätigen von F5 lässt es verschwinden - weswegen auch der im Internet zu findende Tipp per Anpassen > Desktopsymbole ändern > Systemsteuerung aktivieren und deaktivieren Blödsinn ist, da dies so gesehen denselben Effekt hat wie das Betätigen von F5 (es taucht nach wie vor immer mal wieder nach einem Neustart auf).

Daher die Frage: Wie bekomme ich dieses sinnlose Symbol dauerhaft weg vom Desktop? Weiß da jemand was?

Hi, ich möchte nach wie vor im Heimnetzwerk auffindbar sein und auch andere Geräte finden. Daher ist die Deaktivierung der "Homegroup" keine Option. Ich konnte den englischen Text jetzt leider von unterwegs auch nur überfliegen, aber so wie ich das gesehen habe, war das die Hauptlösung des Problems.

Mich interessiert. Wie kann man trotz Mitgliedschaft in der "Homegroup" trotzdem das Icon dauerhaft verschwinden lassen? Sowieso merkwürdig, wieso das seit Windows 8 auftritt und nicht schon bei Windows 7 so war.

naja, merkwürdig ist, warum es bei Einigen wenigen so ist.
Ich wusste nicht mal, das es ein Heimnetzwerk Symbol gibt.

Google nach Heimnetzwerk Symbol brachte allerdings schon einige Threads mit dem Problem.
Andere User verstehen ja auch anscheinend das Problem überhaupt nicht.
Weiß ja anscheinend kaum einer was da überhaupt gemeint ist.
http://answers.microsoft.com/de-de/...-desktop/e8f91e9f-4d03-4be9-a82b-a09b9535c03b

Auch der neue Link bringt keinerlei Lösung.

ja und sonst im Web? Kein brauchbarer tipp für dich dabei?
wie gesagt, das Problem kennt und hat nicht jeder oder auch nur sehr wenige.
Wenn man nicht mal Anhaltspunkte und Gemeinsamkeiten findet? Kaspersky usw.

Windows Systemdateien reparieren, wenn es an Windows liegt.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Es werden nur Windows Systemdateien repariert, nichts gelöscht und keine selbst gemachten ( falschen) Einstellungen zurückgesetzt.

Ich nutze Internet Security, kein Kaspersky - wenn es daran liegt, werde ich bei Norton mal nachhaken. Ansonsten behelfe ich mich halt über das Drücken von F5. Ist zwar unsinnig und unnötig, aber wohl die beste aktuelle Lösung. So tragisch ist es ja zum Glück nun auch nicht - dachte, es gibt einen bekannten Kniff, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen. Danke!

Wenn dich das tröstet - ich bin in gar keiner Heimnetzgruppe und das Ding ist unbarmherzig da.
Andersrum; wenn eine Heimnetzgruppe existiert ist ist die Anwesenheit des Punktes irgendwie… logisch…

CN8

Es ist meines Wissens nach so, dass das Symbol eben nur da ist, wenn beim Start von Windows KEINE Heimgruppe existiert. Irgendwas blockiert manchmal die Initialisierung für einen Moment, weswegen das Symbol durch Drücken von F5 auch wieder verschwindet.

Es ist meines Wissens nach so, dass das Symbol eben nur da ist, wenn beim Start von Windows KEINE Heimgruppe existiert. Irgendwas blockiert manchmal die Initialisierung für einen Moment, weswegen das Symbol durch Drücken von F5 auch wieder verschwindet.
und wie wäre es mit einem Powershell Skript, den du per Scheduled Task oder im Autostart Ordner ein bindest, der das beim booten automatisch für dich macht? Siehe hier: http://www.computerperformance.co.uk/ezine/ezine89.htm#Version_2_-_SendKeys_Refreshes_your_Desktop_

Zuletzt bearbeitet:
…ich meinte mit unbarmherzig, dass sich das Heimetzwerk-Symbol F5 gegenüber als völlig immun erweist.
CN8

Zurück
Oben