Heimnetzwerk, TV aufnehmen und auf allen Fernsehern gucken?

boehnchen62

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
41
Hallo liebe community,

Ich und meine Mutter haben ein Problem oder eher eine Frage und da sie sich garnicht mit Technik auskennt und ich nicht in diesem Bereich(Heimnetzwerk & co.) wollten wir die Frage mal an euch stellen.

Eigentlich ist unser anliegen ganz simpel:
Wir möchten auf einem der beiden in unserem Haushalt vorhandenen TV eine Sendung oder einen Film im Fernsehen aufnehmen, diesen dann auf einer Festplatte ,welche wir an unseren Router anschließen, oder einem Rechner speichern lassen und dann von BEIDEN TVs in unserem Haushalt darauf zugreifen können.

Unsere beiden Fernseher sind leider sehr alt, haben aber einen LAN und HDMI Anschluss. Ich weiß nur nicht, ob man, wenn die beidem im Netzwerk sind, auf die Dateien zugreifen kann.

Deshalb käme auch sowas wie ein CHROMECAST stick infrage, aber wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus ind weiß nicht ob man damit Sendungen aufnehmen und teilen kann.



Ich bitte um ein paar antworten die uns weiterhelfen, und bedanke mich schonmal.

Boehnchen62
 
Da gibt es gleich mehrere Probleme. Wenn Du eine HDD an einem TV anschließt und dann auf ihr Sendungen aufnimmst, dann sind diese nur an dem TV abspielbar, der sie auch aufgenommen hat. Also kannst Du die Aufnahmen nirgends anders nutzen.

Die Idee, HDD an den Router und dann die Möglichkeit, von beiden TVs auf ihr zuzugreifen, das geht. Aber eben auch nur dann, wenn das TV das unterstützt. DLNA ist da das Stichwort und die benötigte Funktion. Sowohl der Router als auch die TV Geräte müssen dies dann unterstützen.

Kennst Du den Onlinetvrecorder.com? Dort kannst Du auch Sendungen aufnehmen und sie herunter laden. In einem Format, was man frei abspielen kann.
 
Was für TV's sind es denn überhaupt? Vielleicht haben die ja sogar bereits irgendeine Aufnahme Funktion integriert.

Des weiteren wäre interessant ob ihr über SAT oder Kabel euer Fernsehen bezieht und ob ggf. noch andere Geräte wie Receiver oder sowas vorhanden sind.
 
Ich bin gerade nicht zuhause und kann euch den genauen Namen leider nicht sagen, aber ich weiss dass sie keine aufnahme Funktion haben. Der eine ist ein etwas älterer von phillips und der andere ca. 5 jahre alt und von medion... Wir haben allerdings an dem einen TV einen Festplattenrekorder angeschlossen, aber wir sind halt genervt, dass wir das aufgenommene nur an einem Fernseher gucken können. Und soweit ich weiss hat der Festplatten recorder auch keinen LAN Anschluss oder ähnliches.


Ob sie DLNA haben weiss ich nicht, allerdings stehen beide auch etwas ungünstig, was eine LAN Steckdose betrifft. Das beste wäre also sowieso WLAN. Kann man denn mit dieser Aufnahme Funktion die Dateien auch auf einer Festplatte speichern(Angenommen man hätte WLAN)? Edit; ich hab grade gesehen, dass man für 99ct im Monat werbefrei aufnehmen und runterladen kann.
1. Ist das denn legal?
2. Kann man die Dateien dann auf den Fernsehern gucken?



Dann erstmal vielen dank für die antworten und ich bitte um weitere Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinetvrecorder geht auch kostenlos. Mann muss nichts bezahlen. Wenn man bezahlt, dann hat man eben gewisse Vorteile. Werbefrei, schneller Videos herunter laden können usw. Und ja, es ist legal. Und ja, die Videos, die man dort dann herunter lädt sind in einem Standard Videoformat. Was überall abspielbar ist, wo man eben Standardvideoformate abspielen kann.
 
Ja, aber 10 sendungen/Monat sind uns zu wenig ;)

Mein Freund kennt sich ein bisschen aus, und wir haben überlegt, dass die einfachste Methode wäre:

Zwei chromecast sticks an die Fernseher 70€
Mein altes Handy mit einer Festplatte per OTG im WLAN als Server für die Videos. 50€ (Festplatte)

Dann könnte man auf jedem der beiden sticks programmieren, die Sendungen werden automatisch in den Server geladen und man kann sie von beiden Sticks aus abrufen.
Allerdings wäre man hier bei 120€...

Noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Habe mal nachgeschaut, unsere Fernseher haben beide DLNA.
Ich kann also wenn ich auf meinem handy nen server starte vom fernseher darauf zugreifen.
Allerdings wie kann ich die aufnahmen auf den server ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, wechsel zur Telekom und holt euch Entertain. Entertain 1.x kann alles was ihr wollt und du kannst je nach Bandbreite bis zu 8?! Sender mittlerweile gleichzeitig aufnehmen.

Entertain 2.0 steht auch schon in der Pipe und wird wohl zu Cebit gezeigt und hat nen paar echt nette Gimmicks.

Grüße
 
Zurück
Oben