Heimnetzwerk verbessern, wenig Netzwerkkabel vorhanden

r4n schrieb:
Besser gleich Cat.7a Kabel. Verglichen mit dem Arbeitsaufwand ist der Preisunterschied für das Kabel vernachlässigbar. Netzwerkdosen/Patchpanel Cat. 6A. Dann macht man es nur einmal und hat auf Jahre Ruhe.
r4n schrieb:
Und wie denkst Du, dass ich von der Bürodecke in die Wand komme, ohne Wand aufreißen?
Gar nicht. Aufputz verlegen. Im Idealfall hinter einem großen Schrank oder hohem Regal. Das Möbel verdeckt die Sicht auf den Kabelkanal. Alternativ in einer Raumecke. Es existieren abgeschrägte Kabelkanäle, die in einer Ecke als Designelement durchgehen. Um den besten Platz zu finden muss man den Raum sehen.
r4n schrieb:
Grundsätzliche Funktionsfrage: ich hab ja ein Kabel vom LAN Port am Router in den Keller, wo das NAS dran hängt. Kann ich hier mit einem Switch aus dem einen Anschluss im Keller zwei machen und von da in Richtung Dachboden-OG gehen? Macht das Sinn?
Das funktioniert und ist sinnvoll.
 
dvor schrieb:
Besser gleich Cat.7a Kabel. Verglichen mit dem Arbeitsaufwand ist der Preisunterschied für das Kabel vernachlässigbar. Netzwerkdosen/Patchpanel Cat. 6A. Dann macht man es nur einmal und hat auf Jahre Ruhe.

Gar nicht. Aufputz verlegen. Im Idealfall hinter einem großen Schrank oder hohem Regal. Das Möbel verdeckt die Sicht auf den Kabelkanal. Alternativ in einer Raumecke. Es existieren abgeschrägte Kabelkanäle, die in einer Ecke als Designelement durchgehen. Um den besten Platz zu finden muss man den Raum sehen.

Das funktioniert und ist sinnvoll.
Das hört sich nicht schlecht an, muss ich mir mal Gedanken machen.
 
Also, zunächst mal vielen Dank an Alle, die mir hier helfen!

Zwischenstand ist, dass ich wahrscheinlich erstmal minimal-invasiv vorgehen werde und mir diese Speed Home Wifi Geräte besorge. Davon einen in den Flur OG und vielleicht einen ins Büro OG und per Kabel an den PC.
Mittelfristig versuche ich ein Kabel vom Keller ins OG zu bekommen. Dann vom Router im EG in den Keller, einen Switch dran um das Kabel für das OG anzuschließen und den NAS.

Vielleicht versuche ich dann noch mit einem Speed Home Wifi am Dachboden, die Außenabdeckung zu verbessern, damit es in der Garage stabiler wird. Dort ist der Empfang minimal. Übers Kaltdach könnte das besser gehen.
 
Hallo zusammen,

Ich melde Vollzug.
Habe jetzt neue Kabel verlegt. 2x vom Router in den Keller, eins fürs NAS und das zweite über den Dachboden ins OG/Büro. Da habe ich jetzt noch einen Speed Home Wlan angeschlossen und von dem per Kabel den PC.
Geschwindigkeit ist jetzt ca 90-100 Mbit/s im Upload un ca 35-40 Mbit/s im Download und das stabil. Ping ca 12 ms.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier geholfen haben!

Grüße
r4n
 
Zurück
Oben