Heimnetzwerk, wie internet an die pcs bringen?

Kotztüte

Lt. Commander
Hallo!
also ich habe folgendes Problem
bald ziehen wir um in ein recht geräumiges haus mit dsl 16000 [juhu!]
und ich soll in alle geschosse internet verlegen.
Wir haben eine Fritz Box , dahinter wollte ich nen kleinen hub oder switch legen und dann per lankabel das internet in alle geschosse tragen
wlan ist ein nogo damit gabs bisher probleme und allein schon weil ich zocke will ich das nicht.
so nun die frage
kann ich das bedenkenlos machen(n bissl kabelsalat stört nicht) oder gibt es da probleme
ab welcher kabellänge gibt es probleme mit der übertragung?
danke schonmal an die die antworten oder bessere vorschläge/ratschläge haben
grüße kotzi

Am besten wäre es, in jedes Zimmer eine Dose setzen, die aufgelegten Verlegekabel dann unten im Keller an einem Patchpanel sammeln.
Vom Patchpanel dann auf einen Switch, welcher dann mit der FB verbunden wird.
100Mbit Ethernet ist bis 100m Kabellänge ausgelegt, von daher sollte es mit der Kabellänge keine Probleme geben.

hey danke für die schnelle antwort
leider habe ich nicht viel ahnung was verkabelung angeht,
könntet ihr mir ein patchpanel empfehlen?
und wäre einer so barmherzig mir das alles was genauer zu erklären?
welches kabel wie kabel mit dose verbinden?
switch denke ich geht jede gammelswitch mit denen kenn ich mich ja gerade so noch aus
danke schonmal im voraus
und sry für meine nerverei

edit :
was bringt eigentlich ein patchpanel? würde es nicht reichen die kabel direkt in die switch zu knallen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nerverei man darf ja immer fragen!
ich denke Patchpannel wäre recht umständlich und teuer
Patchpanel
denke nur das nicht in jedes zimmer LAN nötig wäre aber frag sonst mal einen Bekanten ob der dir helfen kan vor ort denke das wäre besser als die lösung nur schriftlich zu haben, denn wir wissen ja nicht wie euer neues Haus aufgebaut ist

@ meph!sto:

Wenn er schon am verkabeln ist, würde ich aber Gigabit bevorzugen... Cat 5 würde ich persönlich jedenfalls nicht mehr verlegen....

Ob er ein Patchpanel verwendet, hängt natürlich davon ab, ob sie vorhaben dort länger zu wohnen und wieviele Dosen gesetzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kabel legst, wenns geht nicht paralell zu stromkabeln,

wenn du geld hast - kannst du auch CAT7 anstannt cat5e nehmen, das ist besser geschrirmt - lohnt sich aber extremen störquellen, ansonsten reicht Cat5e vollig aus,

Genau ;-)
Verlege dir doch Kabel und bau dir die Dosen an die Wand?
Kabel kaufen und Dosen + Auflegewerkzeug. Ist das beste was man machen kann.

Dosen an die Wnad geht ja auch nur wenn er die Kabel in der Wand oder in Leisten verlegen kann. ist das nicht möglich kann er die Dinger gleich an die Decke tackern oder unter TEppichen durchfürhen.. da bringt die Dose auch nicht mehr viel. ^^

Cat5e sollte doch absolut ausreichen für nen Haus.. wird ja wohl kaum nen Schloss sein oder? Die Abschirmung reicht auch bei billigen Kabeln bei 99% der Leute völlig aus.

Wenn du wirklich länger dort wohnst, empfehle ich ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und mir gleich das Beste zu holen.
Das wäre im Moment Cat7.
Sollte bis 10Gbit/s spezifiert sein.

Sonst ärgerst du dich in 10 Jahren über die langsamen Kabel, die du mal verlegt hast, und kannst alles nochmal durch die Wand ziehen.
Switch tuts zurzeit jeder billiger Gbit/100Mbit-Switch mit genügend Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Cat7-Kabel kann ich nur empfehlen. Selbst 30 parallel dazu verlaufende Stromkabel stören da nicht :p

Ansonsten nach Möglichkeit in den entsprechenden Zimmern jeweils eine Dose in die Wand setzen und im Raum, indem die Fritz!Box steht dann entweder auf ein Patchpanel oder nochmals Dosen setzen.

S.D.W schrieb:
1000mbit hat nichts mit dem kabel zu tun.

Warum hat das nichts mit dem Kabel zu tun? Schon mal 1000 MBit über Cat. 5 übertragen?

danke für die vielen antworten , und wir kaufen das also wird das wohl was langwieriger sein
ich kuke mal was ich am besten mache und was für uns am sinnvollsten ist
thx

Zurück
Oben