Also, ich habe gerade mit der deutschen Glasfaser telefoniert und einen Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben. Die Konditionen für die 1000er giga Leitung:
1 x 69,99 Bereitstellungsgebühr
25 Monate Laufzeit, danach monatl. kündbar
12 x 0,00 Euro monatlich
12 x 89,99 Euro monatlich
Innerhalb der ersten 12 Monate kann ich von der 1000er Leitung für einmalig 10 € downgraden auf einen niedrigeren Tarif meiner Wahl.
Zum Anschluss-Szenario bei mir im Haus... Aussage der deutschen Glasfaser...: Drei Anschlüsse vorhanden und Hausübergabepunkt. Den Ausbau nach dem Hausübergabepunkt für meine Wohnung führt die deutsche Glasfaser durch, und zwar kostenlos. Voraussetzung dass der ONT nicht weiter als 30 m von dem Hausübergabepunkt entfernt installiert werden muss. Falls die Strecke in meine Wohnung doch weiter ist muss das zusätzliche Material vom Vermieter oder mir bezahlt werden. 10 m Glasfaser ungefähr für 15 bis 20 €. Bei mir sind Leerrohre bereits vorhanden, da die alte Telefonleitung in einem Leerrohr ist, welches dann frei wird, für die Glasfaser.
Also Vertrag telefonisch in Auftrag gegeben. Es kommen dann zwei E-Mails mit entsprechenden Bestätigungslinks und dann wendet sich eine Baufirma, die von der Deutschen Glasfaser beauftragt wird, mit einem Termin bei mir und sie kommen vorbei um eine Hausbegehung zu machen. Dabei wird die Situation analysiert und festgestellt, was alles installiert werden muss und ob noch Kosten auf den Vermieter oder mich zukommen. Sollte eigentlich nicht nicht so sein, höchstens für das Material einer etwas mehr als 30 Meter längeren Glasfaserleitung muss bezahlt werden.
Nach der Hausbegehung wird ein Termin für die Baumaßnahme festgelegt und ab heute innerhalb der nächsten 16 Wochen die Baumaßnahme abgeschlossen. Dann wird der Anschluss aktiviert, bzw freigeschaltet.
Warum das plötzlich keine 600 € mehr kosten soll...ich verstehe es nicht. Zumal es damals im Juni eben diese Aktion gab, wo der Innenausbau bis in die Wohnung (!) als kostenlos beworben wurde.
Damit hat sich meine Eingangsfrage bezüglich Internetanschluss über 5G erübrigt.
Das wäre ja wirklich die schlechteste Lösung gewesen... oder eher die zweitschlechteste, denn als schlechteste hätte ich die Unterstützung von elon musk mit seinem ShitLink Network empfunden. Den Typen möchte und werde ich nicht unterstützen....never ever!
Übrigens, die vierte Dose, bei der nicht die LEDs leuchten, ist einfach eine Blinddose als Platzhalter...laut MA der DG. Warum da aber von einem ONT eine Glasfaser rüber geht, das konnte mir auch der Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser nicht beantworten. Und Glasfaser Teilnehmeranschlüsse, Gf-TA, sind heutzutage in der Regel nicht zu sehen da sie in den ONTs integriert sind. Es sind 2 in 1 Geräte. Ähnlich wie bei Routern auch ein Switch, ein Modem und eine Telefonanlage integriert sind.
Vielen Dank trotzdem für eure zahlreichen und wertvollen Antworten. Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und ein ruhiges Wochenende.
Merlino