Internet und Heimnetzwerk mit 5G Mobilfunk Anschluss - welches Gerät dafür?

rezzler schrieb:
sollte mich wundern, wenn die anderen Anbieter es nicht auch irgendwie schaffen
Tun sie leider nicht. Ich habe eine Telekom Sim in der FB6860 die bekommt eine IPV4 aus dem privaten 10.x Bereich also genattet und für Dienste von aussen unbrauchbar und eine einzelne IPV6 aus dem 2a01.x Bereich also Global Unicast aber keinen IPV6 Präfix. Ich habe es noch nicht geschafft da von Aussen über die IPV6 einen direkten Wireguard Zugang zu schaffen. Das wird wahrscheinlich nur über MyFritz funktionieren habe ich aber noch nicht getestet.

Bevor ihr euch jetzt unnötigerweise ein Bein ausreißt, habt ihr geklärt, dass VDSL nicht von einem anderen Netzbetreiber kommt und deshalb nix "normales" verfügbar ist?

Merlino72 schrieb:
Am Smartphone habe ich schon seit Jahren günstige Verträge von Drillisch Online mit den Marken WinSim.de, Sim24.de und Sim.de.
Dann solltest du wissen, dass Drillisch auch entsprechende DSL-Angebote mit 16 Mbit/s hat, die bei Weitem nicht so teuer sind.

Thomrock schrieb:
Tun sie leider nicht. Ich habe eine Telekom Sim in der FB6860 die bekommt eine IPV4 aus dem privaten 10.x Bereich also genattet und für Dienste von aussen unbrauchbar [...]

Es gibt APN (z.B. internet.t-d1.de) bei der Telekom, mit der man auch eine öffentliche IP bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
@cee_en ja das mit den APNs hatte ich schon einmal probiert da hat sich die FB aber nicht ins Netz einbuchen können. Ist für mich auch nicht so wichtig weil die FB nur ein Backup ist werde das bei Gelegenheit mal wieder testen. Die IPV6 2a01.x Adressen sind aber im Standard anscheinend geblockt da geht noch nicht einmal ein Ping.

Also, bezüglich HÜP scheint es da wohl auch von meiner Seite zu einem Missverständnis gekommen zu sein. Damals hieß es von der deutschen Glasfaser definitiv, dass von der Straße eine Leitung für meine Wohnung in den Keller gelegt werden muss und dafür 600 € fällig werden. Nun ist so, dass ich gerade im Keller folgendes Foto gemacht habe. Für mich als Laien sind zu sehen: 1 x HÜP und 4 x ONT. Der fünfte ONT scheint mir bei einer Wohnung nicht im Keller zu sein, sondern in der entsprechenden Wohnung direkt. Was ich aber nicht verstehe sind die Leitungen vom/ zum HÜP...
A) 1 x dicke orange Leitung von außen in den HÜP
B) zwei dünne gelbe Glasfasern vom HÜP in die beiden oberen ONTs
C) eine dickere weiße Leitung vom HÜP zum untersten ONT, der nicht am Strom angeschlossen ist.
D) Die beiden unteren ONTs scheinen über eine dünne gelbe Glasfaser miteinander verbunden zu sein.
E) die drei aktiven ONTs haben offenbar alle eine Ethernet Kupferleitung in die Wohnungen und keine Glasfaserleitung in die Wohnung, wie das mein Vermieter beir machen will. Ich bezweifle sowieso, dass er durch das vorhandene Telefon-Leerrohr ein Glasfaser schieben kann ohne sie zu beschädigen...Biegeradius...

Stimmt meine Interpretation der Anschlüsse? Wer erklärt mit die dicke weiße Leitung vom HÜP zum nicht aktiven ONT ganz unten?

Was muss ich nun bei der DG beantragen? Was darf/wird es kosten...außer den monatlichen Tarif?

Anhänge

• 20250906_120153.jpg
    20250906_120153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ganz links ist kein ONT, sondern nur eine passive Dose. Wenn du genau hinschaust, fehlen die LEDs und die Beschriftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Merlino72 schrieb:
Für mich als Laien sind zu sehen: 1 x HÜP und 4 x ONT. Der fünfte ONT scheint mir bei einer Wohnung nicht im Keller zu sein, sondern in der entsprechenden Wohnung direkt.
Mh, ich seh da aber kein Gf-Kabel, was weg geht?
Merlino72 schrieb:
C) eine dickere weiße Leitung vom HÜP zum untersten ONT, der nicht am Strom angeschlossen ist.
D) Die beiden unteren ONTs scheinen über eine dünne gelbe Glasfaser miteinander verbunden zu sein.
Hat man wohl so gebastelt, weil man aus dem HÜP keine 4 Stecker bekommt und hat so nochmal kaskadiert.
Merlino72 schrieb:
Ich bezweifle sowieso, dass er durch das vorhandene Telefon-Leerrohr ein Glasfaser schieben kann ohne sie zu beschädigen...Biegeradius...
Für FTTH gedachtes Glasfaserkabel kannst/darfst du enger biegen als Cat-Kabel, also 10-15mm Biegeradius. Da geht schon einiges.
Merlino72 schrieb:
Was muss ich nun bei der DG beantragen?
Einen Anschluss/Vertrag an der Adresse. Wenn der Vermieter eigenes Kabel bis zu dir in die Wohnung legt ist das ja super.
Dragon0001 schrieb:
Ganz links ist kein ONT, sondern nur eine passive Dose. Wenn du genau hinschaust, fehlen die LEDs und die Beschriftung.
Die LED sehen genau aus wie die dunklen LED bei den anderen ONT, zudem seh ich da Lüftungsschlitze. Von daher würd ich einfach von einem ONT ohne Strom ausgehen.

Oh, die "LED" sind ja nicht mit Symbolen beschriftet. Dann scheint das doch kein ONT zu sein. Aber unnötig kunstvoll.

DLMttH schrieb:
Das ist die Gf-TA für den ONT darüber.

Also an dem Bild kann man ganz gut sehen, dass der Vermieter seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, falls du tatsächlich der Eine ohne Anschluss bist.
Und warum hat der eine ONT eine Verbindung mit der Gf-TA und die anderen beiden ONT's nicht, sondern direkt mit dem HÜP? ...ich verstehe es immer noch nicht. Und das weiße Kabel vom HÜP zu dieser angeblichen Gf-TA? Wenn die Reihenfolge wäre : HÜP zu Gf-TA zu ONT1 zu ONT2 zu ONT3....warum sind die beiden rechten, bzw oberen ONTs nicht nach dem ersten ONT angeschlossen sondern direkt mit den gelben Fasern am HÜP?

Wie lange möchtest du in der Wohnung leben?

Was wenn Partner dazu kommt, der evtl. Home Office macht?

Was wenn sich in deinem Berufsleben etwas ändert?

Du plötzlich Online zocken willst?

IpTV wird interessant?

Viele Fragen?

MagentaZuhause mit Hybrid oder natürlich der GF Anschluss wäre meine Wahl, aber natürlich von deinen Vorstellungen/Zielen abhängig.

Internet über Mobilfunk mit Limitierung kann man mal 6 Monate Übergangsweise machen.

Merlino72 schrieb:
Und warum hat der eine ONT eine Verbindung mit der Gf-TA und die anderen beiden ONT's nicht, sondern direkt mit dem HÜP?
Schicksal? Was würde dir die Antwort auf die Frage bringen? Ich würde erst mal die FTTC-Versorgung im Breitbandatlas checken, dann hast du wenigstens Fakten geschaffen.

Col. Jessep schrieb:
MagentaZuhause mit Hybrid oder natürlich der GF Anschluss wäre meine Wahl
Also ich würde sagen, Glasfaser wäre erste Wahl, dann VDSL falls verfügbar bzw. Starlink. Hybrid wäre für mich vollkommen unbrauchbar.

Merlino72 schrieb:
Und warum hat der eine ONT eine Verbindung mit der Gf-TA und die anderen beiden ONT's nicht, sondern direkt mit dem HÜP? ...ich verstehe es immer noch nicht.
Macht nichts, wir auch nicht.
Merlino72 schrieb:
Und das weiße Kabel vom HÜP zu dieser angeblichen Gf-TA?
Das ist auch Glasfaser, quasi einmal die "offizielle" Bauweise mit Gf-TA.
Merlino72 schrieb:
Wenn die Reihenfolge wäre : HÜP zu Gf-TA zu ONT1 zu ONT2 zu ONT3....
So ist die Reihenfolge nicht.
Merlino72 schrieb:
warum sind die beiden rechten, bzw oberen ONTs nicht nach dem ersten ONT angeschlossen sondern direkt mit den gelben Fasern am HÜP?
Vielleicht kam der 3. ONT erst nachträglich, als man schon Gf-TA verbaut hat? Die gibts ja auch nicht seit Anfang an.

Also, ich habe gerade mit der deutschen Glasfaser telefoniert und einen Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben. Die Konditionen für die 1000er giga Leitung:
1 x 69,99 Bereitstellungsgebühr
25 Monate Laufzeit, danach monatl. kündbar
12 x 0,00 Euro monatlich
12 x 89,99 Euro monatlich
Innerhalb der ersten 12 Monate kann ich von der 1000er Leitung für einmalig 10 € downgraden auf einen niedrigeren Tarif meiner Wahl.

Zum Anschluss-Szenario bei mir im Haus... Aussage der deutschen Glasfaser...: Drei Anschlüsse vorhanden und Hausübergabepunkt. Den Ausbau nach dem Hausübergabepunkt für meine Wohnung führt die deutsche Glasfaser durch, und zwar kostenlos. Voraussetzung dass der ONT nicht weiter als 30 m von dem Hausübergabepunkt entfernt installiert werden muss. Falls die Strecke in meine Wohnung doch weiter ist muss das zusätzliche Material vom Vermieter oder mir bezahlt werden. 10 m Glasfaser ungefähr für 15 bis 20 €. Bei mir sind Leerrohre bereits vorhanden, da die alte Telefonleitung in einem Leerrohr ist, welches dann frei wird, für die Glasfaser.

Also Vertrag telefonisch in Auftrag gegeben. Es kommen dann zwei E-Mails mit entsprechenden Bestätigungslinks und dann wendet sich eine Baufirma, die von der Deutschen Glasfaser beauftragt wird, mit einem Termin bei mir und sie kommen vorbei um eine Hausbegehung zu machen. Dabei wird die Situation analysiert und festgestellt, was alles installiert werden muss und ob noch Kosten auf den Vermieter oder mich zukommen. Sollte eigentlich nicht nicht so sein, höchstens für das Material einer etwas mehr als 30 Meter längeren Glasfaserleitung muss bezahlt werden.
Nach der Hausbegehung wird ein Termin für die Baumaßnahme festgelegt und ab heute innerhalb der nächsten 16 Wochen die Baumaßnahme abgeschlossen. Dann wird der Anschluss aktiviert, bzw freigeschaltet.

Warum das plötzlich keine 600 € mehr kosten soll...ich verstehe es nicht. Zumal es damals im Juni eben diese Aktion gab, wo der Innenausbau bis in die Wohnung (!) als kostenlos beworben wurde.

Damit hat sich meine Eingangsfrage bezüglich Internetanschluss über 5G erübrigt.
Das wäre ja wirklich die schlechteste Lösung gewesen... oder eher die zweitschlechteste, denn als schlechteste hätte ich die Unterstützung von elon musk mit seinem ShitLink Network empfunden. Den Typen möchte und werde ich nicht unterstützen....never ever!

Übrigens, die vierte Dose, bei der nicht die LEDs leuchten, ist einfach eine Blinddose als Platzhalter...laut MA der DG. Warum da aber von einem ONT eine Glasfaser rüber geht, das konnte mir auch der Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser nicht beantworten. Und Glasfaser Teilnehmeranschlüsse, Gf-TA, sind heutzutage in der Regel nicht zu sehen da sie in den ONTs integriert sind. Es sind 2 in 1 Geräte. Ähnlich wie bei Routern auch ein Switch, ein Modem und eine Telefonanlage integriert sind.

Vielen Dank trotzdem für eure zahlreichen und wertvollen Antworten. Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag und ein ruhiges Wochenende.

Merlino

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und rezzler
Danke für die Rückmeldung!
Merlino72 schrieb:
Und Glasfaser Teilnehmeranschlüsse, Gf-TA, sind heutzutage in der Regel nicht zu sehen da sie in den ONTs integriert sind.
Jein. Genexis mit seinen Fiber-Twist-ONT macht das so. Aber deshalb kann man auch andere ONT/Hersteller nutzen (mit passenden Aufsatz auf den FiberTwist).

Gf-TA sind eigentlich spätestens seit Festlegung der Endgerätefreiheit bei größeren Anbietern üblich und gerade im MFH sehr sinnvoll. Selbst wenn der Anbieter dann unbedingt seinen eigenen ONT dranbasteln will.

Zurück
Oben