Heimnetzwerk wird je nach Standort als öffentliches Netzwerk angesehen

Matt Eagle

Newbie
Moin,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit einem neuen PC (Windows 7 Home Premium).
Diesen habe ich in meinem Arbeitszimmer eingerichtet und das dort stationierte WLAN-Netz als "Heimnetzwerk" deklariert. Soweit ist alles prima.

Nun soll dieser PC allerdings 2 Räume weiter seinen Dienst verrichten. Wenn ich ihn dort in Betrieb nehme, findet er zwar das WLAN-Netz, verbindet sich aber nur sehr langsam damit und deklariert es nun plötzlich als "öffentliches Netzwerk" und sperrt den Internetzugriff. Der Link im Netzwerk- und Freigabecenter zum Ändern auf "Heimnetzwerk" ist deaktiviert, eine Änderung also nicht möglich. Die Empfangsqualität des WLANs in diesem Raum schwankt laut Betriebssystem übrigens zwischen "Gut" und "Hervorragend" (dauerhaft 4-5 Balken).

Stelle ich den Rechner wieder im Arbeitszimmer auf, verbindet er sich sofort mit dem WLAN und zeigt es auch als "Heimnetzwerk" an.

Ich bin langsam am verzweifeln! Was ich bisher probiert habe, was aber zu keinem positiven Ergebnis führte:
  • Aktualisierung des Netzwerkadapter-Treibers
  • Komplette Neuinstallation des Betriebssystems
  • Registry-Workaround von Microsoft (manuelle Vergabe des Standortes in der Registry)

Was kann das bitteschön sein? Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus für die Hilfe...

@
Im Router die WLAN_IP für dieses Gerät "immer diese IP verwenden" fixieren. Netzwerk als Arbeitsplatz fixieren.

@DerKleine49
Du meinst die LAN-IP für diesen PC.
Wird wohl über die MAC Adresse laufen. Glaube ich.

Hätte ich erwähnen können: Ich habe hier kein DHCP laufen, es sind für alle Geräte feste IPs vergeben. Habe aber so ziemlich alle möglichen Szenarien inzwischen durchgespielt (Auto-IP, etc. pp.) Alles ohne positiven Effekt...
Das Netzwerk als "Arbeitsplatznetzwerk" zu deklarieren hat auch kein Ergebnis gebracht.
Ergänzung ()

Noch kurz zum visualisieren:

Vergleich der Ansicht des Netzwerk- und Freigabecenters im Arbeitszimmer (WLAN1.jpg) und im anderen Raum (WLAN2.jpg)...

Anhänge

• WLAN1.jpg
    WLAN1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 202
  • WLAN2.jpg
    WLAN2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 179
Ich habe den Rechner nochmals komplett neu aufgesetzt, diesmal jedoch versuchsweise in dem Raum, in dem er stehen soll.
Diesmal konnte ich während der Installation das Netzwerk auswählen und wurde auch direkt nach dem Typ gefragt. Hier also das WLAN als Heimnetzwerk deklariert und die Installation zuende gebracht. Hoffnung schimmerte auf! Doch nix da - nach Abschluß des OS-Setups wird es wieder als "öffentliches Netzwerk" angezeigt und eine Änderung ist nicht mehr möglich... :(

Zurück
Oben