Öffentliches Netzwerk auf Heimnetzwerk ändern

_Aqua_

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.557
Moin

Ich habe einen Samba-Server bei mir aufgestellt und per CrossOver verbunden. Es funktioniert, aber ein paar Dinge stören mich.

So sieht das aus:
unbenannt-png.227709


1. Ich möchte jetzt das "Öffentliche Netzwerk" weg haben und dafür "Heimnetzwerk" haben. Ich will es auch umbenennen, das geht auch nicht. Nur wie ändere ich das?
2. Über die IP-Adresse erreiche ich den Samba-Server. Wie kann ich aber dafür sorgen, dass er auch im Netzwerk als Computer angezeigt wird?


Gruß, Laurin
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    140 KB · Aufrufe: 36.036
Zuletzt bearbeitet:

Pana

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.510
Gib dem Adapter eine anpingbare IP-Adresse als Gateway.
 

_Aqua_

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.557
Wenn ich das mache, geht Skype nicht mehr richtig. :(
Beide Verbindungen zeigen in unterschiedliche Subnetze. Mehrere Standardgateways machen da Probleme.
 
Q

quityper

Gast
vielleicht die Option NetBIOS über TCP/IP unter WINS aktivieren.
 

_Aqua_

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.557
Jetzt wird der Server im Netzwerk angezeigt. :)
Leider hat es an der Sache "Öffentliches Netzwerk" nichts geändert. :(

Edit:
Ich habe die Lösung gefunden. Dieser Link erklärt alles: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=238503
Ich habe die Metrik einfach mal auf 100 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quityper

Gast
Zitat von e-Laurin:
... 1. Ich möchte jetzt das "Öffentliche Netzwerk" weg haben und dafür "Heimnetzwerk" haben. Ich will es auch umbenennen, das geht auch nicht. Nur wie ändere ich das?...

Verstehe ich nicht, klick doch auf "Öffentliche Netzwerk" und wähle eine anderes Netzwerk mit dem du zurecht kommst. Warum gerade Heimnetzwerk? Ich frage ja nur.
Umbenennen verstehe ich leider auch nicht. Was genau umbenennen?

Nachtrag:
Ach so, jetzt...
Schon lustig, genau dort war ich vorhin, konnte es aber nicht einordnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top