Heimnetzwerk - Zugriff von Laptop auf PC möglich, umgekehrt jedoch nicht

smartmood

Ensign
Hallo Leute

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. (Es geht jetzt hierbei erstmal nur um den Gebrauch mit einem Computer und Laptop)

Ich kann von meinem Sony Vaio Laptop über Netzwerk auf meinen HP Computer zugreifen, jedoch vom Computer nicht auf den Laptop :confused_alt:

Vorab ein paar Informationen:

Mein Router ist eine Fritz Box Fon WLAN 7360 SL, mein Computer und der Laptop sind über WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Hier mal die Computerinformationen von meinem HP Computer:

Computerinfo PC.JPG

Von meinem Sony Vaio Laptop:

Computerinfo Laptop Vaio.JPG

Wenn ich unter Computer auf dem Laptop , Netzwerk anklicke und auf meinen PC zugreifen will sieht das so aus:

Netzwerk-aufLaptop-Susi-PC.JPG

Zugriff ist möglich:

Zugriff von Laptop auf Susi-PC.JPG

Wenn ich jedoch von meinem Computer auf den Laptop zugreifen möchte sieht das leider so aus:

Netzwerk-aufPC-Susi-Vaio.JPG

Was kann ich tuen damit ich auch von meinem Computer auf den Laptop zugreifen kann?

Ich bitte um eure Hilfe :)

Heimnetzgruppe an beiden PCs abgeschaltet und Kennwortgeschütztes Freigeben am Laptop aktiviert? Passwort an Laptop eingerichtet? Zugriff per IP-Adresse auf Laptop versucht? Feste IP-Adresse am Laptop versucht?

Erstelle auf dem Laptop ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und Passwort wie der Benutzer am PC.

@ chriss_msi

Wie meinst du das mit Heimnetzgruppe an beiden PC´s abgeschaltet?
Kennwortgeschütztes freigeben ist am PC und Laptop aktiviert.
Wie das mit dem Zugriff mit der IP Adresse geht weiß ich leider nicht, bitte mal erklären ich hab kein Plan davon (auch wo ich sie finde) :D
Am Laptop habe ich kein Passwort also es existiert nur das Passwort von der bestehenden Heimnetzgruppe was ich am Anfang eingeben musste

@ DeusoftheWired

Benutzername ist auf beiden PC´s Susi und Kennwort habe ich keins
Ergänzung ()

@ Jawohl

Firewall ist bei beiden AUS

Zuletzt bearbeitet:
@ rene87

Beide über WLAN (Der PC ist aber auch zusätzlich noch über LAN angeschlossen)

schau mal im Menu der FB, bei einigen gab/gibt es den Punkt Geräte dürfen nicht über Funkt Kommunizier, bei uns war es sofern der Punkt angewählt war konnte man sich zwar finden aber keine Daten austauschen

@ rene87 im Menü meiner FritzBox habe ich so einen Punkt leider nicht gefunden....

Ich hab jetzt mal das mit dem Ping vom PC aus versucht ping IpDesLaptop und das kam dabei raus:

ping_ip-Laptop.JPG
Ergänzung ()

Ich habe auch auf beiden Geräten den gleichen Benutzer mit dem selben Passwort eingerichtet, klappt trotzdem nicht.

Wenn ich über das Netzwerk des Computers \\IPdesLaptop eingebe muss ich einen Benutzernamen und Passwort eingeben (ich schätze mal das ist Benutzername und Kennwort vom Windows Benutzer) Das tue ich ... Dann kommt nochmal ein Feld wo dann als Benutzer SUSI-PC/Susi
da muss ich dann wieder ein Kennwort eingeben, ich gebe wieder das Kennwort ein drücke Enter jedoch erscheint dieses Feld mit dem Benutzer SUSI-PC/Susi und der Kennworteingabe immer wieder

Also das Problem hat sich erledigt, der Übeltäter war Kaspersky ;)
Danke @ all

Zurück
Oben