Heimnetzwerk zwischen Win7 und WinXP geht mal wieder nicht

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.516
Ich werd noch verrückt dabei, ein Heimnetz zwischen meinem Win7 x64-Rechner und einem anderen WinXP-Rechner einzurichten. Ich hab es schon einige Male hingekriegt, aber es ist jedesmal, wenn ich es neu machen muss, eine Frickelei und ich weiss am Ende nie, warum es dann doch irgendwann funktioniert. Gerade geht es mal wieder nicht und ich bin am Ende meiner Weisheit.

Beide PCs hängen an einem Telekom Speedport W723V Router und werden auch von diesem erkannt. DHCP ist aus, die IPs werden fest vergeben. Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "HEIMNETZ", der Win7-Rechner ist keiner Heimnetzgruppe beigetreten. Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert, Windowsfirewall ist aus. Auf meinem Rechner läuft Sophos mit Firewall, auf dem anderen nichts.

So hat es schon x-mal funktioniert, aber nun eben garnicht mehr. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, dass der Drucker am anderen Rechner hängt und ich auf diesen zugreifen möchte.
 
Geht es, wenn du im Explorer \\Ip.Adresse eingibst?
 
Wie muss ich das genau im Explorer eingeben? Mit \\ip.192.168. usw. oder \\192.168. usw. geht es jedenfalls nicht.

Was ich gerade gesehen habe: Mein PC kann den WinXP-Rechner Problemlos anpingen, andersrum gibt es aber eine Zeitüberschreitung der Anfrage.

Edit: Habs hingekriegt, musst in meiner Firewall-Software eine Regel erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben