Heimserver für backups und archivierung

Pandora

Admiral
Da sich der Datenbestand unseres kleinen Hausahltes zunehmend steigert und wir es so langsam leid sind andauernd irgendwelche Daten zu suchen weil alles überall verteilt ist, soll/muss jetzt ein server her.

Mal zu den Gegebenheiten/Anforderungen; Aktueller Datenbestand abzüglich dem was mitlerweile doppelt und dreifach gespeichert ist gut 5TB, bis Mitte nächsten Jahres min 10TB. Dazu kommen dann noch backups und Kleinkram ~2,5TB.
Zugegriffen wird dann von 3 Rechnern und 2 HTPCs, es sollten also 2 HD streams gleichzeitig laufen können ohne das das gleich das Bild ruckelt.
Das budget liegt so bei 1500€, wenn es sinvoll ist aber auch mehr.

Das ergebnis meiner bisherigen Überlegungen sieht wohl so aus das jetzt erstmal ein server kommt der alle Daten aufnimmt und dann in 4~5mon wenn der Platz zu neige geht einfach nochmal aufgestockt wird.

Bei der Hardware sehen meine Überlegungen in etwa so aus

CPU ~ AMD 4850e schön sparsam

Boad ~ Irgendein 790GX da IGP und 2x PCIe 8x

RAM ~ 8GB G-Skill GBPQ, hab ich schon hier.

Raid Controller ~ Hier habe ich absolut keine Ahnung was hier angebracht wäre, sollte aber ein PCIe und min 8 SATA ports haben

Platten (archiv) ~ Hier schwanke ich ein wenig zwischen den 1TB Modellen von Samsung und WD, über die Samsung hört man viel schlechtes aber ebensoviel gutes und über die WD hört man garnichts.

Platten (backups) ~ Wollte dafür meine 6 vorhandenen 640er WDs nutzen und dieses einfach ohne RAID ans board packen

NT ~ Hab noch ein Enermax Modu82+ 625w über, ist zwar ein wenig überdimensioniert aber da es schonmal da ist.

Gehäuse ~ LianLi 201b, habe mich einfach in das Teil verliebt (muss nur noch gucken wo ich das noch herbekomme :()

Also dann mal her mit euren Vorschlägen/Verbesserungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAIDController kannste mal bei Highpoint vorbeischauen wenn es billig und gut sein soll. Die haben keinen eigenen Schreibcache, dafür aber ein mit 16 Anschlüssen.

http://www.highpoint-tech.com/USA/rr2340.htm

Oder einen mit 8 Anschlüssen, den habe ich im Einsatz ;)
http://www.highpoint-tech.com/USA/rr2320.htm#top

Vorteil von Karten mit Schreibcache, das es erst in den Cache geschrieben wird und dann auf die Platten. Nachteil, wenn der Strom weg ist, dann sind die Daten weg, dann brauchst du noch so nen Battery Pack für den RAIDController ;)

Highpoint benutzt eine eigene XOR Einheit, also Hardware RAID!
Du kannst auch einfach weitere Platten dranhängen und das RAID erweitern! Nennt sich Online Capacity Expansion

Festplatten ist es eigentlich egal um auf nummer sicher zu gehen, kannst dir ja die WD holen, welche für den 24x7 ausgelegt sind.
Ich sag es mal so, wenn die Platten nicht innerhalb der ersten paar Tage probleme machen, laufen die ohne Probleme 24x7. Mein Server läuft schon seit 9 Monaten durch, ohne Probleme.

Neustarten oder so, ist halt böse für die Platten, da die dann neu anlaufen.

8GB RAM sind zwar Overkill, aber wenn du es eh dahast ;). Kannste paar VM laufen lassen.
Gehäuse ist Geschmackssache. Sharkoon Rebel 12, als alternative.

Was für ein OS willste den benutzen?

edit: nicht richtig gelesen

athlonforever schrieb:
Nachteil, wenn der Strom weg ist, dann sind die Daten weg, dann brauchst du noch so nen Battery Pack für den RAIDController ;)
Währe es da nicht gleich besser, wenn man sich ein USV mit USB oder Serieller Schnittstelle kauf und einstellt, wenn der Akku leer wir, dass sich der Server automatisch im Ruhezustand versetzt?

@eigs

ja, ist auch ne alternative :)

Gibt aber halt auch die Battery Packs für den RAIDController.

Ich bin auch gespannt, welches Betriebssystem du benutzen willst. Es gibt von MS das Windows Home Server System. Das wäre auch gut geeignet. Damit fallen auch die Probleme, die RAID mit sich bringt weg, denn das Betriebssystem sichert die Datein auf Wunsch von selbst redudant. Außerdem lassen sich Backups von jedem beliebigen angeschlossenen PC anfertigen. Ich überlege auch gerade, mir einen solchen Server zusammenzustellen.

Ich bin auch gespannt, welches Betriebssystem du benutzen willst. Es gibt von MS das Windows Home Server System. Das wäre auch gut geeignet. Damit fallen auch die Probleme, die RAID mit sich bringt weg, denn das Betriebssystem sichert die Datein auf Wunsch von selbst redudant. Außerdem lassen sich Backups von jedem beliebigen angeschlossenen PC anfertigen. Ich überlege auch gerade, mir einen solchen Server zusammenzustellen.

Hatte ich ein Jahr im Einsatz! Tolle Sache, braucht mit aber viel zu viele Ressourcen. Das ist nämlich
ein Win Server 2003 mit HomeServer Programmen. Die sind alle in .NET und haben so eine
langsame Reaktionszeit. Das war mir zuviel. Jetzt läuft ein normaler WinServer 2003...

Die scheiße ist: der Server rödelt sich bei einem Software-Raid quasi Tod! Bei zuvielen kleinen Dateien kommt die
Kiste durcheinander, und macht Datenmüll... Server ist eine Super-Sache, aber für soviel Speicherplatz kann man
das nicht gebrauchen, denke ich. Außerdem brauchst du, da .Net, einen sehr guten Prozessor für das Software RAID...

AMD 4850e schön sparsam

Finde ich ein bisschen Overkill. Bei dem, was du vorhast, sieht das ganze eher schon nach >= 100 Watt
aus, und das wäre mir eindeutig zuviel. Wenn ein RAID Controller die Berechnung übernimmt,
reicht doch auch ein Single-Core. Ich habe hier nen Server als Datenspeicher mit Web-Frontend, auch für
Downloads. 1 GB Arbeitsspeicher, Chipsatz ist ein AMD RS690 und CPU einen Sempron64 LE-1200 wegen
512 kB Cache, ist besser für Serveranwendungen und Datenbanken usw...
Der reicht mit dicke. Bin im Idle bei 35 Watt, im Load bei 60 Watt...

Wollte das nur mal gesagt haben. Für mich sind die Stromkosten sehr wichtig...

Mal zu den Gegebenheiten/Anforderungen; Aktueller Datenbestand abzüglich dem was mitlerweile doppelt und dreifach gespeichert ist gut 5TB, bis Mitte nächsten Jahres min 10TB. Dazu kommen dann noch backups und Kleinkram ~2,5TB.
Zugegriffen wird dann von 3 Rechnern und 2 HTPCs, es sollten also 2 HD streams gleichzeitig laufen können ohne das das gleich das Bild ruckelt.
Das budget liegt so bei 1500€, wenn es sinvoll ist aber auch mehr.

Das wäre ja reines Netzwerk, oder wie willst du das Streaming realisieren? Per Windows Dateifreigabe
habe ich bei 100 mBit Netzwerk eine Auslastung von 20% bis 30 %. Also geht mein Sempron
mit 3 HD Streamen online.... :D

Backups liegen auch drauf. Bei Gigabit LAN könnte es natürlich sein, das der Sempron einbricht,
aber das ist bei mir nicht weiter schlimm...

Für den Anfang ist das, was du da hast, auf jeden Fall schonmal einiges Wert. Der nächste Schritt
wäre dann ein richtiges Netzteil und so weiter, schätze ich ;)
Besser sind natürlich weniger Festplatten wegen dem Strom und der Ausfallrate usw...

Zu den Festplatten:

Bei WD habe ich im Serverbereich nur gutes gehört. Fallen nicht aus usw...
Erfahrungen habe ich aber nur mit Seagate gemacht.
Würde dir aber Seagate empfehlen! Die haben 5 Jahre Garantie!
Ich habe hier seit 6 Jahren eine im Dauerbetrieb, kein Ausfall! Vor 6 Monaten
noch eine 500 GB dazugebaut, lief sofort, und seitdem auch durch...!

Soll die Kiste 24/7 laufen? Da gibts auch spezielle Platten der Hersteller, sind unwesentlich
teurer.

Puh, ganz schön viel...^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Raid Controller würde ich dir ein Modell von 3ware empfehlen. Hier kannst du zumindest schon mal einen Überblick über die preise bekommen http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid

Bei der Anzahl an Platten und da du wahrscheinlich eine gewisse Redudanz auf den Platten aufbauen willst, so sollte er doch einen eigenen Cache haben.

Das mit dem OS ist eine gute Frage, ich spiel aktuell ein wenig mit server 08 in VM rum und arbeite mich da halbwegs ein. Ich schwanke aber trotzdem noch ob ich nicht lieber ein XP64 nehmen sollte, damit kenne ich mich wenigstens richtig aus und weis das alles so läuft wie ich will. Würde aber auch zu Linux oder server 03 greifen wenn das Vorteile bringen sollte.

Der Highpoint 2340 gefällt mir ja von den Daten recht gut PCIe, 16 SATA Ports und RAID5 kann er auch, aber ich bin bei Alternate auf das hier gestoßen und weis das nicht so wirklich zu interpretieren
der Kontroller schaltet die SATA-Platten einfach in den Delayed-Spinup-Modus. Hängt man nun eine solche Platte wieder direkt an einen SATA-Anschluss, dann starten diese unter XP/2003/VISTA nie mehr, da kein Kommando für den Festplattenstart vom BIOS/OS kommt. Will man nur viele Platten ohne RAID-Funktion betreiben, ist dieser dazu völlig unbrauchbar.

Mir wurde jetzt auch noch der Promise EX8650 empfohlen, was ist von dem zu halten, hat da evtl einer Erfahrungen mit ?

24/7 jein Abends wird er wohl immer laufen müssen aber den rest der Zeit wollte ich ihn in den Ruhezustand jagen und so einstellen das er dann immer nur aufwacht wenn auch drauf zugegriffen wird.

@blubberbrause
Ja soll schon ein RAID5 werden

Nun meiner Erfahrung der letzten Jahre her, sind Highpoint oder Promise eher in der unteren Leistungsgrenze her einzuordnen. Wenn du was vernünftiges als RaidController haben willst, dann 3ware oder ICP (wobei ICP halt noch mal deutlich ne spur teurer ist) Zeigt sich auch deutlich im Support wenns denn mal ein Problem gibt.

Zurück
Oben