Heimserver mit Drucker, Festplatte & Downloaden

PC FREAKY

Commander
Ich hoffe ich bin hier richtig sonst bitte verschieben.

Hallo CB,

Ich habe einen PC welchen ich als Heimserver benutzen möchte. Das Betriebssystem ist Win XP mit SP3.

Folgende Aufgaben soll er erfüllen:

1. Drucker wird angeschlossen.
2. Scanner wird angeschlossen.
3. Die Festplatte soll ein Zentraler Speicher sein.
4. Mit ihm soll gedownloaded werden.
Hört sich komisch an aber ich erkläre warum.
Ich spiele gerne Demos, um mir dann zu überlegen ob ich dieses Spiel kaufe. Allerdings ist unsere Downloadgeschwindigkeit da ich in einem kleinen Dorf wohne ca. 45Kbps.
Deswegen dauert dies immer sehr lange und möchte meinen PC nicht den ganzen Tag deswegen laufen lassen.

So sollte der Server "sein":

1. Der Server sollte von ca. 8 Uhr bis 24 Uhr laufen. Gibt es Programme um einzustellen, dass er automaisch um diese Zeit hochfährt und wieder runterfährt?
Als Alternative würde es mich interessieren ob man den PC so einstellen kann (oder auch mit einem Programm) dass er immer angeht wenn er Strom hat (ohne manuell eingeschaltet zu werden) durch eine Zeitschaltuhr.
1.1 Am besten wäre es, wenn man auch mal einstellen könnte dass der PC nicht so lang an ist oder durchläuft. Dies wäre sehr praktisch. Auch gut wäre es, für jeden Wochentag eine andere "On-Zeit" festzulegen.
2. Ich würde gerne von den anderen (oder auch nur von einem anderen) PC auf diesen "komplett" zugreifen können. Das heißt, dass dann mein Bildschirm zu dem Bildschirm vom andren PC wird, obwohl der 2 Räume weiter weg steh. Gibt es dafür auch Programme? Hauptsächlich geht es mir darum, die Downloads zu starten. Auch auf Alternativen zum Downloadstart freue ich mich. Der PC wird schwer zugänglich sein und deswegen wird man da nicht jedes mal "hingen zum download starten".
3. Er wird über LAN über einen Switch/Router mit den anderen PC's verbunden.

Das wars erst mal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auch Teilantworten welche nicht alles Beantworten sind erwünscht.

PC FREAKY

Um den anderen Desktop auf deinen zu zauber brauchst du einfach nur Software für Remote Desktop. Ist sogar standardmäßig bei Win XP eine dabei, die aber nicht so umfangreich/gut ist wie andere, kostenlose.

und der Rest????

Weiß da auch jemand was.

PC FREAKY

Oftmals kann man im BIOS einstellen, wann ein Rechner automatisch gestartet werden soll. Musst einfach mal nachgucken. Das Herunterfahren würde ich über die Aufgabenplanung von Windows machen.

http://observeit-sys.com/remote_desktop_recorder_download_free_de.asp?gclid=CLnHlJmD8KACFdQj3wodzA2C0w#1

Hier ist von: "MS SQL Server 7/2000/2005" die Rede, was ist das und wo bekomm ich das her?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp mit der Aufgaben planung.

Wie komm ich da hin?
Wie funktioniert das?

Ich war heut mal wegen was anderem im Bios und hab keine Ahnung davon, kann mir mal jemand Schritt für Schritt sagen wie ich da hin komm?

Am besten wäre es wenn er "aufwacht" wenn ich über Lan zugreife und wenn ich dann nicht mehr zugreife dass er noch ne halbe Stunde anbleibt und dann runterfährt.

Es wäre Klasse wenn mir jemand erklären kann wie das alles geht.

Gerne auch über Skype

PC FREAKY

Ich hab gesucht aber nix anständiges gefunden.

Was ist MS SQL Server 7/2000/2005

Und wo bekomm ich das her oder brauch ich das überhaupt?

PC FREAKY

Ich weiß nicht, was würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

Gibt es die Möglichkeit dass er "aufwacht" wenn der Strom kommt?

Operator0815 schrieb:
joop, im Bios und dann über zeitschaltuhr oder halt RTC startzeit im BIOS einstellen..

mitm usb hub könnte das evtl. sogar mitner fritzbox funtzen..

1. Wie im Bios über Zeitschaltuhr?

Ich find im Bios keine Zeitschalthuhr.

Und die Fritzbox ist 2-3 Räume weiter...

PC FREAKY

Hier sind noch die Wake Up Events die ich zur Auswahl habe. Bekomme ich mehr wenn ich ein Bios Update mache?

Ring Power Up Control
MACPME Power Up Control
PCIPME Power UP Control
USB Wake Up from S3
PS/2 MS Wakeup from S3
PS/2 KB Wakeup from S3
PS/2 KB Power On
Power Upt by Alarm

Was ist da was bzw. was kommt da für mich in Frage?
Ergänzung ()

nochmal was, das ist aber eine Stufe vorher im Bios:

APM Suspend Mode (Da kann ich dann 1Min bis 1h einstellen)

Operator0815 schrieb:
Power Upt by Alarm; das ist ohne zeitschaltuhr ..bei mit muß eingestellt werden, das´er bei strom direkt

startet..

..>Bekomme ich mehr wenn ich ein Bios Update mache? < ..nein brauchse au net..

Und wie stell ich ein dass er bei Strom direkt?
Ergänzung ()

noch ne kleine Ergänzung zu den Wake up Events:

unter Power Up by Alarm steht noch:

Month Alarm
Day of Month Alarm
Time (hh:mm:ss) Alarm

unter Power Up by Alarm steht noch:

Month Alarm
Day of Month Alarm
Time (hh:mm:ss) Alarm

wird das hier ne verarsche ! Das ist doch selbst erklärend, probiere es doch mal aus, bei DAY is welcher oder jeden Tag, bei TIME is ja wohl klar.. guck mal im Handbuch, da müßte eigtl. auch was zu stehen..

mit dem strom direkt, is PowerButtonMode oder halt ähnlich...

Also Power Button Mode hat ja "Button" drin.

Und Button heißt Knopf.

Aber kann ich vielleicht irgendwie irgendwas umgehen, nicht im Bios sondern so am PC indem ich irgend ein Kabel umstecke, ausstecke und dass der dann nicht angeschaltet werden muss sondern immer automatisch an ist???

Denn ich habe jan nicht viele zur Verfügung. Ich werde jetzt aber mal eines noch testen, denn es ist alles ausser 2 sowieso aktiviert.

PC FREAKY
Ergänzung ()

Also Auto An habe ich gefunden:

"After Power Lost" (aktivieren) dann gehts

Damit brauche ich nur noch 2 Sachen.

1. Eine Einstellung dass der PC nach 15h (oder ähnlich) automatisch runterfährt.

2. Eine Anleitung für das Prgogramm um auf anderen PC zuzugreifen.

Ich habe XP Home, ist das ok für einen Server & was sollte ich noch drauftun (freeware)

PC FREAKY

dafür ist das ja, man stellt ein "was (oder was nicht) passieren soll wenn man den an/aus-schalter drückt,

d.h. das wenn strom geschaltet wird, der Pc direkt startet ..

über Power up by Alarm, also Strom bei eingestellter Uhrzeit / Datum...dann brauchste doch nix anderes..!!

ABER ICH WILL DOCH WAS HABEN DAMIT DER WIEDER NACH 15h runterfährt.

By Wake up on Alarm dann fährt der ja nur hoch, bleibt aber nicht oben.

PC FREAKY
Ergänzung ()

wobei ich wahrscheinlich mit After Power Lost arbeiten werde, da ich wahrscheinlich öfters mal den PC die Nacht durchlaufen lassen möchte und ncith ständig ins Bios gehen möchte. Deswegen bietet sich dass für mich eher an, da man dies an einer Zeitschaltuhr innerhalb von ca. 5 sec umgestellt hat.

Aber das mit dass er nach 15h ausschaltet würde mir gefallen.

Gibt es da nichts für den Autostart, was einen 15h Countdown hat und dann ausschaltet?

Im Notfall auch was selbstgeschriebenes

PC FREAKY
Ergänzung ()

Bin fertig, kann geschlossen werden

Zurück
Oben