Netzwerkadapter Drucker / Festplatte

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich habe momentan zu Hause einen USB - Drucker von Epson (Epson Stylus D92). Auch habe ich eine Festplatte von Hitachi mit 500 GB (genauer Name find ich nicht, Stromversorgung über USB, 2,5'').
Auch habe ich 2 Rechner und ein Laptop.

Momentan muss ich, immer den PC eingeschaltet haben, in welchem das entsprechende Gerät eingesteckt ist. Doch ich hätte gerne, dass ich den Drucker & die Festplatte ins Netzwerk integrieren kann und somit den Rechner "welcher den Drucker hat" nicht ständig anhaben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gibt es da keine Adapter (es darf auch etwas kosten;))

PC FREAKY
 
OK, wenns etwas kosten darf, dann empfehle ich Dir einen neuen Drucker zu kaufen, der einen WAN/WLAN-Anschluß hat, bekommst Du schon ab etwa 100 Euro, z.B. den Epson Stylus BX600FW ! In Sonderangeboten wahrscheinlich noch billiger, google halt mal na WLAN-Drucker !

Alternativ oder zusätzlich kannst Du Dir auch einen WLAN-Router besorgen, der einen Netzwerkadapter eingebaut hat, an den kannst Du Deine Festplatte und auch den Netzwerkdrucker anschließen !


Es gibt natürlich auch sogenannte WLAN-Print-Server, die man ins Netzwerk integrieren kann und an die Du dann Drucker und HDD anschließen könntest; aber: die kosten fast mehr als ein entsprechender Router kosten würde, und mit dem Router hättest Du dann auch die ganze Technik in einem Gerät und state-of the-art.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem dürfte sein, dass deine Festplatte vermutlich ein USB-Y-Kabel verwendet.
Da bräuchtest du dann schon einen PrintServer mit mehr als 2 Anschlüssen, wenn du Drucker und Festplatte gleichzeitig betreiben willst. oder du benötigst ein mit Strom versorgten HUB, den du hinter den Printserver hängst. Bedeutet aber viel Kabelkram.
 
Also Kabelkram ist mir egal (ich hab so viele Geräte und Verbindungen hinter meinem Schreibtisch, da fällt das auch nicht mehr auf) & es gibt auch die Möglichkeit an die Externe Festplatte ein Netzteil anzuschließen.
Somit würde ich nur noch 2 USB Anschlüsse benötigen. Einen Switch habe ich. Weiß jemand wo man solch einen Adapter bekommt?

PC FREAKY
 
Zurück
Oben