Heimserver

TomTom86

Newbie
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen Server zusammenbauen.
(Ich glaub das Thema gabs schon ein paar mal aber ich hoff ihr seits mir trotzdem nicht böse wenn ichs nochmal anspreche;))

Genutzt würde er hauptsächlich als
File-Server
Backup-Server
Print-Server
vll. Streaming
vll. FTP-Server

und er sollte noch erweiterbar sein, damit ich noch ein paar Sachen ausprobieren kann, da ich damit in der Arbeit zu tun hab.

Als Betriebssystem wird wahrscheinlich Server 2003 Standard 64Bit hergenommen.
Im Netzwerk greifen so 6 - 10 Leute darauf zu.
Der Server sollte 24/7 laufen.

Ich hab mir als Konfiguration folgendes forgestellt:

AMD Athlon X2 235e 56,80€
MB Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 71,80€
Kühler Arctic Freezer 64 Pro PWM 16,00€ (falls nötig??)
2 x DDR3 1333 Kingston 2048MB 46,00
2 x HDD WD 1000GB Black Editon
Gehäuse Collermaster Elite 360 39,00€
Netzteil Seasonic 330Watt 42,80€
Lüfter für das Gehäuse sind vorhanden

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Oder sollt ich vll. auf ein Atom PC umsteigen?

Ich wüder gern ein Raid auf den PC einrichten allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich 1 oder 10 (dann bräucht ich natürlicht 4 HDD´s) machen soll.
5 unterstützt das Board leider nicht.
Zu was würdet ihr mir raten?
Oder sollt ich überhaupt kein Raid macht?
Die Daten würden natürlich auch noch regelmäßig auf einer ext. HDD gespeicher werden.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

MFG
TomTom

@hardwareversand.de

Mainboard unterstützt 5x SATA II RAID 0/1/5/10 und hat 128mb sideport ram für die onboard grafik und verfügt über eine menge anschlüsse inkl. esata und firewire. Alternativ kannste natürlich auch einen extra raid controller kaufen, je nach funktionsumfang kosten die aber auch nicht gerade wenig ;)

Gehäuse ist vieleicht nicht so klein wie das Coolermaster 360, aber dafür bekommst du da auch mehr platten rein. Das CM360 hat ja nur 2x 3,5" einschübe und damit wirst du nicht glücklich bei einem server ;)

Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus, beim idlen sollte man den eigentlich nicht hören bei gedrosselter geschwindigkeit.

Wenn du mehr als 2 Festplatten einbauen willst dann würde ich noch empfehlen einen Lüfter an der Front anzubringen. Denn ansonsten wird es doch ziemlich warm zwischen den Platten.

Das Board sieht interessant aus.

Ein Raid-Controller wollt ich erst mal nicht. Ich weiss das die ganz schön teuer werden können:freak:. Je nachdem was man halt haben will.

Beim Gehäuse wollt ich halt ein kleines haben wo so viel wie möglich HDD´s reinpassen.
Bei meim Coolermaster kann ich ja auch in den 5,25" Schächte noch HDD´s einbauen.

Lüfter kommen so oder so welche rein.
Laufwerk brauch ich nicht wirklich.
Werd mir für die installation entweder kurz eins aus ein anderen PC borgen oder es mit USB-Stick machen.

MFG
TomTom

TomTom86 schrieb:
Beim Gehäuse wollt ich halt ein kleines haben wo so viel wie möglich HDD´s reinpassen.
Bei meim Coolermaster kann ich ja auch in den 5,25" Schächte noch HDD´s einbauen.

Also da hast du dann aber trotzdem ein vollkommen falsches gehäuse gewählt, es hat nur 2x 3,5" und 2x 5,25", das ist sehr wenig vorallem wenn du später da noch mehr festplatten einbauen willst. Kleine alternative wäre z.b das Antec Mini P180 kostet aber auch deutlich mehr.

Coolermaster Elite 360 und server mit mehreren festplatten passt einfach nicht zusammen, da solltest du lieber nach einer alternative schauen. Zumal mir gerade auffält das du so garkeinen lüfter vor die festplatten machen kannst, gerade bei mehreren auf engen raum ist dies jedoch zu empfehlen.

Zumal mir gerade auffält das du so garkeinen lüfter vor die festplatten machen kannst, gerade bei mehreren auf engen raum ist dies jedoch zu empfehlen.

Ups, das hab ich auch übersehen.

Dann wirds wahrscheinlich entweder Xigmatek Asgard oder Sharkoon Rebell 9.

Bei beiden sollt ich dann genug Platz haben für mehr Festplatten und für Lüfter.

Dann bräucht ich auch kein MicroATX Board mehr.
Die normalen haben ja wieder mehr SATA-Anschlüsse.

Oder was meinst du?

MFG
TomTom

die 790GX Boards haben 6x SATA wenn kein zusätzlicher controller verbaut wurde für weitere. Boards mit mehr als 6x SATA gibt es zwar, unterstützten dann aber nicht soviele RAID Varianten. Müsstest du dich also vorher eventuell entscheiden ob du mehr platten onboard anschließen willst oder lieber mehr RAID varianten.

Desweiteren würde ich mal die konfiguration bei einem anderen händler zusammenstellen wie z.b hardwareversand.de , mindfactory.de , hoh.de ... . Der Schwanthaler liegt doch recht hoch bei den preisen und wenn man alles zusammenzählt kommt da schon ein schöner betrag raus den man da spart.

Mainboard mit 6x SATA mit RAID 0/1/5/10 wäre z.b das Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H interessant. Kostet aber auch mit 91-92€ deutlich mehr als das Asrock Board von oben mit seinen 5x SATA + 1x eSATA für knapp 70€

die 790GX Boards haben 6x SATA wenn kein zusätzlicher controller verbaut wurde für weitere. Boards mit mehr als 6x SATA gibt es zwar, unterstützten dann aber nicht soviele RAID Varianten. Müsstest du dich also vorher eventuell entscheiden ob du mehr platten onboard anschließen willst oder lieber mehr RAID varianten.

Ich denk erstmal werden 6 Platten reichen.
Wird eh dauern bis ich die voll bekomm.

Also ich hätt mich dann für folgendes vorgestellt:

AMD Athlon X2 235e
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
2 x DDR3 1333 Kingston 2048MB
2 x HDD WD 1000GB Green Editon
Gehäuse Xigmatek Asgard
Netzteil Seasonic 330Watt

Sollte sich Preislich so um die 420€ bewegen.

Werd dann wahrscheinlich erstmal Raid 1 machen und später dann auf Raid 5 umsteigen wenn ich mir noch eine Platte besorge.

Was halltest du davon?

MFG
TomTom

Zurück
Oben