Welche dieser CPU/MB-Kombos für potenten Heimserver?

sweber

Lieutenant
Moin,

ich möchte einen Server brauen, der bei mir zuhause vor allem für das Ausführen von anspruchsvolleren Aufgaben verantwortlich sein soll. Was meine ich damit? Einen kleinen Server für Docker und kleine VMs habe ich schon, dieser ist dauerhaft an und verbraucht nicht so viel Strom. Ich möchte einen zweiten Server einrichten, der nur bei Bedarf an ist, und für Aufgaben wie Spieleserver oder anderes zur Verfügung steht, was ggf. mehr Rechenleistung braucht (habe auch einfach gerne eine Reserve).

Laufen wird das ganze wohl auf virtuellen Maschinen via Proxmox VE.

Hierfür stehen mir gerade tatäschlich schon zwei mögliche Kombinationen von MB und CPU zur Verfügung - ich muss mich nur entscheiden, welche sich besser eignet.

Kombination 1: Ryzen 3900X (12C / 24T). 32 GB RAM, non-ECC. Asrock X470D4U.

Kombination 2: Intel Xeon W-2155 (10C / 20T). 64 GB RAM ECC. Asus WS C422 Pro/SE.

Eine 3. Option als Neu- oder Gebrauchtanschaffung wäre natürlich denkbar, aber da ich die beiden Kombinationen oben schon hier habe, schließe ich das erstmal aus.

Meine Hauptfrage ist, welche Kriterien Euch hier wichtig wären, und wie in Euren Augen die beiden Kombinationen abschneiden. Leistungsmäßig sind beide auf jeden Fall ausreichend. ECC ist natürlich nett, aber nicht entscheidend.

Falls zum Beispiel jemand Erfahrung mit einer der beiden Platfformen hat, wäre dies Interessant. Zum Beispiel was dier Qualität der jeweils vorhandenen Management-Lösungen angeht (IPMI / BMC), vielleicht auch die Stabilität bzw. Bug-Freiheit, etc. oder auch generell ob ihr für diesen Zweck Xeon oder Ryzen für besser geeignet haltet.

Schau dir mal das ASUS Pro WS B850M-ACE SE an, ist brandneu und könnte dir gefallen. Ach nee, sorry, bei dir geht es ja um die Wahl zwischen den beiden von dir genannten Optionen. Dann passts leider nicht. Sorry nochmal.

Was ich aus meinen Unraid Erfahrungen berichten kann - lieber Intel als AMD, weil Energiesparen mit Intel unter Linux leichter abläuft. Bei AMD sollte man eher zu den Pro CPUs greifen (die haben noch den monolithischen Aufbau + ECC) und man muss sich dann mit CPPC beschäftigen.

Auf der anderen Seite muss man bei Intel tief in die Tasche greifen um ECC zu bekommen.

Denn man darf auch nicht vergessen, die Kiste soll doch bestimmt nicht in der Ecke stehen und auch im Leerlauf massig Strom verballern.

Mhh, dein Szenario hatte ich auch einmal,

bin aber von einem "großen" Server vom Platz als auch vom Stromverbrauch zum Glück davon abgekommen. Ich habe dann einen alten MiniPC vom mir genommen - ein Gigabyte mit einer 5700U und 64Gb Ram , auf dem Proxmox mit allem möglichen als Home Lab und Spiele-Server für die Kids läuft.

Klein lautlos unauffällig.

Wenn es eine Neuanschaffung für meine Desktop geben wird, wird mein aktueller MinisForum X1 pro die Serverrolle übernehmen. Genügend Power und bis 128GB Ram aufrüstbar und 3 m.2 Slots.

Schaue den dir mal als Server an.

nebulein schrieb:
Ich werfe mal den Minisforum MS-A2 in den Raum.
(auch @netzwanze ) Die Hardware liegt schon hier und kostet somit erstmal null Euro, Neuanschaffungen würde ich erstmal vermeiden. Die Kiste wird auch nur an sein, wenn benötigt (sagen wir mal nicht mehr als 10 Stunden pro Woche), daher ist auch Energieeffizienz nicht mein Hauptaugenmerk.

sweber schrieb:
Aufgaben wie Spieleserver oder anderes zur Verfügung steht
kannst du das ein wenig ausschmücken?

da aber beides schon vorhanden ist, kannste das ja recht schnell testen und benchen welches besser für dich funktioniert

Moeller13 schrieb:
kannst du das ein wenig ausschmücken?
Klar. Ich habe früher gerne auf LAN-Partys diverse Spiele gezockt - sei es WC3, COD, CSS, oder auch anderes. Irgendwann ist das weniger geworden - kennen wohl die meisten, man hat auf einmal einen Job und weniger Zeit, und über das Internet kann man es gemütlich von zuhause aus machen.

Naja, inzwischen habe ich mir das so ein Bisschen als Hobbyprojekt vorgenommen, für verschiedene Spiele funktionierende Server einzurichten - erstmal ausschließlich für ein lokales Netz für hypothetische (oder hoffentlich bald auch reale) LAN-Partys. Aber auch so ein Bisschen um praktische Erfahrung mit verschiedenen Servern usw. zu sammeln.

Einige Server sind ja eher simpel, bei Counter Strike Source oder COD4 zum Beispiel muss nicht viel mehr passieren, als eine einfache .exe abzufeuern. Bei anderen muss man schon ein paar Datenbanken aufsetzen usw. (zum Beispiel CMaNGOS "WOW-Server").

Sie sollen aber nicht produktiv gleichzeitig laufen und auch nicht für das Internet geöffnet werden. Daher ist die Leistungsanforderung eher niedrig, auch wenn ich mir habe sagen lassen, dass Gameserver häufig eher auf Singlethread-Leistung setzen. Was die angeht, ist der Ryzen wohl dem Xeon einen Tick voraus, auch wenn ich nicht glaube, dass es einen spürbaren Unterschied machen wird.

Zum Thema "schnell testen" - naja, ich würde mir vorher gerne ein paar Gedanken machen, um ggf. Problemen vorzubeugen, die rauskommen, nachdem ich schon X Stunden reingesteckt habe.
Was aber stimmt, ist, dass ich mit Proxmox VE wohl relativ easy eine VM von System 1 auf System 2 übertragen könnte. Insofern wäre ein Vergleich vielleicht tatsächlich auch eine interessante Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, erlaubt das Intel Board die Anbindung der M.2 via PCIe3 x4 anstatt PCIe3 x2 beim AMD.
Dazu mehr RAM könnte bei größerer Auslastung mehr bringen als 2 zusätzliche Kerne/Threads.
Für deinen Anwendungsfall dürften aber vermutlich beide mehr als ausreichend sein.

Eigentlich, spricht alles für das Intel System. Mehr Ram, mit ECC und Quad-Cannel, mehr PCI-e Lanes, und, und, und...
Das AMD System, ich da komplett unterlegen, außer die CPU, ist schneller.
Kommt ganz darauf an, auf was du mehr Wert legst.

Wenn das n reiner Spiele Server werden soll so wie ich das aus dem Startpost entnehme und nur für die auch gestartet wird, würde ich die stärkere CPU nutzen und genug ram. Da interessiert ECC und pcie überhaupt nicht, aber wenn die ServerFPS in den Keller gehen gibt's nur einen der dafür verantwortlich is.

Wenn man jetzt natürlich die Spiel server aus docker heraus oder VMs laufen lässt ist das nicht mehr wichtig, weil alleine weil sie aus den beiden genannten starten laufen die performance ohnehin unterirdisch ist.

Sollen die Spiele server Nativ oder irgendwie virtualisiert bzw. docker laufen?

Zurück
Oben