Heiße Ohren - Steelseries Arcits Pro

deuses

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Ahoi,

ich bin im Moment dabei mir ein neues gaming headset auszusuchen und u.a. bei den den Steelseries Arcits Pro (wired, ohne DAC) hängengeblieben. Ich find den Soundquali für Shooter im Vergleich z.B. zum HyperX Cloud Alpha / Alpha S ein ganzes Stück besser und finde in der Preisklasse (130€) bisher nichts wirklich besser bewertetes, ABER: Mit den Standardohrpolstern werden meine Ohren nach einer Weile recht warm. Soweit ich das auf der Steelseries HP erkennen kann, sollten das die "Airweaves" Ohrpolster sein.

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen und ggf. mal andere Ohrpolstern, die auf die Steelseries Arcits Pro passen, ausprobiert? Bringt ein Austausch überhaupt was oder müsste ich mich damit abfinden?

Grüße
deuses
 
Philips Fidelio Kopfhörer X2HR + Mod Mic ca. 130-140 zusammen und du wirst es lieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und TPZ
Sind halt vollgeschlossene Kopfhörer im Sommer, was willst du da groß ändern? Die werden auch mit anderen Polstern mehr oder weniger luftdicht Abschließen. Wird nur mehr oder weniger komfortabel durch die anderen Materialien
 
Naja ist halt geschlossene Bauweise...Eine offene/halb-offene Bauweise würde etwas Luft an die Öhrchens ranlassen.
Ich kenne die Polster von Steelseries..Stoff mit dickem Polster lässt am Ende auch keine Luft durch.
 
deuses schrieb:
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen und ggf. mal andere Ohrpolstern, die auf die Steelseries Arcits Pro passen, ausprobiert? Bringt ein Austausch überhaupt was oder müsste ich mich damit abfinden?
Mich wundert es zwar etwas, dass du mit den Arctis wärmere Ohren bekommst als mit den Lederohrpolstern von HyperX (Lederohrpolster sind eigentlich immer wärmer als Velour), grundsätzlich kann man die Ohrpolster aber schon austauschen, einfach mal bei Amazon nach Arctis Ohrpolstern suchen.

Allerdings haben die Ohrpolster einen gewaltigen Anteil am Tuning des Kopfhörers, sprich andere Ohrpolster werden den Klang immer verändern, ob dies zum positiven oder negativen ist kann man vorher schwer sagen, da muss man sich durchprobieren.

Persönlich habe ich einige Brainwavz Ohrpolster für das Arctis Pro Wireless durchprobiert, allerdings empfand ich die sowohl vom Komfort als auch vom Klang schlechter als die originalen, kühler wurden die Ohren, soweit ich mich erinner, dadurch auch nicht.

Generell würde ich aber davon abraten, die Original-Ohrpolster auszutauschen, man weiß halt einfach nicht was dann klanglich dabei rauskommt.

Geschlossene Kopfhörer werden immer etwas Hitzestau haben, ich empfand die Arctis nicht besser oder schlechter als andere geschlossene Kopfhörer mit Velour Ohrpolstern. Im Endeffekt sind offene Kopfhörer mit Velour-Ohrpolstern das beste Mittel gegen zu warme Ohren.
 
Selber schrieb:
Sind halt vollgeschlossene Kopfhörer im Sommer, was willst du da groß ändern?

genau das ... Offene Kopfhörer haben meist den besseren Tragekomfort über einen langen Zeitraum...

Und Gaming Headsets vs KH und Mikro ... ich nehme die 2. Option.
 
@alle: Danke fürs heads-up! Hatte ewig keine Kopfhörer mehr für den PC.

snipe1337 schrieb:
Philips Fidelio Kopfhörer X2HR + Mod Mic ca. 130-140 zusammen und du wirst es lieben :)
Welches Mod Mic würdest du empfehlen?

mawasesnet schrieb:
Geschlossene Kopfhörer werden immer etwas Hitzestau haben, ich empfand die Arctis nicht besser oder schlechter als andere geschlossene Kopfhörer mit Velour Ohrpolstern. Im Endeffekt sind offene Kopfhörer mit Velour-Ohrpolstern das beste Mittel gegen zu warme Ohren.
Haben deine Arctis Pro Velour? Meine haben Stoff und ich könnte Velour "nur" nachbestellen.

xxMuahdibxx schrieb:
genau das ... Offene Kopfhörer haben meist den besseren Tragekomfort über einen langen Zeitraum...

Und Gaming Headsets vs KH und Mikro ... ich nehme die 2. Option.
Ich bin komplett offen für beide Optionen, habe nur noch weniger Ahnung wie das mit KH + separatem Mikro funtioniert und ebenso wenig Ahnung welche Kombi ich nehmen sollte. Sollte beides zusammen nicht groß mehr kosten als die Arcits Pro (130 €). Wichtig wäre mir nur optimalerweise, dass beides wired ist, da ich z.B. gerne mal vergesse meine inEars zu laden - fände es mitten beim Gaming recht nervig laden zu müssen.
 
Ich habe das V Moda Boom Pro.

PS: der Philips ist ein offener KH, schön luftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses
deuses schrieb:
Haben deine Arctis Pro Velour? Meine haben Stoff und ich könnte Velour "nur" nachbestellen.
Nein, die Standard "Airweave" Ohrpolster. Ob Velour oder dieses Sportmaterial ist meiner Meinung nach aber egal, da gibts meines Empfindens nach keinen Unterschied beim Hitzeaufbau.

deuses schrieb:
Ich bin komplett offen für beide Optionen, habe nur noch weniger Ahnung wie das mit KH + separatem Mikro funtioniert und ebenso wenig Ahnung welche Kombi ich nehmen sollte. Sollte beides zusammen nicht groß mehr kosten als die Arcits Pro (130 €).
Zuerst solltest du dich erstmal über den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern informieren, um festzustellen ob offene überhaupt eine Option für dich sind. Offene Kopfhörer sind zwar luftiger, bieten dafür aber keine Isolation, sprich du wirst Außengeräusche hören und andere Personen werden bis zu einem bestimmten Grad hören, was du auf deinen Kopfhörern hörst.

Für Unter 130€ wird die Kombination aus vernünftigem Kopfhörer+Mikro schwer. Da gibt es entweder das Modmic oder halt "richtige" USB bzw. XLR Mikrofone, beides würde den Preis aber deutlich in die Höhe treiben.

Am einfachsten ist die Kombination aus Kopfhörer+Boom Mic (z.B. das V-Moda Boom Pro), damit kannst du Kopfhörer zum Headset umwandeln. Damit das funktioniert muss der Kopfhörer aber auch den passenden Anschluss haben, damit wird aber auch leider die Auswahl der Kopfhörer stark eingeschränkt, im Fall vom V-Moda Boom Pro wird ein 3,5mm Anschluss am Kopfhörer benötigt.

Hier mal die 2 Standardvorschläge, viel mehr Auswahl gibt es nicht, beide Varianten werden dir aber meiner Meinung nach deutlich besseren Klang als jedes Gaming-Headsets bringen:

1) Fidelio X2 + V-Moda Boom Pro. Statt dem Boom Pro kann man auch einen "China-Nachbau" verwenden, das ist etwas günstiger als das V-Moda, aber funktioniert ebenfalls sehr gut und damit würdes du auch im Budget bleiben (da der Fidelio grad bei Amazon im Angebot ist).

2) Sennheiser HD560s (120€ vom Sennheiser Outlet) + "China Nachbau" mit passendem Anschluss für Sennheiser Kopfhörer. Das ganze ist dann etwas teurer als 130€.

Den Fidelio würde ich für Immersion beim Gaming empfehlen, er ist etwas spaßiger bzw. basslastiger abgestimmt als der HD560s.

Den HD560s würde ich für eher neutralen Klang empfehlen, außerdem eignet er sich ideal fürs Competitive FPS-Gaming.

Persönlich, finde ich den HD560s sowohl klanglich als auch vom Komfort besser als den Fidelio, deswegen würde ich eher zu diesem raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337
mawasesnet schrieb:
1) Fidelio X2 + V-Moda Boom Pro. Statt dem Boom Pro kann man auch einen "China-Nachbau" verwenden, das ist etwas günstiger als das V-Moda, aber funktioniert ebenfalls sehr gut und damit würdes du auch im Budget bleiben (da der Fidelio grad bei Amazon im Angebot ist).

2) Sennheiser HD560s (120€ vom Sennheiser Outlet) + "China Nachbau" mit passendem Anschluss für Sennheiser Kopfhörer. Das ganze ist dann etwas teurer als 130€.

Den Fidelio würde ich für Immersion beim Gaming empfehlen, er ist etwas spaßiger bzw. basslastiger abgestimmt als der HD560s.

Den HD560s würde ich für eher neutralen Klang empfehlen, außerdem eignet er sich ideal fürs Competitive FPS-Gaming.

Persönlich, finde ich den HD560s sowohl klanglich als auch vom Komfort besser als den Fidelio, deswegen würde ich eher zu diesem raten.
Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich denke du und snipe habt mich überzeugt auch diesen Weg zu gehen und mein Finanzspielraum auch etwas flexibler nach oben zu gestalten. Lieber 1x was vernünftiges kaufen und dann lange Ruhe haben.

Ich habe darüber hinaus jetzt auch mal für die Arcits Pro feedback von einem Freund bekommen und meine Stimme scheint mit denen auch super blechern zu klingen - das hat mich zustäztlich bestärkt. Schon enttäuschend, dass ich mich, nach seinen Aussagen, mit meinen alten billo-Sennheiser PC 8.2 besser anhöre.

Bei den Kopfhörern, die du und snipe mir vorgeschlagen habt, ist mir aufgefallen, dass die beide keine Lautstärkeregler haben. Ist das normal für Kopfhörer dieser Kategorie? Das wäre für mich wichtig, sodass ich ingame die Lautstärke über einen Regler steuern kann. Ich könnte das ganz zur Not auch über die Tastatur regeln, aber das wäre nur Plan B wenn du z.B. sagst: Nimm definitiv einen der beiden Kopfhörer, da es sonst noch viel teuerer werden würde.
 
deuses schrieb:
Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich denke du und snipe habt mich überzeugt auch diesen Weg zu gehen und mein Finanzspielraum auch etwas flexibler nach oben zu gestalten. Lieber 1x was vernünftiges kaufen und dann lange Ruhe haben.

Ich habe darüber hinaus jetzt auch mal für die Arcits Pro feedback von einem Freund bekommen und meine Stimme scheint mit denen auch super blechern zu klingen - das hat mich zustäztlich bestärkt. Schon enttäuschend, dass ich mich, nach seinen Aussagen, mit meinen alten billo-Sennheiser PC 8.2 besser anhöre.

Bei den Kopfhörern, die du und snipe mir vorgeschlagen habt, ist mir aufgefallen, dass die beide keine Lautstärkeregler haben. Ist das normal für Kopfhörer dieser Kategorie? Das wäre für mich wichtig, sodass ich ingame die Lautstärke über einen Regler steuern kann. Ich könnte das ganz zur Not auch über die Tastatur regeln, aber das wäre nur Plan B wenn du z.B. sagst: Nimm definitiv einen der beiden Kopfhörer, da es sonst noch viel teuerer werden würde.


Das V Moda hat einen Lautstärkeregler + Mute Schalter.

Schön das wir dich überzeugen konnten, wirst es nicht bereuen.
 
deuses schrieb:
dass die beide keine Lautstärkeregler haben. Ist das normal für Kopfhörer dieser Kategorie?
Kopfhörer haben eigentlich nie Laustärkeregler (Bluetooth Kopfhörer ausgenommen). Also entweder steuerst du die Lautstärke über Windows, oder über das Drehrad am Boom-Mic Kabel.

deuses schrieb:
Ich habe darüber hinaus jetzt auch mal für die Arcits Pro feedback von einem Freund bekommen und meine Stimme scheint mit denen auch super blechern zu klingen
Wobei die Mikrofonqualität auch von deinem Mainboard abhängig ist. Die meisten Mainboards haben ziemlich schlechte Mikrofoneingänge.
 
snipe1337 schrieb:
Das V Moda hat einen Lautstärkeregler + Mute Schalter.

Schön das wir dich überzeugen konnten, wirst es nicht bereuen.
Danke, ich werd berichten!

mawasesnet schrieb:
Kopfhörer haben eigentlich nie Laustärkeregler (Bluetooth Kopfhörer ausgenommen). Also entweder steuerst du die Lautstärke über Windows, oder über das Drehrad am Boom-Mic Kabel.


Wobei die Mikrofonqualität auch von deinem Mainboard abhängig ist. Die meisten Mainboards haben ziemlich schlechte Mikrofoneingänge.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen, da ich beide Headsets über USB verbunden hatte. Aber ich bin dann mal gespannt, wenn ich das V Moda am richtigen Mic-Eingang anschließe.
 
@mawasesnet @snipe1337: Ich hab euch etwas falsch verstanden und habe mir für den Vergleich sowohl das Fidelio als auch das HD560s und dazu das boom pro besorgt - dachte mir ok: wenn, dann kann ich mir direkt das bessere mic besorgen. Mir ist nicht im Vorfeld nicht aufgefallen, dass boom pro aufgrund der unterschiedlichen Klinke nicht für das Sennheiser passt. Lohnt es sich einen Adapter zu kaufen oder dann doch direkt der China-Nachbau des boom-pro? Mir gefällt das Sennheiser all in all etwas besser als das Fidelio bisher.

Edit: Und falls ein Adapter sich lohnt: eine bestimmte Marke und/oder Bauart?
 
deuses schrieb:
boom pro aufgrund der unterschiedlichen Klinke nicht für das Sennheiser passt. Lohnt es sich einen Adapter zu kaufen oder dann doch direkt der China-Nachbau des boom-pro? Mir gefällt das Sennheiser all in all etwas besser als das Fidelio bisher.

Edit: Und falls ein Adapter sich lohnt: eine bestimmte Marke und/oder Bauart?
Sennheiser benutzt keinen Standard-2,5mm Anschluss, sie haben ein eigenes Design mit Locking-Mechanismus, da passen handelsübliche Adapter nicht.

Der einzige Adapter, der passt und mir bekannt ist, ist dieser hier. Wobei der natürlich eigentlich fast genauso viel kostet, wie das passende Mikrofon selbst. Also vom Preis/Leistungsverhältnis lohnt es sich nicht. Außerdem muss man bedenken, dass der komplette Anschluss durch den Adapter etwas länger wird, wenn man also den Kopf nach links neigt wird man mit Adapter eher den Anschluss bzw. das Mikro mit der Schulter berühren, als wie wenn man das Boom-Mic direkt anschließt.
 
Ja schade, das verpasst der Sache einen etwas faden Beigeschmack mit dem Sennheiser. Hast du Erfahrung mit den China-Nachbau?
 
deuses schrieb:
Hast du Erfahrung mit den China-Nachbau?
Ja, wobei ich es nicht viel verwendet habe, da mir ein XLR-Mikro lieber ist.

Es ist OK, ähnlich wie das V-Moda, ich glaube kaum dass jemand über Discord einen Unterschied zwischen den beiden Mics hören würde.

Von dir Verarbeitungsqualität ist es auch nicht besser als das V-Moda, die wirken beide gleich billig. Die Kapsel beim China-Nachbau befindet sich allerdings vorne (und nicht seitlich wie beim V-Moda), es ist deswegen wohl sinnvoll das Mikrofon etwas in Richtung des eigenenen Mundes zu drehen bzw. biegen.
 
Kurzes update: Ich nutzte jetzt das Sennheiser HD560x + das Boompro und bin sehr zufrieden! Ich hab mich letztendlich für das HD560s entschieden, weil ich es persönlich als bequemer empfinde als das Fidelio.

Für das Boompro werde ich mir noch ein Klinke-Verlängerungskabel besorgen, weil ich es ein wenig kurz empfinde, aber sonst bekomme ich positives feedback von meinen Mitspielern was die Klangquali des Mikros angeht. Danke @snipe1337 und @mawasesnet für die Überzeugungsarbeit gegen ein Gaming Headset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Prima das freut mich:)
 
Zurück
Oben