Heißer Spieleherbst steht bevor - 980ti SLI oder 1080?

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Einen schönen Tag euch!

Für die kommenden Monate (viele AAA Spiele werden erwartet, Doom und Witcher 3 möchte ich auch endlich spielen) und mit Anbruch der neuen Generation ist es für mich wieder Zeit, in ein neues System/Upgrade zu investieren. Bisher hatte ich die 980ti in meinem System und 1440p läuft schon recht anständig, mein 4k Monitor war bis jetzt allerdings recht unausgelastet, da die 980ti leider nicht sehr viele Spiele auf 4k 60fps packt.

Mit dem aktuellen Preissturz und der neuen Generation stellt sich für mich jetzt die Frage: umrüsten auf die neue 1080 oder eine 2. 980ti kaufen? Ich möchte endlich auf 4k 60FPS umsteigen (warte schon zu lange darauf, und mittlere Einstellungen würden mir auch schon reichen) und überlege jetzt, inwiefern sich der Aufpreis lohnt.

Dieser würde auf die 1080 rund 300 Euro betragen, auf ein 980ti SLI System rund 500 Euro. Sind die SLI Probleme immer noch so stark, wie vor einem Jahr? Mit dem Kauf der 1080 erwarte ich mir bereits 4k Gaming, allerdings wohl auf niedrigen Details - hier würde ich dann eventuell zu Weihnachten auf ein 1080 SLI umsteigen.

Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Keine deiner Optionen wird 4k 60FPS machen ausser du schiebst die Regler weit nach links.
Ja, SLI hat immer noch die gleichen Probleme am Ende des Tages, sonst würde sich jeder heute ein 1070 SLI System kaufen statt einer überteuerten 1080 Ti nächstes Jahr. Oder auch heute ein 1070 SLI System für 900€ statt einer 1080 für 800€.
 
Wenn SLI sehr gut skaliert sind 60 fps @4k durchaus realistisch. Setzt halt ein starkes Netzteil voraus weils halt ne ganze Menge Strom zieht. 750w sollten es schon mindestens sein.
Wenns halt nicht gut skaliert oder sogar garnich unterstützt wird hängst du irgendwo im 30-40 fps Bereich wenn die Regler auf Ultra stehen.

Mit der 1080 hast du im Schnitt 10 Fps mehr, was durchaus @4k schonmal den Unterschied ausmachen kann. Aber konstante 60 fps sind dort halt eben nur in seltenen Fällen realisierbar, außer man reduziert die Details...
 
"weit"

Eine 1080 schafft durchschnittlich 50fps in den neusten Spielen auf Ultra in 4K.
 
Würde das SLI Nehmen. Die 1070 bringt kaum vorteile gegenüber deiner Graka außer dem Geringeren Stromverbrauch und 2GB mehr VRAM (simmer ma Ehrlich, in den Nächsten 3 Jahren werden die Grakas doch eh ersetzt, und bis dahin Reichts.) Hab mir auch ne 970 nachgerüstet und hab Trotz 144hz monitor und 3,5GB Vram eig kaum Probleme. Ja oke, Hier und da muss man mal die Texturen von Ultra auf High Runter Schrauben, aber das fällt oft Garnich auf. Du Musst halt schauen ob deine Lieblingstitel die viel Leistung brauchen auch SLI unterstützen. Sonst macht ne 1080 mehr sinn.
 
Eine 1080er einzubauen wäre fürn Arsch da kommen gerade mal um die 30 % Leistungssteigerung raus.
Dann lieber SLI oder noch besser einfach die Regler einfach nach unten drehen.
Momentan gibt es noch keine Grafikkarte die rundum gute Leistung in 4K bringt. Da muss man noch viel Gedult haben.
 
1080custom zu 980ti Custom knappe 20% Mehrleistung. Ob das lohnt?

Bei Sli ist oft das Problem, das die verwendeten CPUs nur 16lanes haben. Somit ist nicht Sli selbst schuld sondern der zu langsam angebunden Prozessor. Es gibt auf Utube da entsprechende Videos. Teilweise steht bzw fällt die Performance anhand der lane Zahl.

Das sind zumindest meine Erkenntnisse.

Ach und um mehr lanes zu haben, brauchst du min einen 6 Kerner
 
Ein SLI aus zwei GTX 980Ti zieht halt echt nen Arsch voll Strom und ist ohne Wakü schwer zu kühlen...hatte das selbst ein paar Monate im Rechner...der Leistungssprung von einer 980Ti auf die 1080 ist schon spürbar...hab den Wechsel selbst grad erst hinter mir. In 4k machen ein paar Frames mehr manchmal den Unterschied zwischen schlecht und gut spielbar.
Im Prinzip kannst du halt rechnen, dass du in Spielen mit bisher 40 FPS danach 50 FPS in 4k hast.
Ich vergleiche hier ne 980Ti@1450mhz vs ne 1080@2Ghz.
 
Eine 1080, bei bedarf dann noch eine dazu schnallen wen dir die Leistung nicht reicht! Werden ja auch mal Billiger die Teile ;-)
 
Zurück
Oben