Heißes Corsair HX 850W

Ameisenmann

Banned
Meine GTX280 war defekt und wurde ausgetauscht. Die neue ist noch nicht getweakt und zieht entsprechend ordentlich am Netzteil.
Mein Gehäuse ist gerade offen und so bekam ich mit, wie nach einer ausgiebigen GTA 4 Session mein Netzteil ziemlich warm wurde. Also schon ordentlich warm. Als ich das erste Mal überhaupt den Netzteillüfter hören durfte erschrak ich, wie warm das NT überhaupt war. Jetzt ist es zwar wieder ok, aber der Lüfter hätte doch schon früher aktiver werden müssen.

Es handelt sich um das HX 850W an einem sonst aktuell nicht OC 2500K System. Also kein Problem für das NT. Kennt jemand das Verhalten des NT? Bisher ist es mir nicht aufgefallen, dass es überhaupt warm wird.

Versteh ich richtig dass der Lüfter nicht drehte? Hab ein HX 750 und meines läuft durchweg, was ja auch normal ist, ausser man hat ein Seasonic. Aber das er von langsam zu schnell aufdreht ist normal. Bis 50°C kann bei einem Netzteil an Luft(Wärme) rauskommen. Bei deinem System dürfte das NT max 30°C warm werden bei voller Auslastung. Wie ist dein NT eingebaut? "Kriegts" schlecht Luft?

Quelle:http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=153

ich weiß es nicht, normal dreht der Lüfter schon. Ich habe auch gerade den Rechner unter Vollast und das NT ist deutlich Kühler als zuvor. Vielleicht war der Lüfter zuvor verklemmt. Ich werde den Rechner nachher in den IDLE versetzen und sehen, ob sich das NT wieder erhitzt.
Das NT ist normal einbaut in einem großen Chieftec Mesh und bekommt genügend Luft.

Anhänge

• WP_000032.jpg
    WP_000032.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Also um einen Hitzestau oder sowas brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Meins saugt vom Boden(ca 1cm Platz) die Luft an. Wenn der Lüfter sich schön dreht würd ich sagen, kümmer dich nicht weiter drum, denn bis 50°C sind 850W granatiert.

konnte es jetzt nochmal nachvollziehen. Das NT wird wieder richtig warm (für meinen Geschmack zu warm) und der Lüfter dreht sich definitiv nicht.
Gestern als es warm/heiß wurde sprang der Lüfter an und es war danach wieder kühl. Ich wollte jetzt nicht warten bis es abfackelt. Ich denke das Teil ist defekt :(

Ich würde mal die Service-Abteilung von Corsair anschreiben, wie schwerwiegend das ist und ob du es umtauschen lassen solltest.

Update:

so, nachdem ich den Rechner unter Last gesetzt hatte und das NT richtig heiß wurde und ich dann in den IDLE bin, ist irgendwann der Lüfter angesprungen.
Ich frag mal bei Corsair nach ob das so normal sein soll weil jetzt ist das NT richtig schön kühl.