Heizung als Radi verwenden

TKtheONE

Cadet 4th Year
Yoa ich hab da mal so ne Frage. Ich will mir in naher Zukunft ne WaKü aufbauen. Vollpassiv.

Es geht nicht darum große Übertaktungsrekorde aufzustellen (965@4.0 GHz unter LuKü reichen schon Dicke mehr brauch ich so schnell nicht :D) sondern will ich einfach ein vollpassives System. Und ja ich denke an die Spannungswandler, NorthBridge Grafikkarten-RAM und so weiter. Dafür kommen Kühlelemente mit in den Kreislauf. Nun hab ich mich ein bisschen rumgelesen und bin da auf die Oldschool Methode gestoßen einen Heizkörper als Radi zu missbrauchen. Ich habe hier noch einen unnützen Heizkörper rumstehen mit dem ich mein Projekt wagen könnte. Positiver Nebeneffekt wäre auch das ich die "richtige" Heizung etwas mehr runterdrehen könnte solange mein PC läuft :D

Ich hatte auch schonmal an nen Kühler aus dem Auto gedacht allerdings sähe das doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Die Heizung kann ich an die Wand hängen und es würde nichmal auffallen. einzig das des Einstellrad fehlt könnte auffallen :D

Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem. Soweit ich das gelesen habe reicht eine "normale" WaKü Pumpe dafür vollkommen aus, allerdings schafft sie es wohl nicht den Heizkörper Vollständig zu erstbefüllen. Wie stellt man das sonst an?

Desweiteren ist natürlich die Frage der Mobilität gestellt. Aus dem Bereich des KFZ Tunings kenn ich sogenannte schnellkupplungen für Wasserschläuche die auch abdichten beim trennen. Ich würde mir später dann nen 2x120er Radi besorgen für den Fall das ich mal mit dem Rechner weg will. Wäre das so machbar oder könnte das Probleme geben?

Ausserdem bin ich mir natürlich darüber bewusst das sich in einem gebrauchten Heizkörper warscheinlich Rost gebildet hat. Allerdings wird es doch bestimmt chemische Möglichkeiten den von innen zu entrosten?! Sind ja recht große Lamellenabstände im inneren. Irgendetwas wie zum Beispiel erst ne Runde Natronlauge durchzupumpen für 2-3 Stunden und anschliessend eine Mischung mit Wasser und Rostumwandler durchjagen für 1-2 Stunden. Nur son Gedankengang...

Und halt so grundsätzliche Typische Fragen. ich plane farbige schläuche zu benutzen, und keine gefärbten Zusätze fürs Wasser. Welche Allgemeinzusätze wären denn ansonsten zu empfehlen? Ich hab verschiedene FAQ´s gelesen da steht überall was andres, die eine sagt Frostschutz vom Auto, die andre empfiehlt Zusatz XY extra dafür und ach keine Ahnung ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Vorhaben helfen könnt
Peace

Ganz ehrlich ich hatte für den Passivbetrieb nen Mora 2. Diesen kann man an die Gehäusewand hängen und das reicht. Das Gehäuse wird dann war relativ schwer aber du bleibst wenigstens einigermaßen mobil mit dem rechner

So Dinge wie nen Heizkörper halte ich für total übertrieben und unpraktisch ist es auch noch.

TKtheONE schrieb:
Positiver Nebeneffekt wäre auch das ich die "richtige" Heizung etwas mehr runterdrehen könnte solange mein PC läuft :D
Na nicht mehr als deine Hardware im aktuellen Luftkühlungsbetrieb aufheizt.
TKtheONE schrieb:
Aus dem Bereich des KFZ Tunings kenn ich sogenannte schnellkupplungen für Wasserschläuche die auch abdichten beim trennen. Ich würde mir später dann nen 2x120er Radi besorgen für den Fall das ich mal mit dem Rechner weg will. Wäre das so machbar oder könnte das Probleme geben?
Die gibt es auch im WaKü-Segment für PCs. Sollte also funktionieren.
TKtheONE schrieb:
Welche Allgemeinzusätze wären denn ansonsten zu empfehlen?
Auf jeden Fall nicht an Antikorrosion sparen. Ich hab keine Ahnung aus welchem Metall Heizkörper sind, aber sicherlich mit anderer Wertigkeit als die Alu- und Kupferkühler der WaKüs. Das dürfte problematisch werden ansonsten. In diesem Sinne wäre es vielleicht doch besser was aus dem KFz-Bereich zu nehmen, da sind Alu- und teilweise sogar Kupferradiatoren sehr verbreitet. Finde ich optisch sogar sehr cool, wenn man keinen äußerlich völlig vergammelten nimmt.

Im KFZ Bereich wird seit jahrzehnten nurnoch Alu verwendet, Kupfer findet man nurnoch in oldtimern, und die Kühler sind meist ziemlich runtergekommen^^

Geht halt drum es wäre Kostengünstig da ich die heizung schon habe und nicht auch noch kaufen muss. Die vielen Kühlelemente werden schon teuer genug und Autoradi an die Wand hängen wäre nicht so meins...

Heizungen sind meist (wie meine auch) aus unbehandelten Stahl. Hab halt gedacht irgendwie durchspülen udn chemisch entrosten und dann einen großen Kraftstoff-Filter ausm KFZ Bereich mit einzubinden der dann halt alle 3 Monate gewechselt wird. So verstopft auch nichts die Düsen oder so. Antikorrosion ist angedacht, nur welches Mittel? ;)

@Nebulein: Wo isn das unpraktisch? Ein Kühler der im noralen Zimmer absolut nicht auffällt. Mit Schnellkupplungen für Mobilität easy auf nen "normalen" 2x120er Radi umsteckbar und halt vollpassiv. Ich nenne das saupraktisch. Möchte mir auch ungern irgendwie nen Radi an die Seitenwand schrauben. mag das optisch einfach net^^

Zuletzt bearbeitet:
also die meisten Normalen Heizungen bestehen aus Kupferrohr und Stahl-Lamellen...
Ich kanns dennoch absolut nicht empfehlen.
Heizungen sind Kreislauf-Systeme... Viel Temperatur geht aus der Menge des Wassers ncih an die Luft ab.
Warum: Wiel es nicht nötig ist...Die Fläche und der Temperatur-Unterschied bedingen hier die großen abgaben.
Anders bei einer PC-Wakü. Hier müsste man mit geringen Temp-Unterschieden, vglws geringer flüssigkeitsmenge und somit schwierigen bedingeungen ...
Naja, besser sind wirklich ncoh Ölkühler ausm Auto, die bestehn aus Kupfer und Alu ;)

Sage mal red ich chinesich? Steht in meinem Post "Sagt mir ob das Sinn macht oder nicht?" NEIN. Ich habe um Hilfe gebeten, nicht um kluge Ratschläge über den sinn oder Unsinn dieses Projektes. Wenn man schon nichts hilfreiches zu sagen hat SPAR dir den Post. -_-

Entschuldige den Tonfall aber ich kann das aufn Tod nich leiden wenn man unkonventionelle Ideen hat und dann kommen immer gleich 10 Leute die dir sagen das was du machst keinen Sinn hat. Es juckt mich nicht...

Wenn Du Dich auf 'nen Marktplatz stellst und schreist "Ich will sterben! Soll ich mir in den Kopf oder in den Bauch schießen?", wird es auch Wildfremde geben, die "Tu's nicht!" rufen.

Und da es ein ungewöhnliches Vorhaben ist, welches auch viele Nachteile hat, wird eben davor gewarnt.

Dein Ursprungspost liess ja auch Spielraum. Heizung? Doch lieber Auto-Kühler? Aber mobil wärst Du im Notfall auch gerne.

Hast Du das Projekt (mit Heizkörper aussen am Haus) von p0rn0 schon gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlwasser-unter-0-grad-kondenswasser.904989/
Vielleicht hat er für Kreislauf/Pumpen/Erstbefüllung ja Tipps für Dich.

TKtheONE schrieb:
Antikorrosion ist angedacht, nur welches Mittel? ;)
Ich denke mal da eignet sich eher der Kram aus nem KFZ-Handel als der zumeist noch wesentlich Teurere aus dem PC-WaKü-Segment. Beim KFZ-Zeuch ist von vornherein klar, daß bspw. Korrosion von Aluradiatoren bei Stahlmotorblöcken abgefangen werden muss - das entspricht ja deinem Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz:
Du wirst mit dem Heizkörper mehr Probleme als Spaß haben.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen unkonventionelle Konzepte, aber eine normale Heizung/ ein normaler Heizkörper wird dir nur Scherereien machen.
Ansonsten: Befüllen: Erst den Heizkörper von Hand fast voll füllen und ihn gleichzeitig als reservoir nutzen.
Also Wasser oben rein und unten entnehmen. Dann hast du auch keine Probleme mit der Pumpe.

So, jetzt such dir aus, was du willst.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Wenn Du Dich auf 'nen Marktplatz stellst und schreist "Ich will sterben! Soll ich mir in den Kopf oder in den Bauch schießen?", wird es auch Wildfremde geben, die "Tu's nicht!" rufen.

Der Vergleich ist gut, nur ist es eben doch ein unterschied ob es um Leben und Tod geht oder einfach darum etwas unkonventionelles zu tun was niemandem schadet. Und wenn ich der Meinung bin mir die kugel zu geben dann wäre das letztlich auch meine Sache. Wäre ich allerdings so dumm DAS zu fragen sollte wohl besser jemand mir die Wumme wegnehmen und mich damit dann umpusten :)

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Und da es ein ungewöhnliches Vorhaben ist, welches auch viele Nachteile hat, wird eben davor gewarnt.

Ich habe aber nicht um Warnung gebeten. ich bin mir bewusst dass es einen deutlich höheren Aufwand hat als die konventionelle Methoden, dass es Wartungsintensiver und möglicherweise nicht so effizient ist. Und das ungeplante probleme auf mich zu kommen werden. Aber das ist doch immer so wenn man etwas "anders" macht. Jedoch überwiegen für mich die Vorteile der Vollpassivität bei vollkommener unauffälligkeit und das wissen etwas da stehen zu haben was nicht "von der stange" ist.

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Dein Ursprungspost liess ja auch Spielraum. Heizung? Doch lieber Auto-Kühler? Aber mobil wärst Du im Notfall auch gerne.

Nein, Da war kein Spielraum. Ich hab doch klar gesagt das ich mal über KFZ Kühler nachgedacht hab und die Idee verworfen hab. Und was die Mobilität angeht hab ich nur gefragt inwiefern das mit Schnellkupplungen fürs PC halt aussieht. Und das wurde ja bereits beantwortet somit ist Mobilität kein Problem. Einfach nen Normalen Radi den ich dann mitnehmen kann^^

OhNoIKilledMyHD schrieb:
Hast Du das Projekt (mit Heizkörper aussen am Haus) von p0rn0 schon gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlwasser-unter-0-grad-kondenswasser.904989/
Vielleicht hat er für Kreislauf/Pumpen/Erstbefüllung ja Tipps für Dich.

Nein hab ich nicht, aber danke für den Tip ich setz mich morgen mal mit ihm in Verbindung. Sieht Interessant aus^^

MichiSauer schrieb:
Also Wasser oben rein und unten entnehmen. Dann hast du auch keine Probleme mit der Pumpe.

Und DAS ist doch mal ein Tip mit dem man was anfangen kann. Eigentlich simpel hätt ich auch selber drauf kommen können aber ich bedanke mich^^

MichiSauer schrieb:
So, jetzt such dir aus, was du willst.

DAS habe ich schon längst. Und ich bin gerne Bereit die "scherereien" auf mich zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Materialien im Heizkörper leiten zwar schlechter, aber die Dinger haben eine enorme Fläche und Masse, die viel viel Hitze aufnimmt. Bei einer Wakü kühlt das Ding schneller ab als es aufheizt, ich bezweifle dass es überhaupt jemals höher geht als 5°C über Raumtemperatur. Allein das Wasser was da drin ist langt für 3 Stunden passiv Betrieb.

Befüllen ist recht einfach:
Das Wasser muss nur oberhalb der Heizung eingefüllt werden, den Rest macht die Schwerkraft.
Schlauch dran, Trichter dran , beide Seiten der Heizung öffnen damit die Luft raus kann und reinkippen.
So habe ich es mit dem MORA gemacht, die Pumpe braucht nix zu tun.

An sich ist es auch nicht wirklich umständlich, das größte Problem sehe ich noch darin, dass die Gewinde an einer Heizung nicht annähernd an normale Wasserkühlungsanschlüsse passen, aber mit paar Übersetzungen sollte das schon irgendwie gehen, zur Not halt bisschen basteln.
Rosten Heizungen innen überhaupt? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, dann würde ja auch irgendwann die Heizanlage im Keller Probleme bekommen. Ich weiß es nicht, aber ich denke, die werden innen schon mit irgendwas beschichtet sein.
Als Kühlmittel würde ich G48 nehmen, ist geradezu prädestiniert dafür, vor allem weils auch noch halbwegs bezahlbar ist. Setze ich btw. auch in meiner Wakü ein.

Gewinde lassen sich locker anpassen (adapter), oder auch selber bohren.
G1/4 ist auch für den Baumarkt kein unbekanntes Format. Alles kein Problem...
Im Prinzip kann man alles in Wasserspeicher umbauen.

Das Problem ist eher, dass Heizungen kein Rohrsystem sind, sondern ein mit Wasser gefüllter Körper.
Die Pumpe kann zwar das Wasser in die Heizung drücken, aber die Hitzeverteilung nicht kontrollieren.

Hier z.B.:
http://www.abload.de/img/veranschalichung_steig7uar.png

Oben links im Bild würde ich den Ausgang des PCs anschließen, also das Wasser welches die Teile bereits gekühlt hat. Unten rechts kommt der Schlauch zur Pumpe hin - dabei muss die Heizung über dem PC liegen, da Pumpen keine Ansaugung haben, sie drücken nur - d.h. das Wasser muss per Schwerkraft bis zur Pumpe sonst wirds nix. Rechts oben ist dann der Luft Ablass, der sollte die ganze Zeit offen bleiben, bis das System nicht luftfrei ist. Die anderen Anschlüsse können zu, die sind nur für Etagenheizungen wichtig.

Wie gesagt, oben links einen Schlauch dran, Wasser kippen bis es nicht aus der Entlüftung schießt/fließt. Zumachen, laufen lassen, dann wieder entlüften. Dann wieder Wasser nachfüllen bis die Entlüftung nicht wässert. Vorgang wiederholen bis alle Luft raus ist, fertig. Bei der Menge an Wasser und dem Druck, wird der PC direkt voll sein. Ob man die Pumpe zum befüllen braucht bezweifle ich, schaden kann es aber nicht ^^

Gegen Korosion G48 nehmen, allerdings höher dosiert als bei Waküs. Würde mich dabei an die Hersteller Angaben halten. Auf dem Ding steht (habe es vor mir):

-20°C -> 2:1 (Wasser/G48)
-40°C -> 1:1

Da Gefrieren wohl kein Problem sein wird, würde ich es 4:1 mischen, da G48 dickflüssiger ist und sich schwerer pumpen lässt.

/edit
G30 ist für Alu, nicht G48 !! Das mit dem lila Deckel. Das Zeug ist Pink, empfehle gefärbte Schläuche :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange der PC auf dem Boden steht und die Heizung normal an der Wand hängt, wirds keine Probleme geben, das Wasser kommt dann auf jeden Fall zur Pumpe.
Wenn das Wasser den Heizkörper von oben nach unten durchläuft sollte es auch keine Probleme geben, dass zu wenig Wasser darin bewegt wird. Natürlich, so effektiv wie ein richtiger Kühler wird das ganze nicht funktionieren, aber sollte schon genug Kühlleistung geben.
Komplett entlüftet wird man den Heizkörper nie bekommen, schon alleine weil immer geringe Mengen Wasser durch die Schläuche diffundieren. Aber solange da genug drin ist, sollte das kein Problem sein, da der Ausgang unten liegt.
Ich würde noch einen Filter einbauen, gibt es von diversen Herstellern für Wasserkühlungen, manche kann man auch säubern, ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren.
Normal braucht man das imo. kaum, aber bei der Heizung könnte das vllt. nützlich sein.

Ich habe mir Grossen Kühl Tower gebaut ^^ mit 2 Mora2 und 19Liter Tank Kanister und ist toll ^^ keine Hitze probleme und kann wenn ich neuen Pc haben einfach die Kühler ( CPU /GK ändern ) der Tower^^ bleibt gleich

lass es!
Du willst Geld am falschen Ende sparen. "Gerbraucht" sagt schon fast alles.
Auch gebrauchte KFZ-Kühler sind imo tabu. Was da alles drin rumschwirrt. Es geht immerhin um deinen Rechner. Neue Heizkörper oder KFZ-Radis gehen aber dann kann man auch gleich was speziell für WaKü's kaufen und hat weniger Probleme. Ich bin ja immer für gewagte Experimente, also mach es wie du willst, wenn du unbedingt musst. :)
Dachte erst beim Topic-Tietel jetzt hat endlich einer seine Wärmepumpe an den Radi gehängt. Das sollte nämlich wirklich gehen; sich nebenbei Badewasser aufzubereiten. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (grammse)
Zurück
Oben