Heizung fürs Arbeitszimmer IR, Konvektor?

remiel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine Heizung für mein Arbeitszimmer, ich halt mich dort ca 1-2 Stunden 3-4 die Woche auf.

Kurz zu den Gegebenheiten: ausgebauter Dachboden, gut isoliert. ca. 20qm. Aktuell haben wir im ganzen Haus Nachtspeicher-Heizungen.

Mein Problem, es lohnt sich nicht im Arbeitszimmer für 1-2 Stunden am Tag die Nachtspeicher-Heizung laufen zu lassen, die Stromkosten sind schon so hoch genug. Daher suche ich eine alternative für das Arbeitszimmer. Im Winter wenn es wirklich kalt ist heizen wir mit Holz und dann las ich einfach die Türen auf und es wird oben auch warm.

Ich hab mich etwas umgeschaut und bin auf Infrarot Heizungen gestoßen, aber im Netz findet man fast nur positives (was meistens von Händlern geschrieben ist). Richtige Erfahrungsberichte hab ich bisher nicht gefunden.

Die IR Heizung ist sehr teuer, für das Arbeitszimmer muss ich ca. 1000 € ausgeben, war bei einem Fachhändler aber einen Konvektor bekommt man schon für 30-50 €. (Bei einem einfachen 2 kW-Konvektor würde ich maximal 150 € im Jahr Stromkosten zahlen.) Mein Gedankte ist nun, da kann ich schon recht lange heizen bis ich bei den 1000 € von der IR bin.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer IR Heizung? Oder reicht auch theoretisch ein einfacher Konvektor mit zb. 2000 Watt.

Gruß

Schau mal nach Wärmequellen. Die Kosten deutlich (!) weniger als die festen IR-Teile, basieren aber auf demselben Prinzip.

Allerdings wirkt Strahlungswärme nur effektiv, wenn du zu erwärmende Masse im Raum hast. Die Lufttemperatur ändert sich bei IR nur allmählich.