Heizung oder doch Glühbirne

Benzer schrieb:
Definiton ist alles...

Eben. Gutes Beispiel hierfür ist auch ein Elektromotor/Dynamo.
Dreht man ihn, wird Strom erzeugt. Gibt man Strom darauf, dreht er sich.
Also was isses denn nu?

Würden wir alle Dinge nach ihrer primären Funktion benennen würde der Alltag ganz schon Kopf stehen.
Man fährt nicht mit den Automobil zur arbeit, sondern mit dem Mobilen Heizkraftwerk.

Computer = Elektrische Heizung
Grafikkarte (am besten ne Fermi) = Leistungssteigerndes Tunnig-Kit für elektrische Heizungen
CPU = Centrale Heizeinheit

Ach, wenn ichs mir so recht überlegen gibts tatsächlich nur Heizungen auf der Welt....:D

meckswell schrieb:
Früher wollte ich mal wissen, was passiert, wenn das Glas weg ist von ner Glühlampe. Hab also mit ne Feile das Glas abgetrennt, die Fassung mit dem noch intakten Draht wieder eingeschraubt und eingeschaltet.
OK, viel passiert ist nicht, der Draht leuchtete kurz auf, verbrannte und fiel runter.

Das muss desillusionierend gewesen sein :D

Mir ist mal eine Lampe runtergefallen, so eine zum überall befestigen. Die Birne sah anschliessend noch gut aus, aber zwanzig Minuten nach dem einschalten ist sie in hohem Bogen mit lautem Knall aus der Fassung geflogen. Und dabei ganz geblieben. Jedenfalls das Glas, die Fassung steckte noch in der Lampe.

so leute. nun will ich mal etwas "licht ins dunkle", oder besser gesagt "wärme in die kälte" bringen ^^

wie jeder wissen sollte, nennt man die glühbirne auch "warmes licht". wogegen die energiesparlampen, neonröhren ect. nur "kaltes" licht erzeugen. das hat nicht nur etwas mit dem lichtsprektum was die versch. lampen erzeugen zu tun, sondern es ist tatsächlich so das normale glühbirnen auch infarot (wärmestrahlen) abgeben. nicht nur das das abgegebene lichtsprektrum für die meisten menschen angenehmer wirkt, man kann auch die wohltuende wärmewirkung solcher glühbirnen spühren. gerade bücherwürmer die gerne mal ein buch neben ihrer leselampe lesen, schätzen gerade das "warme licht" und werden sich nie an eine "kalte leuchte" gewöhnen können.

und im gegensatz zu einer heizung, wie zb. per fernheizung oder gas, ist diese art der wärmeerzeugung wirklich effektiver. denn hier entsteht die wärme wirklich da wo sie gebraucht wird. sie muss nicht extra noch durch x meter oder kilometer rohre mit pumpen geleitet werden was einen höheren energieaufwand/verlusst bedeutet. und auch ist diese art der wärmeerzeugung effektiver als das abfackeln von gas in einer heizung. zudem hier auch jede menge energie gespart wird, die benödigt würde um wie bei standartheizungen die masse zu erwärmen (heizkörber, leitungen ect). natürlich ist soeine einzelne glühbirne einer vollen heizung unterlegen, aber in anbedracht was eine solche 100watt glühbirne erzeugt, ist es erstaunlich wie wenig ein heizkörper mit seiner masse erzeugt. denn so ein heizkörper verbraucht um einiges mehr an leistung als eine glühbirne.

meine eltern haben einen elektrischen heizkamin an der wand. dieser arbeitet ähnlich, indem er mit elektr. energie metall zum glühen bringt, die ebenfalls ca. 5 % energieverlust duch lichtabgabe simuliert optisch das glühen/flammen wie bei einem feuer. auf voller leistung verbraucht dieser 580 watt energie. ABER: er ist nie mehr als auf die hälfte gestellt. weil die wärmeabgabe wirklich heftig ist, und locker reicht um ein ca. 22 qm² großes wohnzimmer kuschelig auszuheizen. man bedenke auch die kostenersparnis gegenüber einer heizung, wo man monatlich, also auch im sommer wo man keine braucht für die breitstellung zahlt. schaltet man den kamin aus, zahlt man auch nix mehr.

so dumm ist das ganze also ganicht. und im gegensatz zu einer gasheizung, wo man das licht der flamme quasi komplett ungenutzt lässt. hat mein bei so einer glühbirne wenigstens noch einen optischen effekt.

im übrigen gibt es bereits noch bessere techniken... jeder weiß was eine kehrleiste ist. es gibt mittlerweile, oder besser gesagt schon lange led´s die gezielt infarotwärme anstatt licht abgeben. viele solcher led´s in kehrleisten angebracht, können direkt vom boden ab äußerst effizient wärme erzeugen. und das sogar im batteriebetrieb! leider wird diese technik von den energiekonzernen unterdrückt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es is ja keine Idee. Sorry, klar find ichs geil aus der Sicht wie eben schon mal erwähnt, löchrig unser gesetzt ist, aber das is auch ein alter hut.

Trotz alledem:
Glühlampen sind zum verkauf verboten. So die EU-Energiekommission

Verarsche in der Hinsicht, das er Geld dafür verlangt. Punkt.
Definition ist eine Sache, aber eine andere, wenns nichts weiter als eine Glühbirne ist. Das Ändert nichts an der Tatsache, das die Technik die selbe ist, aus welchem Grund sie durch die entstehenden "Schäden" verboten wurde.

Aber stimmt schon, Definition ist alles.

Wenns ne andere Technik wäre würde er wie vorm Patentamt ein voll funktionierendes Testsample auch vorführen, bzw. genauer erläutern.

Falls er, und jetzt n Geheimtipp, er damit durchkommt, dauerts eh nicht lange und die Dinger landen bei obi. ^^ Und er hat kein Patent drauf, was ja logischerweise nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber stimmt schon, Definition ist alles.

Hier wohl nicht, denn ich kann ja gesetzliche Verbote nicht einfach dadurch umgehen, in dem ich die Regelungsmaterie anders definiere.
Eine Schusswaffe wird immer eine Schusswaffe bleiben, auch wenn ich sie mir als Metallbeschleuniger oder Hochdruckrohrerhitzer schönrede.

Zum Schluss entscheidet der Richter und der hängt nicht am Wortlaut des Gesetzes sondern legt im Zweifel den Text aus.

Aber was wäre die Welt ohne geistig minderbemittelte Schlaumeier...

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Verarsche in der Hinsicht, das er Geld dafür verlangt. Punkt.
Definition ist eine Sache, aber eine andere, wenns nichts weiter als eine Glühbirne ist. Das Ändert nichts an der Tatsache, das die Technik die selbe ist, aus welchem Grund sie durch die entstehenden "Schäden" verboten wurde.

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Jeder, der sich einen Heatball kauf, ist sich im klaren darüber, das es nur eine Glühbirne ist... Und darum geht es doch, dieses irrsinnige EU-Verbot zu umgehen. Es gibt nunmal Menschen, die benutzen lieber Glühbirnen als Energiesparbirnen. Und wenn dies die einizge Möglichkeit ist, die Dinger weiterhin zu kaufen/verkaufen, warum nicht? Warum sich drüber aufregen?

Verboten wurden Glühbirnen doch nur, weil sie viel Energie verbrauchen. Dafür enthalten die meisten Energiesparbirnen Quecksilber. Was nun umweltfreundlicher ist, sei mal dahingestellt.

Davon mal ganz abgesehen, das 95% Wirkungsgrad nicht übel sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist geschäftlich gesehen nicht schlecht. Springt voll auf den Zug "Glühbirnen haben so ein tolles Licht". Ich finde es gar nicht so schlecht das die ineffektiven Wärmeschleudern verschwinden. Und die Entwicklung der Sparlampen in den letzten Jahren ist auch nicht schlecht. Es gibt einige gute Birnen, die ein recht breites Lichtspektrum abdecken und somit langsam aber sicher "ebenbürtig" sind was die Lichtqualität angeht.

MasterWinne schrieb:
und auch ist diese art der wärmeerzeugung effektiver als das abfackeln von gas in einer heizung. zudem hier auch jede menge energie gespart wird, die benödigt würde um wie bei standartheizungen die masse zu erwärmen (heizkörber, leitungen ect). ...
meine eltern haben einen elektrischen heizkamin an der wand. dieser arbeitet ähnlich, indem er mit elektr. energie metall zum glühen bringt, die ebenfalls ca. 5 % energieverlust duch lichtabgabe simuliert optisch das glühen/flammen wie bei einem feuer. auf voller leistung verbraucht dieser 580 watt energie. ...
so dumm ist das ganze also ganicht. und im gegensatz zu einer gasheizung, wo man das licht der flamme quasi komplett ungenutzt lässt. hat mein bei so einer glühbirne wenigstens noch einen optischen effekt....
Und der Strom kommt aus der Steckdose...
Dein Post ist doch nicht ernstgemeint oder? Was meinst du denn wie der Strom erzeugt wird? da wird auch Gas, Öl oder Kohle verbrannt. Und im Kraftwerk nutzen die das Licht auch nicht...
Das Licht bei der Gasverbrennung wird nichtmal 1% der energie ausmachen.
Und eine Gasheizung hat man doch sowieso alleine für die Warmwasseraufbereitung. Und jetzt erzähl mir nicht die Warmwasseraufbereitung mit Strom sei billiger.
Manchmal habe ich echt das Gefühl das im Physikunterricht die falschen Schwerpunkte gelehrt werden.

Zum Thema Heatball:
Ich denke nicht dass das Ganze legal ist. Wird aber wohl auf die Formulierung des EU-Gesetztes hinauslaufen. Wurde die Glühbirne ansich verboten oder die Benutzung der Glühbirne als Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal Teile der EU-Verordnung durchgelesen und so wie es mir aussieht wurde das Verbot über die "beabsichtigte Funktion" definiert und nicht über das Objekt an sich.
Wie mein Laienhaftes Auge das sieht stehen die Chancen also gar nicht so schecht das der Heatball sich mindestens in einer Grauzone bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam darüber was im TV. Derjenige, welcher hinter dieser Idee steht, hatte nur 4.000 Heatballs aus China bestellt und diese sind mittlerweile fast ausverkauft.

Also, wer noch welche braucht, sollte jetzt zuschlagen^^

* Oberlehrer Modus ein *

es heißt nicht "Glühbirne" sondern Glühlampe od. im weiteren Sinne, Leuchtmittlel

* Oberlehrer Modus aus *

Grüße

"sondern es ist tatsächlich so das normale glühbirnen auch infarot (wärmestrahlen) abgeben. nicht nur das das abgegebene lichtsprektrum für die meisten menschen angenehmer wirkt, man kann auch die wohltuende wärmewirkung solcher glühbirnen spühren. gerade bücherwürmer die gerne mal ein buch neben ihrer leselampe lesen, schätzen gerade das "warme licht" und werden sich nie an eine "kalte leuchte" gewöhnen können."

Dann sollen die sich ne Halogen-Lampe kaufen, die sind auch klein, haben eine höhere Effizienz, aber verbraten immer noch genug um es "schön gemütlich warm" zu haben.

"und im gegensatz zu einer heizung, wie zb. per fernheizung oder gas, ist diese art der wärmeerzeugung wirklich effektiver. denn hier entsteht die wärme wirklich da wo sie gebraucht wird. sie muss nicht extra noch durch x meter oder kilometer rohre mit pumpen geleitet werden was einen höheren energieaufwand/verlusst bedeutet."

Wie oben schon erwähnt. Hast du auch nur die geringste Ahnung über die Leitungsverluste im deutschen Stromnetz? Und wo der Strom herkommt?

"zudem hier auch jede menge energie gespart wird, die benödigt würde um wie bei standartheizungen die masse zu erwärmen (heizkörber, leitungen ect). natürlich ist soeine einzelne glühbirne einer vollen heizung unterlegen, aber in anbedracht was eine solche 100watt glühbirne erzeugt, ist es erstaunlich wie wenig ein heizkörper mit seiner masse erzeugt. denn so ein heizkörper verbraucht um einiges mehr an leistung als eine glühbirne."

Der Heizkörper verliert keine Leistung, höchstens durch schlechte Isolierung der Rohre und die Ineffizienz des Kessels im Keller. Wobei eine Zentralheizung eh schon recht brauchbar läuft.

"meine eltern haben einen elektrischen heizkamin an der wand. dieser arbeitet ähnlich, indem er mit elektr. energie metall zum glühen bringt, die ebenfalls ca. 5 % energieverlust duch lichtabgabe simuliert optisch das glühen/flammen wie bei einem feuer.
auf voller leistung verbraucht dieser 580 watt energie. ABER: er ist nie mehr als auf die hälfte gestellt. weil die wärmeabgabe wirklich heftig ist, und locker reicht um ein ca. 22 qm² großes wohnzimmer kuschelig auszuheizen. man bedenke auch die kostenersparnis gegenüber einer heizung, wo man monatlich, also auch im sommer wo man keine braucht für die breitstellung zahlt. schaltet man den kamin aus, zahlt man auch nix mehr."

Das sollte sofort verboten werden von der EU! ;) Wenn ihr stattdessen eine Klimaanlage hättet, welche als Wärmepumpe funktioniert würdet ihr sogar noch viel weniger elektrische Leistung verbrauchen als jetzt. Aber zu sagen, dass du den Heizstrahler, falls er in eurem Kamin mal kaputt geht, nicht nachkaufen DARFST, weil du mit Klimaanlagen was sparen KÖNNTEST halte ich für ziemlich gewagt.

"im übrigen gibt es bereits noch bessere techniken... jeder weiß was eine kehrleiste ist. es gibt mittlerweile, oder besser gesagt schon lange led´s die gezielt infarotwärme anstatt licht abgeben. viele solcher led´s in kehrleisten angebracht, können direkt vom boden ab äußerst effizient wärme erzeugen. und das sogar im batteriebetrieb! leider wird diese technik von den energiekonzernen unterdrückt..... "

Zeig mir mal solche Beispiele bitte und wieviel die kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht schon andere Bezugskanäle für Glühbirnen, dann würde ich mir dort glatt welche bestellen. Eine brilliante Idee. :D

Zurück
Oben