Heizungsrohr undicht, kennt sich jemand aus?

F!o

Admiral
Hi Leute,

Ich wohn in einem Altbau, und habe heute gemerkt das unsere Heizung im Badezimmer tropft.
Die undichte Stelle zeige ich nachher im Bild.

Pro Tag bilden sich ungefähr 5-10 Tropfen. Das ist nicht viel, aber auf Dauer würde ich das nur ungerne so lassen.

Das Rohr müsste laut Markierung auf den Rohren das Ablaufrohr des Heizkörpers sein.
Weiß jemand was ich da machen kann?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Möglichkeit ohne einen Handwerker, wenns Dicht wird bin ich schon zufrieden.
Ich denk mir immer, vielleicht habe ich Glück und hier ist ein Heizungsbauer unterwegs :)

Gruß

Flo

Anhänge

• 15062010449.jpg
    15062010449.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 9.444
Vermieter anrufen, oder ist das deine Bude? Meines Wissen nach muss das neu Hartverlötet und dazu zuerst trocken gelegt werden. Da kannst du selbst nix imho machen.

Nee, der Installateur wird das ggf. nur neu verlöten. Die Typen haben da schon gute Tricks drauf. ;)
Man kanns auch ignorieren, dann verliert das Heizsystem nur halt von Zeit zu Zeit den Druck und die oberen Etagen werden evtl. nicht mehr richtig beheizt. Von der Sauerei mal abgesehen.

Keinen Klempner im Bekanntenkreis? Normal kennt man doch immer einen der einen kennt der einen kennt!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich nur so wenig Wasser was aus dem Rohr herauskommt?
Zum vorübergehenden Abdichten kannst Du Dir in jedem Baummarkt eine Zwei-Komponenten Dichtmasse kaufen.
Einfach ein Stück davon aus der Tube drücken und ein paar Sekunden lang schön duchkneten.
Das kannst Du dann um die Leckage legen andrücken, härtet sehr schnell aus und hält dicht!

Auf längerer Sicht aber, solltest Du das aber mal Fachmännische Neuabdichten lassen.
Je nach dem wie kalthaltig Deine Wasser und wie Alt die Rohre bereits sind, könnte die Rohrverschraubung auch schom vom Lochfraß befallen sein.
Aber das würde man beim Neuabdichten dann sofort sehen. Ansonsten kommt einfach eine Lage Neuer Hanf zur Abdichtung darauf.
Das ist keine große Sache, zudem hat der Profi auch Dichbänder oder Manchetten dabei um so eine Leckage zu dichten.

Zack, wieder was dazu gelernt. :) Danke auch für die Info. Habs allerdings schonmal erlebt dass so ein Leck direkt neu verlötet wurde. Naja, kommt sicher immer auf den Einzelfall an.

Ja Er hat Recht, sry habe es zu spät gesehen. Auf dem Bild sieht man das die Verbindung gepresst wurde. In dem Fall muß das Winkelstück mit gewechselt werden.
Aber mit der Dichtmasse kommst Du aber auch ganz Gut hin, Du solltest die Stelle nur nie ganz vergessen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt einen wechsel durchführen lassen.

Oder Du möchtest Deine Ruhe haben und läßt es dann Zeitnahe wechseln.
Je nachdem was Dein Geldbeutel gerade hergibt?

Nein, nein nicht so viel, je nach Stundensatz und Material dürfte das im einfachsten Fall so zwischen 40 und 60€ sich bewegen.
Es gibt aber leider immer wieder böse Überraschungen beim wechseln von Rohrleitungen, darauf solltest Du gefasst sein.
Aber eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen.

Hallo! Das ist nicht so einfach wie es aussieht. Das scheint ein Pressbogen (verzinkter Stahl) von der Firma Mapress zu sein. Das Problem ist, der Bogen muss erneuert werden. Auf dem Bild sieht das so aus als wenn hinter dem Bogen SEHR wenig Platz ist um eine Muffe zu setzten. Wenn du Pech hast muss die Wand aufgestemmt werden um an das Rohr in der Wand rangehen zu können.
Wenn du viel Glück hast reicht es wenn die Verbindung nachgepresst wird. Meistens hilft das nicht weil es ein Grund gibt warum es leckt: entweder ist das Rohr nicht ganz reingesteckt gewesen beim pressen oder es war nicht entgratet und der O-ring ist beschädigt.
Wenn man versucht das zu löten fängt meistens der O-ring an zu qualmen und verhindert das Löten.

Ich gebe PriestFan Recht, ich bin selbst Heizungsbauer und sehen das dort der O-Ring "defekt" ist muss wohl beim entgraten passiert sein, ich würde da schnell was machen weil, die Anlage zieh jetzt durch diese Öffnung (Vorlauf immer Links)"Defekte stelle" Luft und dadurch kann es zu Korusion in der Anlage kommen und wenn da schnell nichts dran gemacht wird rostet es vor sich hin und i-wann braucht ihr dann eine neue Heizung die kosten dafür werden sich dann bei 10.000-, Euro belaufen ;)
Also Vermieter anrufen Anlagenmechaniker f. SHK anrufen Wann aufstemmen neu legen füllen fertig (3 Std Arbeit kost ca 400/500 Euro kommt auf den Stundenlohn an, vllt zahlt auch die Versicherun) ;)

Ist das denn auch ein Pressbogen?Oder ist das ein "Gewindenippel" der in den Bogen geschraubt ist?