Heizungsthermostat FritzDECT 301 - Alternative notwendig?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich würde mir gerne zwei Heizungsthermostate kaufen welche ich von Unterwegs aus steuern kann und die auch ein schönes Interface haben. Die Heizungsthermostate von Tadoo sprechen mich zwar an, sind mir aber zu teuer. Ich bin nun auf die Heizungsthermostate von AVM gestoßen, werde aber nicht so schlau darauf, wie die sich mit dem Heimnetz verbindet. Wenn ich das richtig verstehe, dann über DECT.

Nun habe ich allerdings eine FritzBox 4040 die kein DECT hat. Ich denke mal, dass ich daher nicht diese Heizungsthermostate nutzen kann. Sehe ich das richtig?

Falls ja, kennt ihr noch alternativen zum AVM FritzDECT 301, welche ich von unterwegs aus steuern kann und die auch ein schönes Interface am Handy haben?

MfG und vielen Dank!
 
Ich glaube die Teile sind noch alle Schrott. Auch die von AVM. Aber an der FB würde ich es nicht scheitern lassen.
zB. eine gebraucht 7490 nehmen. Allerdings darauf achten, dass Fritz OS 7 damit funktioniert.
AVM will den Home Smart Bereich mit dem Update ausbauen.

Dann den Thermostat 301 nehmen. Der Funkt im Dect ULE Bereich. Keine Störungen mit WLAN (bei der 7590 aber ggf. mehr Probleme mit Regenradar)

Fazit: Fritz BoX 7490 gebraucht für 60 Euro kaufen und einen neuen Thermostat FB 301 (bei Mediamarkt).
Nur 1 kaufen zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du solche Thermostate brauchst, dann läuft bei deiner Heizung ziemlich viel falsch!

In der heutigen Zeit sind die Heizkreise meist voll geöffnet um höchstmöglichen wasserumlauf zu haben, das wiederum benötigt keine so hohen vorlauftemperaturen was im endefekt Geld spart!

Anders siehts natürlich aus, wenn du in einem uralten Block zur Miete wohnst, da kann es sinn machen. Da würde ich mal das Danfoss Link system ins auge nehmen ;-)
 
Zurück
Oben