Smarte Heizungsthermostate möglich

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Ich wollte bei mir in der Mietwohnung die Heizungsthermostate gegen Smarte Thermostate austauschen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir geht.

Folgende Situation:
In der Küche hängt die Gastherme und im Wohnzimmer ist das einzige Thermostat, um alle Heizungen zu steuern.
Das bedeutet, wenn ich das Thermostat auf 20 Grad im Wohnzimmer einstelle und diese erreicht sind, geht die
Therme aus und es wird nicht mehr geheizt und das in keinem Raum in der Wohnung, fällt die Temperatur dann wieder,
wird auch wieder geheizt.
Problem ist, das ich zb. nicht das Kinderzimmer heizen kann auf zb. 18 Grad, wenn im Wohnzimmer 20 Grad ist. Weil nur
das Thermostat im Wohnzimmer den Ausschlag gibt, ob die Therme an oder aus ist.

Nun habe ich mir gedacht, auf Smarte Thermostate umzurüsten und somit die Temperatur zu steuern. Somit könnte ich
dann genauer einstellen, wieviel Grad das Wohnzimmer und die anderen Zimmer haben sollen. Problem ist immer noch,
der einzige Sensor im Wohnzimmer. Kann man das irgendwie umgehen ?
 
Naja, dazu den Vermieter Fragen bzw ein Heizungsfachmann. Wir kennen ja deine Heizungen nicht, was man da anschließen kann.
Da müsstest du uns erstmal sagen, welche Heizungen du hast und wieso nur EIN Regler für die gesamte Wohnung da ist. Habe ich bisher noch nicht gesehen so.
 
Tranix schrieb:
Ich wollte bei mir in der Mietwohnung die Heizungsthermostate gegen Smarte Thermostate austauschen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das bei mir geht.

Nun habe ich mir gedacht, auf Smarte Thermostate umzurüsten und somit die Temperatur zu steuern. Somit könnte ich
dann genauer einstellen, wieviel Grad das Wohnzimmer und die anderen Zimmer haben sollen.
Problem ist immer noch, der einzige Sensor im Wohnzimmer. Kann man das irgendwie umgehen ?
Wenn deine Heizkörper Thermstate haben (was du ja schreibst), geht das.
Da die einen eigenen Sensor haben welcher unabhängig von deiner bestehenden Heizungsanlage ist, wird deren Regelung umgangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil#Heizkörperthermostatventil

Einen (nicht vollständigen) Überblick über mögliche Systeme findest du dort:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Dass einzige Thermostat ist im Wohnzimmer und heißt anhand er gemessenen Temperatur die ganze Wohnung. Sicherlich kann man dieses eine Thermostat smart machen, jedoch kann man dann immernoch nicht jedes Zimmer individuell heizen. Vermutlich geht das nur wenn man da einiges umbaut.
 
M.M.n. braucht man den vorhandenen Thermostat nicht ersetzen. Angenommen, man stellt diesen Thermostaten auf 30°C, dann ist die Therme schon mal an. Wenn man an den Heizkörpern jetzt jeweils eigene Smartthermostate hat, stellt man die einfach auf z.B. 24°C, und dann wird es im jeweiligen Raum nicht wärmer als 24°C....
Allerdings ist unklar, ob die Therme mit den möglicherweise überall geschlossenen Ventilen klarkommt. Im besten Fall schalten Therme und Pumpe ab, im schlechtesten läuft die Pumpe gegen einen geschlossenen Kreislauf.
 
Wenn dem so sein sollte, benötigst du aber auch keine "smarten" Thermostate.

Nebenbei: Diese Thermostate erhöhen "vielleicht" den Komfort, sind aber mehr Spielerei - eine Einsparung (die Anschaffungskosten mit eingerechnet) bekommst du damit aber nie hin (in 100 Jahren vielleicht...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Kann man so pauschal nicht sagen, erst recht nicht allgemein gültig. für die Mehrheit lohnen die sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Versuche es mal in einem Heizungsbauer-Forum mit ein paar aussagekräftigen Angaben zur Therme und Verrohrung. Dort kann dir sicher besser geholfen werden. Es gibt einfach zu viele Spezialfälle die ganz anders zu handhaben sind und nur von erfahrenen Heizungsbauern sinnvoll eingerichtet werden können.
Du willst ja vermutlich die Anlage auch effizient betreiben und nicht nur "Smart" haben....
 
bondki schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen, erst recht nicht allgemein gültig. für die Mehrheit lohnen die sich.
Die Rechnung, wie sich das jemals amortisieren soll, würde ich gerne sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Du solltest von Raum gesteuert auf Außentemperatur gesteuert umsteigen. Bei Mietwohnung aber wohl nicht so einfach, der Vermieter muss mitspielen.
 
Ich habe bei mir AVM eingebaut, 80% wird mit Smart gesteuert. Außer das Bad.
Meine aktuelle Abrechnung kommt noch, aber ich habe 550€ plus.
Ich warte noch auf die Zahlen, ob dies so passt.
Die Vorrauszahlung wurde ja in Coronazeiten/Gasknappheit erhöht.

Aber ja, ich heize in der Zeit wo ich da bin gleich, schalte die Heizungen aber eher aus und vergesse es auch nicht mehr.
Ich kann in der nächsten Zeit gerne mal die Daten liefern, was ich bei gleichem Heizen mit Automatsierung gespart habe.
 
Zurück
Oben