Heizungsventile per WLAN & Linux steuern ?

h2f schrieb:
Soweit ich weiß ist WLAN für Heizkörperventile problematisch da man ständig Strom verbraucht und somit die Ventilbatterien zu schnell leer würden. Deshalb benutzt Fritz! das mit DECT. Und auch das synchronisiert sich nur alle 15 min (wenn ich mich recht erinnere).
Das stimmt

madmax2010 schrieb:
und trivial einfach in Home Assistent eingebunden werden können
Das stimmt so nicht. Die Installation ist zwar einfach, aber nicht ootb mit Google oder Alexa kompatibel

Können die AVM-Thermostate mittlerweile mehr als nur zwei Temperaturniveaus?

@Poink Afaik no...

Die 301er haben nur eine Komforttemperatur (tagsüber) und eine Absenktemperatur (nachts). Aber natürlich kannst du auch manuell in 0.5-Schritten Einstellungen machen:

1752603925876.png

Ist mir, ehrlich gesagt, noch nie so aufgefallen
Ergänzung ()

Update: Wie es bei den 302er ist, weiß ich nicht... https://fritz.com/produkte/smart-home/fritzsmart-thermo-302/

Pudel17 schrieb:
Für den Einsatz gleich den ganzen Raum inkl Wände aufheizen? Um dann 5°? Dafür würde ich eher einen Infarotgrill nehmen, der mr nur genau diesen Sitzplatz erwärmt. Hat auch den Vorteil, dass der Effekt sofort eintritt.
Pudel17 schrieb:
da sollte sich eine intelligene Regelung für die WW-Heizung drauf einstellen können
WW und Heizungsthermostate? Was hat das miteinander zu tun?
Pudel17 schrieb:
Mit HA kann man die Regelung irgendwie per Linux hin kriegen
Ich werfde auch hier noch einmal den ioBroker ein, wie ich finde nicht so kompliziert, wenn man etwas haben möchte, was es so out-of-the-box nicht gibt. Soweit ich gelesen habe, muss man bei HA sehr früh in die Programmierung einsteigen, um die ganzen Geräte vernünftig zu steuern. Kann mich da aber auch irren und mit dem ioBroker geht quasi das Gleiche, auch unter Debian, aber anders. Läuft auch auf einem RasPi ab v.3.

Aber der Kernpunkt: M.M.n. ist es nicht sinnvoll, analoge Thermostate durch Digitale zum Übersteuern zu nehmen (Kernargumente: Es geht ohne genauso gut, kein extra Stromverbrauch und weniger, was kaputt gehen kann). Meine Thermostate machen genau das, was sie sollen. Auf, wenn kalt ist und zu, wenns warm ist. Die werden im Sommer nicht mal abgeregelt, Heizkreise laufen ja eh nicht. Der Rest wird über die zentrale Heizungssteuerung übernommen. Und von den 'neuen' intelligenten Pumpen, die nur Bedarfsgercht fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und ulrich_v
Zurück
Oben