helft mir bitte ich bau zum ersten Mal einen PC zusammen

wanna help

Cadet 3rd Year
HI Leutz. Ich hab n ASUS K8V und das Gehäuse ist von ms-tech der LC 401. Ich weiß nicht wie man nun die Front-usb ansteckt. Also vom Gehäuse geht son kommisches Kabel weg das sich in 8 kleine Stecker teilt am Mainboard sind aber bei den usb-headern 9 Steckplätze. Außerdem stimmt die Beschreibung vom Mainboard nicht mit der von den Steckern überein, so dass ich nicht weiß welche Stecker wo hingehören. Kann ich da einfach außprobieren oder kann was kaput gehen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus Tobi

und weil ich schon beim Fragen bin gleich noch ne Frage. Warum haben die IDE-Kabel 3 Stecker? Der erste gehört ins Mainboard, der 2. in die Festplatte oder ins Laufwerk und wozu is der 3. da? Kann man da noch mal ein Laufwerk dranhängen?

Zuletzt bearbeitet:
schreib doch mal, was auf den steckern dransteht, und wenn du die möglichkeit hast, wäre es gut wenn du die entsprechende seite des handbuchs mal online stellen würdest.

den neunten pin braucht man übrigens nicht unbedingt, ich hab bisher sowohl kabel mit- als auch ohne SHIELD-pin(s) gesehen.

ausprobieren würde ich dir nicht raten, da eine leitung eine 5v-leitung ist, und wenn die an den falschen stecker kommt kann durchaus das entsprechende usb-gerät draufgehen. also vorsicht!

edit
ja, an jedes ide-kabel kannst du zwei laufwerke ranhängen. eins als master, das andere als slave.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kabeln:
Ja, mit dem dritten Anschluss kannst du noch ein zweites Gerät anschließen. Da der Abstand recht kurz zwischen den beiden Gerätesteckern ist, sollten die Laufwerke auch zusammen liegen (zB 2x HDD bzw. 2xCD).

das steht alles in deinem handbuch. stand bei mir auch drinne. ist eigentlich ganz einfach wenn man nur sich die zeichnung der anschlüsse mit beschreibung anguckt und einfach nachsteckt wie es dort steht

3 stecker ist doch ganz einfach:

der erste gehört ins mainboard, dann ein etwas größerer abstand kommt das slave laufwerk ran und bissle weniger abstand am ende des kabels das master laufwerk

Tokianer schrieb:
das steht alles in deinem handbuch. stand bei mir auch drinne. ist eigentlich ganz einfach wenn man nur sich die zeichnung der anschlüsse mit beschreibung anguckt und einfach nachsteckt wie es dort steht
wer lesen kann ist klar im vorteil.
wanna help schrieb:
Außerdem stimmt die Beschreibung vom Mainboard nicht mit der von den Steckern überein, so dass ich nicht weiß welche Stecker wo hingehören.

@wanna help
Bitte die Board-Regeln lesen und beachten! Keine multiplen Satzzeichen, keine Doppelposts mehr. (Dafür gibts den Edit-Button) ;)
Einen Link zu den Regeln findest du in meiner Signatur.

@Topic
Um nichts kaputt zu machen rate ich dir dich mit den Anleitungen auseinanderzusetzen.
Bei den IDE-Kabeln kommt der Blaue aufs Board, der Schwarze ans Master-Laufwerk, und der Graue ans Slave.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das mit den IDE-Geräten auch funktioniert, müssen sie richtig gejumpert werden.
Also als Primärer Master/Slave, bzw. Sekundärer Master/Slave. Wie das gemacht wird, steht auf dem Gerät selber. Meistens so ein kleiner Kleber

im Mainboard Guide sind die stecker so beschrieben:
oben: USB+5V, USB_p8-, USB_p8+, GND, NC
unten: USB+5V,USB_p7-, USB_p7+, GND

und auf den Steckern vom gehäuse steht:
GND, GDN, VCC, VCC, 2 + D, 2 - D, 1 + D, 1 -D

und was gehört da nun zusammen?

@green mamba: sorry, passiert mir ab und zu wenn ich weider mal keine Ahnung hab

ich denke wir können von folgendem ausgehen:
GND = GND (masse bleibt masse bleibt masse ;))
VCC = USB+5V
USB_p8- = 2-D
USB_p8+ = 2+D
USB_p7- = 1-D
USB_p7+ = 1+D
NC dürfte das sein, was bei mir SHIELD heißt und nicht unbedingt mit nem kabel belegt sein muss.

ob nun die 7 bzw. 8 zu 1 bzw. 2 gehören oder andersrum ist imho egal, solange alle adern, die zu einer usb-buchse führen, auf dem header in einer reihe liegen.

also bitte nicht stromleitung 1 mit dateinleitung 2 in einer reihe auf den header stecken, gelle?

edit
hab noch nen kleinen dreher in der zuordnung behoben...

Zuletzt bearbeitet:
werds dann so ausprobiernen. Also wenn ich mich nichtmehr melde dann lieg ich im Krankenhaus weils mir den PC um die Ohren gehaut hat *g* (5V können ganzschön reinhauen)

das selbe Problem hab ich auch mit dem Front-Audio
im Mainboard Guide steht:
links: BLINE _OUT_L rechts:Line out_L
NC
BLINE_OUT_R Line out_R
+5VA MICPWR
AGND MIC2

auf den Steckern steht:
GND, GND, L-IN, L-OUT, R-OUt, R-IN, MIC-IN, MIC-IN

das dürfte nun schon ein bisschen kniffliger werden!

EDIT

Ich hab grad gesehen das die kabel unterschiedliche farben haben und das 1+d und 2+d weiß sind und 1-d und 2-d grün was heißen würde das die oben genannte zusammenstellung falsch ist. NU hab ich gar keine Ahnung mehr, am besten ich scheiß auf die front usb bis ich mich auskenn.

Zuletzt bearbeitet:
Das NC bei solchen Darstellungen bedeutet Not Conectetd.

Klar könnte man diesen Pin einfach wegfallen lassen, dieser wird aber als eine Verdrehsicherung verwendet, damit man den Stecker nicht verkerht herum darufstecken kann.

Cu Rockzentrale

Ich habe bei meinem PC keine Probleme mit einfach ausprobieren gehabt. Aber meinem Bruder hats dabei wer weiß wie das Netzteil zerschossen. Das nur als Warnung.

wanna help schrieb:
Ich hab grad gesehen das die kabel unterschiedliche farben haben und das 1+d und 2+d weiß sind und 1-d und 2-d grün was heißen würde das die oben genannte zusammenstellung falsch ist. NU hab ich gar keine Ahnung mehr, am besten ich scheiß auf die front usb bis ich mich auskenn.
na, bei den leitungen kannst du denk ich ausprobieren. solange du die 5v-leitung 100% richtig angeschlossen hast, sollte da nichts passieren.

bei mir sind die farbcodes übrigens so:
vcc 1/2: rot
data- 1/2: weiß
data+ 1/2: grün
gnd 1/2: schwarz

von den audio-buchsen hab ich leider überhaupt keine ahnung :(

sorry aber bei dem wissen hättest du die 25€?! in ein pc shop gut investiert. wenn du sogar nett bist kannst du zugucken und der erklärt dir das dann sogar! hatte ich auch vor 3 jahren gemacht!

ich wette du wirst irrgendwas kaputt machen!

wieso?

wenn er irgendwo nicht mehr weiterkommt, kann er ja hier fragen. Hier sind genug Leute die das schon mal gemacht haben und das können.

Und jeder hat mal das erste mal. Von vorteil ist es wenn man dabei nicht alleine ist. Und das is er ja nicht, er hat ja uns ;)

Wieso solls einem beim ersten Mal den PC zerreißen. ich hab mit 10 jahren(oder wars doch noch n bisserl früher?) des erste mal nen PC komplett ausnandergnommen. Er hatte kein prob. ich wollte nur mal probieren ob ichs kann ;) (ich konnte es). es kann doch eigentlich keine probs beim zambauen eines PCs geben. das is so kinderleicht(mit 10 jahren! da wird das doch n erwachsener Mensch hinkriegen). Zur Not einfach mal ne Anleitung rausnehmen :D Jetzt entmutigt den Jungen ned so, der wird des wie jeder andere auch hinbekommen.

THX @ all nu hab ich alles zusammen nur das Front-Audio haut ned hin. Aber das krieg ich auch noch gebacken.

@Tokianer: Ich hab zwar keine ahnung vom PC-zusammenbau gehabt aber ich hab halt 3 Stunden investiert und hab mir das Wissen angelesen und bei Sachen bei denen ich nicht weiter wußte hab ich einfach euch gefragt und auf alles ne Antwort bekommen bis auf die front-audio Frage aber die wird auch noch gelöst da bin ich mir sicher.
Vielen Dank an Alle

@wanna help: Tokianer kannst Du getrost ignorieren, machen wir auch ;)

Zurück
Oben