• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Installationsgröße „mal eben“ von 154 GB auf 23 GB reduziert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, IrontigerX und 38 andere
Das bitte in allen Spielen…

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, flo.murr, Pleasedontkill und 124 andere
In einer Welt in der 90% der Spieler eine SSD nutzen, muss man die Spieldaten an sechs verschiedenen Positionen speichern, um die Ladezeiten bei HDDs gering zu halten?

Verstehe ich den Irrsinn richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnils911, flo.murr, crogge und 151 andere
Da werden eben noch einige auf einer SSD für das Betriebssystem und einer HDD für Spiele, Software und sonstige Dateien setzen. War ja mal eine Zeit lang, so bis vor einigen Jahren, der Goldstandard für eine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave, GTrash81, twoface88 und 5 andere
Schön zu sehen, dass es noch Unternehmen gibt, bei denen noch so viel Aufwand in ein bereits veröffentlichtes Produkt fließt, um das Produkt noch weiter zu optimieren. Das ist meiner Erfahrung nach heutzutage alles andere als selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Phil97, homunkulus und 82 andere
Sehr schön. Bin es gleich mal am laden und das neue Update sieht auch sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Lonex88
"Hier geben die Entwickler zu, mit deutlich schlechteren Ergebnissen gerechnet zu haben". Tja, so läuft es heutzutage, statt es einfach mal zu Testen wird "gerechnet". stattdessen lieber alles mit gleichen Daten vollballeren. Wenigstens haben sie es korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sebastian_uniq, Sennox und 44 andere
SuperHeinz schrieb:
Da werden eben noch einige auf einer SSD für das Betriebssystem und einer HDD für Spiele, Software und sonstige Dateien setzen. War ja mal eine Zeit lang, so bis vor einigen Jahren, der Goldstandard für eine Konfiguration.

Hatte ich tatsächlich auch, ist bestimmt 10-12 Jahre her 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci, aid0nex, sebastian_uniq und 20 andere
Also irgendwie klingt die Begründung für mich nich so richtig schlüssig. Selbst, wenn man die grundsätzliche Idee mal hinnimmt, dann würde das ja trotzdem bedeuten, dass ALLE Spieldaten mindestens sechs mal geschrieben werden - klingt für mich nach irgendwo zwischen "völlig faule Shotgun-Methode" und "faule Ausrede" :freak:

Aber schön, dass immerhin daran gearbeitet wird - Installationsgrößen jenseits der 100GB sind in meinen Augen schlicht nicht entschuldbar. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DonDonat, Joker* und 21 andere
SuperHeinz schrieb:
der Goldstandard für eine Konfiguration
Das war doch schon vor 10 Jahren outdated :rolleyes:

An STEAM & Co direkt gerichtet:
Ihr seht doch direkt, worauf installiert wird... also stellt automatisch sicher das auf SSD keine multiplen Kopien geschrieben werden.
Macht einen entsprechenden Tag der Installationsdaten zu einer Voraussetzung für die Studios, reduziert ja auch den notwendigen Taffic für Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, gbert, aid0nex und 25 andere
Nachdem man zuerst das Thema nicht angehen wollte ging es plötzlich ganz schnell.

Man hat eine Ausrede gesucht und die wurde von den Spielern als Blödsinn enttarnt.
Zumindest haben sie es nun umgesetzt.

War auch einfach nötig.

@Termy

Es gab eine interessante Präsentation von Insomniac zu Spiderman auf der PS4, da waren die Assets auch mehrmals vorhanden um mit der eingebauten HDD umgehen zu können.
Es sind ja nicht alle Dateien doppelt vorhanden. Es geht hauptsächlich um Assets die häufig von der Festplatte geladen werden. Es funktioniert und war bei den Konsolen teils auch notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert, Sennox, NDschambar und 6 andere
Hab es schon immer vermutet das sowas passiert. Gibt "Indie Titel" die oft eine ähnliche Grafikqualität liefern wie AAA(A) Titel und nur einen Bruchteil des Speicherplatz benötigen. Indie Entwickler juckt es wahrscheinlich nicht, dass HDD Nutzer 5 Sekunden länger laden.

"Das Crazy" wie mit Speicherplatz umgegangen wird.

Helldivers 2 spiele ich nicht -auch wenn ich immer daran interessiert war/bin-, aber bei Battlefield 6 vermute ich ähnliches vorgehen was HDD Lesezeiten angeht. Ansonsten würde nicht so absurd hohe Unterschiede in der Größe von Patches PC / Konsolen zustande kommen. Das kann nicht allein an HD Texturen liegen.

Aus Google KI:

• Update 1.1.2.0:
    • PC: 13,1 GB
    • PlayStation 5: 5,2 GB
  • Update 1.1.1.0:
    • PC: 23,7 GB
    • PlayStation 5: 5,7 GB
    • Xbox Series X/S: 27 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, Tungdil-Tom und 6 andere
Das ist schon deutlich weniger, wow! Richtig guter move von den Entwicklern, auch wenn ich das Ganze ebenso nicht ganz nachvollziehen kann, warum das so aufgebläht wird. Ich hätte mir bei duplizierten Daten jetzt vorgestellt, dass dann auch das Doppelte der 23GB raus kommt und nicht das fast 7-fache, aber gut.

Ob das KI mitgeholfen hat? :)

Irgendwie irritiert mich die News :confused_alt:

Mal abgesehen davon, dass noch 11% der Spieler*innen auf eine HDD setzen.
Sind die jetzt als erstes auf den Trichter gekommen, dass SSDs viel schneller sind und man dadurch Vorteile haben könnte, nicht nur im Hinblick auf die reine Ladezeit? Und HDDs profitieren auch von dieser Methode?
Warum ist da vorher keiner drauf gekommen?
Kann man das jetzt für die meisten Spiele anwenden? Oder wird das schon laufend gemacht?

Abgesehen von den Fragen allerdings super, dass der Speicherbedarf auf 15% gefallen ist. Bei der kommenden Speicherknappheit sehr hilfreich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Cinquedea
FOR SUPER EARTH!!

Also nein wirklich? Danke an die Devs, welche sich dem Problem angenommen haben.
Andere könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Egal, meine Spiele-SSD im PC und die in meiner DIY-Steam Machine freuen sich darüber.
Sind immerhin drei oder vier größere, oder viel mehr kleinere Indie-Spiele.

Vielleicht auch interessant um HD2 nochmal auf dem Deck zu testen, mit Lossless soll man da laut ProtonDB locker um bis zu 70fps raus holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Schickt den Link zum Thread mal Activision - vielleicht können die ihre CoD Installationen dann auch von 370GB auf 37GB reduzieren. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, aid0nex, sebastian_uniq und 32 andere
Floppy5885 schrieb:
Das bitte in allen Spielen…
Schwachsinniger Beitrag.

Das würde überhaupt erst mal voraussetzen, dass bei anderen Spielen die Ursache für die Installationsgröße die gleiche ist.

Aber das kommt davon, wenn man nur die Überschrift liest und dann schnell kommentiert um "ganz oben" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, sikarr, Bl4cke4gle und 3 andere
LauneBaer86 schrieb:
auch wenn ich das Ganze ebenso nicht ganz nachvollziehen kann, warum das so aufgebläht wird.
Das hatte Cerny schon vor 5 Jahren in seinem 'road to PS5' Vortrag ausgezeichnet erklärt.

Video-Link mit Zeitstempel:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, phanter und 7 andere
Die gleiche Herausforderung besteht bei Adobe, Corel, Cyberlink, Nero und Anderen. Vielleicht tut sich da ja mal auch was. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Boah, was ist denn das bitte die ganze Zeit für eine Platzverschwendung gewesen? :freak:

Ich mein, sowas aus Rücksicht auf HDD-Nutzer zu machen ist ja zum Teil eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn jedes Spiel alles siebenfach speichert und 150GB Platz braucht, werden auch mehr Leute auf eine HDD ausweichen müssen, weil sie nicht anders können. Mit der Verkleinerung wird die durchschnittliche Ladezeit vielleicht sogar gesunken sein, weil ehemalige HDD-Nutzer das Spiel jetzt endlich auf ihrer SDD unterbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrZippinger, aid0nex, Sennox und 27 andere
Zurück
Oben