Heller Sportfernseher mit guter Blickwinkelstabilität gesucht

JuNi2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen 4k Fernseher für einen eher hellen Raum, welcher vorwiegend für Sportsendungen benutzt werden sollte. Die Blickwinkelstabilität und allgemeine Bildqualität sollte sehr gut sein (high end TV), Grösse zwischen 55 und 65 Zoll. Preis bis ca. 1700 Euro ist ok.

Ins Auge gefasst habe ich den LG C1, den Samsung Q90A und den Sony X90J - jedoch haben leider alle so ihre Problemchen:
Beim C1 das Burn In risiko und die geringere max Helligkeit, beim Q90A vertical banding und DSE, und beim Sony X90J blooming und schlechte Blickwinkelstabilität.

Hat jemand von euch eine gute Idee für einen TV mit den genannten Anforderungen? Was haltet ihr von OLED bei vorwiegend Sportsendungen bezg. Burn-in?

Danke euch für ein paar Tipps, lg Juni
 
Was das Burn-in angeht, kann ich dir zumindest nach 5 Jahren OLED sagen, ich habe keine Probleme.
Ansonsten sind die LCDs halt einfach heller. DSE kann ich gar nicht ab. Deshalb auch damals der OLED, nach 3 LCD Pleiten.

Schon mal bei rtings.com geschaut?
Ich finde die Tests ganz gut.

Und was bedeutet bei dir heller Raum?
Ich kämpfe eher mit Spiegelungen als mit zu dunklem Bild. Das macht LG aber erst mit dem C2 deutlich besser.
 
@Azghul0815 bei Rtings werde ich gleich mal vorbeischauen, danke! Der Fernseher wird seitlich zu einem grossem Fenster stehen, am Tag wird also relativ viel Lichteinfall aufs Panel fallen... Da bin ich dann doch wieder ein wenig kritisch gegenüber dem LG OLED lineup.. auch wenn die Bildqualität halt schon am besten ist. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde, den "perfekten" Tv zu finden ;)
 
JuNi2000 schrieb:
Was haltet ihr von OLED bei vorwiegend Sportsendungen bezg. Burn-in?
Ich sehe nicht die Sportsendungen als Problem, sondern den hellen Raum. OLEDs werden eigentlich für abgedunkelte Räume empfohlen, weil OLED Panels stark spiegeln und eine viel geringere Durchschnittshelligkeit erreichen als gute LED Fernseher. Ich würde daher auch zu einem LED mit guter Antireflexbeschichtung, wie von rpsch1955 vorgeschlagen, raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Grundsätzlich kann bei jedem LCD TV DSE, Banding, etc in Erscheinung treten, mal weniger bis garnicht sichtbar bis zum genauen Gegenteil, die Panelart sowie die Art der Hintergurndbeleuchtung hat da auch einen direkten Einfluss darauf. Das ist weder modell- noch herstellerspezifisch. Ob die Problemchen in sichtbar Erscheinung treten weiß man erst wenn man den TV auspackt und einschaltet. Panellotterie halt, mal hat man Glück oder halt Pech.
Wenn man rein nach den Horrormeldungen geht kann man keinen TV kaufen^^

Bei IPS Panels treten die Problemchen stärker in Erscheinung gegenüber VA Panel, weil der Grundkontrast schlechter ist, FALD kann die höchsten etwas abmildern.
QN90A (DE/ EU Modell ) kommt zu fast mit einem ADS (IPS) Panel daher, deshalb würde ich da eher auf Q91, Q92,Q93.... mit VA Panel setzen.

Bei hellen Räumen kommt es auch darauf an wie stark sich die Umgebungshelligkeit sowie die Spiegelungen auf dem Display sich auswirken. Da hilft es immer das alte Modell als Vergleich hinzu zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben