HP Sure View und die Blickwinkelstabilität

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hi,

ich habe heute ein HP Elite x360 830 G9 mit einem 1000 cd/m² Sure View Screen erhalten. Beim Antesten ist mir sofort aufgefallen, dass der Bildschirm schon bei kleinen Bewegungen sehr schnell abdunkelt. Tatsächlich empfinde ich nicht mal im Optimalwinkel auf Hauptachse ein durchweg helles Bild. Selbst da merkt man nämlich, dass die Ränder bereits verblassen.

Ist das ein genereller Nachteil der Sure-View-Technologie oder auch bei den anderen neueren Panels wie dem 400 cd/m² OLED so?

Es geht um folgendes Gerät:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6F754EA&opt=ABD&sel=NTB

PS: Der verdunkelnde Privacy Mode ist selbstverständlich deaktiviert. Das Bild erscheint mir aber trotzdem sehr anfällig für Blickwinkeländerungen. Bei einem Gerät, das auch als Tablet eingesetzt werden soll, ist das wirklich suboptimal.

Viele Grüße
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je ...
Danke für den Hinweis!

Dann werde ich wohl besser gegen das Envy x360 mit 2.8K OLED tauschen. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist leider normal so, haben wir auch bei allen Geräten mit Sure View.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und species_0001
Wie will man denn ein 830 G9 als Tablet nutzen?

OK, da redest Du von zwei verschiedenen Geräten. Ein 830 G9 ist kein X360 830 G9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kleines Update.

Habe nun ein Ersatzgerät der Envy-Serie bekommen, ein x360 bf0778ng mit 2.8K OLED Display.

Die Blickwinkel sind eine völlig andere Liga! Keine Ahnung, was sich HP bei diesem Privacy-Feature der "Elite"-Serie gedacht hat, bei dem leider nicht mal der Nutzer selbst klar erkennen kann, was sich auf dem Bildschirm abspielt. 😐

Leider ist aber auch das Envy nicht ganz ohne Makel. Und zwar scheint HP einen nicht vollständig transparenten Digitizer verbaut zu haben, der ein sichtbares körniges Raster auf dem Schirm hinterlässt. Das Phänomen ist wohl unter dem Begriff "screen-door-effect" (SDE, auch "Fliegengitter") bekannt und scheint bei Touch-OLEDs angeblich häufiger aufzutreten.
Leider sehe ich diesen Effekt sowohl indoor als auch outdoor bei grauen und weißen Flächen. Und wie das leider so ist ... what has been seen, cannot be unseen.

Von diesem Effekt mal abgesehen gefällt mir das Screen und generelle Design des Envy aber richtig gut. Im Gegensatz zum teureren Elite lässt sich das Envy sogar mit einer Hand öffnen und fühlt sich praktisch ähnlich wertig an.

Ich werde mir zum Vergleich trotzdem noch mal das Lenovo Yoga 9i G8 mit 4K OLED anschauen. In der Hoffnung, dass das ein ganz normales, hochauflösendes Display hat. Kann doch echt nicht so schwer sein, in dieser Preisklasse! 🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Sure View Displays sind ausschliesslich für Leute, welche in der Öffentlichkeit mit "kritischen" Inhalten auf dem Display arbeiten. Dann sollte man SureView aktivieren und schon sieht niemand anderes mehr, was auf dem Display passiert, ausser der jenige, der direkt davor sitzt. Wenn man nicht in dieses Anwendergebiet fällt, sollte man einen großen Bogen um die Displays machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@iTzZent
Leider hat bei diesem Design aber nicht mal der Nutzer selbst uneingeschränkt Sicht auf das Display. Das macht sich vor allem in der Vertikale bemerkbar, bei dem man immer das Gefühl hat, der Bildschirm wäre zu stark geneigt. Für ein Gerät, das auch als Tablet eingesetzt werden will, ist das eigentlich ein Totschlagargument.
Der Kompromiss, der hier eingegangen wird, halte ich selbst bei der Zielgruppe der öffentlich Arbeitenden nicht für unproblematisch.
 
Zurück
Oben