Helligkeit ändert sich je nach Bildinhalt

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hi zusammen, hat jemand eine Idee, wie man dem Notebook das ewige Ändern seiner Helligkeit in Abhängigkeit vom Bildinhalt abgewöhnt? Kann auch eine Einstellung im Windows 10 sein. Dort kenne ich aber nur die sogenannte "adaptive Helligkeitsregelung", und die ist aus.
Also immer wenn der Desktop ein helles Bild führt, zum Beispiel wenn ich Notepad im Vollbild öffne, dreht das Notebook in etwa 10 kleinen Stufen die Helligkeit langsam hoch. Mache ich das Bild wieder dunkel durch zum Beispiel schließen des Notepads und dunklem Desktop-Hintergrund, dann hoppelt die Helligkeit wieder langsam nach unten.
Das nervt.
Das tritt auch beim Schauen von Filmen auf. Bei hellen Bildern hoppelt die Helligkeit hoch (so die Zeit genügt) und bei dunklen Bildern wieder runter.

Kann da jemand mit einem Tipp helfen?
Einen Helligkeitssensor hat das Notebook nicht. Mit der Umgebung hängt es auch nicht zusammen.

VG, Adolar
 
Hi,

von welchem Notebook sprechen wir denn? Es gibt da mehr als ein Modell am Markt...

VG,
Mad
 
Sorry, vergessen.
Acer Aspire V Nitro, VN7-792G-70MJ

VG, Adolar
 
Hi,

das Modell hat eine nVidia Grafikkarte? Dort im Treiber ist die dynamische Anpassung auch deaktiviert?

VG,
Mad
 
GeForce 945M und Intel 530. Ich finde in den GeForce-Einstellungen nur allerhand zum Thema 3D, nichts was auf Helligkeit hindeutet. Aber die Richtung klingt gut. Ich werde mal schauen, ob ich einen Treiber für die Grafik unabhängig vom Notebook (also nicht über Acer) bekomme. Vielleicht kann ich da mehr einstellen.

LG, Adolar
 
Danke für die Hilfe! Damit komme ich weiter.

LG, Adolar
 
Zurück
Oben