C Hello world wird nicht ausgeführt.

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.626
Hi Leute,
für mich ist Programmieren absolutes Neuland. Ich habe bisher mit Code::Blocks 12.11 gearbeitet. Allerdings kann ich schreiben was ich möchte, im cmd Fenster erscheint dann nur eine solche Meldung:
Unbenannt.PNG

Ich hatte sehr lange vermutet, dass ich immer etwas falsch geschrieben habe, aber "Hello world" geht auch nicht. Ich weiß jetzt leider überhaupt nicht, wo ich da den Fehler suchen muss.
 
Die Fragestellung enthält nicht ausreichend Informationen, um sie zu Beantworten.

Wie würde bspw. der Compiler aufgerufen (Kommandozeile) und wie ist das Projekt konfiguriert?

Was da gestartet wurde, ist jedenfalls nicht das Programm im Hintergrundfenster.
 
fehlt da nicht ein "{" hinter "int main()" ?


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BetA schrieb:
fehlt da nicht ein "{" hinter "int main()" ?


gruß

Ja richtig erkannt! Das fehlt nicht, denn es kommt genau da, wo du sagst. Ein Sternchen für deine Beobachtung.
 
Das Return 0; benötigt er ja nicht. Er will ja nur eine Ausgabe und kenne Rückgabe.
Am Ende des Programmes würde ich getchar(); hinschreiben, dann schließt er die dein Fenster nicht gleich wieder und du siehst deine Ausgabe.
 
Ich frage mal einfach andersrum, was muss ich tun, damit ich diese einfache "Hello world" Ausgabe bekomme? Ich habe bei Code::Blocks ein Projekt in C gestartet, wo automatisch "hello world" enthalten ist. Dann habe ich auf build and run geklickt. Danach öffnet sich nur besagtes Fenster und nicht die gewollte Ausgabe.
Ich vermute einfach mal es liegt am Compiler. Ich habe MinGW mit dem automatischen Installer installiert und das Verzeichnis bei den Umgebungsvariablen eingefügt.
 
Also das Programm im Hintergrund des Bildes ist auf jeden Fall korrekt. Wie du selbst sagst, kann es eigentlich nur am Compiler liegen. Wenn ich mich nicht täusche, kommt mit MinGW ein gcc. Ich würde dir daher einfach mal empfehlen dein Programm selbst auf der Konsole zu kompilieren. Der Befehl sollte so (oder so ähnlich, ich kenne mich mit Windows nicht aus) aussehen:
gcc main.c -o main.exe
Anschließend kannst du main.exe starten und es sollte eigentlich Hello World ausgeben.
 
Guck nach einem guten C-Programmierbuch für Einsteiger oder nach einem Openbook oder Tutorial im Netz, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Einfach ausprobieren und das "learning by doing"-Prinzip ohne Anleitung ist als Einstieg in die Programmierung fatal.
 
Es ist wie bei allen Sprachen, ohne einen Satz Vokabeln machts erstmal wenig Sinn. :)

@kalkone

Es ist C nicht Java.
 
Problem gelöst. Ich habe nochmal alles neu installiert und wenn ich jetzt auf "build and run" klicke, erscheint auch die Ausgabe "Hello World".
Ich weiß jetzt auch nicht was vorher falsch gelaufen ist, aber jetzt geht es und ich kann mich ans Schreiben machen :D
 
Zurück
Oben