Help mit Excel VB, vergleichen, und ersetzen.

Lordwurst

Ensign
Moin alles zusammen,

Ich habe folgendes Problem ich bin leider nicht so gut in VB und habe da nicht so das Verständnis wie das funktionieren soll. Ich habe eine spalte mit werten a, b und c diese sind in einer zufälligen reihen folge.

1. Wie oft kommt jeder wert vor. (das habe ich mit =ZÄHLENWENN(A:A;"a") usw gemacht und ist in Zelle D3,D4,D5)
2. Welcher dieser werte ist der niedrigste
Code:
Zelle C7 =INDEX(C3:C5;VERGLEICH(D7;D3:D5;0))
3. Nun brauch ich ein script was die Spalte 1 durch geht und vergleicht ob der erste Wert in der Liste der gleiche ist Wie der Zweite. Wenn Ja muss der Zweite ausgetauscht werden und mit dem niedrigstem wert aus Zelle C7 ausgetauscht werden. Und diesen Vergleich muss das script Zelle für Zelle machen. Sprich dann die Zweite Zelle mir der Dritten usw.
Code:
Spalte A		Spalte C		Spate D
Wert			Character		Count
A			A                 	5
B			B			1
A			C			2			
A			Lowest value
A			B			1
C
C
Kann mir da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wenn jetzt sagen wir mal A der niedrigste Zahlenwert wäre, und wir überall A mit "Lowest value" ersetzen...steht beim count von A nix mehr. Den niedrigsten Wert farblich oder in einer zusätzlichen Spalte zu kennzeichen ist keine Option?

Moin,

Naja der "Lowest value" passt sich ja immer an sprich sobald ein wert geändert wurde wir die Liste aktualisiert. Sprich wenn wir jetzt 2 A’S mit sagen wir 2 B’s ersetzen würde das „Lowest value“ auf C wechseln.

Ich kann ihn auch makieren nur wird mir das nich so viel bringen....

Also noch mal was ich nun brauch ist halt ein Skript was A3 but A4 vergleicht und wenn die beiden werte gleich sind den unteren wechseln zu demwas in Zelle C7 steht. Und das muss für die ganze splate A gemacht werden

Zurück
Oben