Herausforderung an WaKü

monomood

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich beitreibe meinen Studio PC aus praktischen und ästhetischen Gründen in einem 4HE Rack-Gehäuse unter dem Studiotisch.
Nach Umstieg auf einen 5800x stelle ich fest, dass Luftkühlung (Alpenföhn Brocken Eco) extrem laut wird (der selbe Kühler auf dem 8700K vorher war auch unter Last nicht zu hören).
Nun würde ich gern auf Grund der sehr beengten Platzverhältnisse auf WaKü setzen und einen AGB für den 5,25" Schacht nutzen. Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Praktikabilität dazu und vor allem in Bezug auf Lautstärke? Höchste Priorität hat niedrige Lautstärke.
Ist es ratsam die Pumpe direkt an den Schacht-AGB zu befestigen? Bekommt man die Vibrationen entkoppelt? Oder lieber die Pumpe auf den Gehäuseboden und dann nur den Loop über den AGB?
Des weiteren muss ebenfalls aus Platzmangel der Radiator irgendwie extern befestigt werden. Gibt es da Erfahrungen was da die Geräuschkulisse von 3 120mm Lüftern unter Last angeht? Last bedeutet in dem Zusammenhang tatsächlich dass alle Kerne dauerhaft auf maximalem Takt laufen müssen.
Danke für Eure Unterstützung!

wie viel Platz hast du denn und wie schnell dreht der Luefter bei welcher Temperatur?
Wie wird das Gehause belueftet?

An den stellen wuerde ich erstmal ansetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: catshome und monomood
Das Problem liegt an der falsch eingestellten Lüfterkurve. Die Temperaturen unter Teillast bei den neuen Ryzen sind aufgrund der schnellen Reaktionen und genaueren Messungen höher.
Stell einfach die Lüfterkurve um 20K höher und dein Problem sollte erledigt sein.
Idle-Teillast Temperaturen von 50-55°C sind bei den neuen Ryzen keine Seltenheit, aber auch komplett unbedenklich.
Zum Thema an sich: eine Pumpe am 5,25" Schacht würde ich nicht betreiben, da musst du schon sehr stark drosseln, um das halbwegs leise zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: monomood
Hallo,

also ich hab wie unten in der Signatur die Fractal Celsius S36. Lüfter höre ich nicht und die Pumpe läuft auf 2000.

Das einzige was ich höre sind die üblichen zusätzlichen Gehäuse Lüfter. CPU kommt so auf 75 Grad im Cinebench R20.

Die AIO sollte nicht im Deckel sondern an der Front montiert werden.

Das ganze wird aber auch von dem Gehäuse gedämpft und ich hab die CPU nicht selbst übertaktet.

LG

• Gefällt mir
Platz ist nur für Kühler bis 140mm Bauhöhe. Aktuell dreht der Lüfter (eLoop 120mm) bei Prime95 bei 1400RPM und 89°C. Es ist zusätzlich noch ein bequiet 120mm Lüfter in der Front verbaut der dann bei ca.1200 RPM läuft.
Wenn ich ein großes Projekt in meine DAW lade, laufen die Lüfter bei 800 RPM (CPU) und 1000 RPM (Gehäuse) bei 66°C (Raumtemperatur 19°). Das ist mir zum arbeiten aber schon zu laut.
Ergänzung ()

@CptBabossa: AIO würde nur als 1x140mmm Variante im Gehäuse Platz finden, was sicherlich unterdimensioniert ist. Generell tendiere ich eher zum custom loop um später noch die GraKa mit einzubinden.

Hi,

am besten beim Hersteller des Gehäuses nachfragen, was Du da max einbauen kannst oder ist es ein Eigenbau bei Dir ?

OH das ist natürlich ärgerlich.

Hatte aber das gleiche Problem wie Du. Bin vom 8700k weg und stand dann mit dem AMD 5800X mit der Geräuschkulisse. :)

Jetzt läuft es soweit schon ruhig. Ich höre zwar noch was aber die Lüfter drehen nicht mehr auf Hochtouren

@monomood lass das mit Prime95 - ist mal ganz nett, aber die Art wie die CPU da ausgelastet wird erreichst du niemals in realistischen Szenarien.

Lass die CPU wenn du arbeitest ruhig mit langsam ansteigender Drehzahl bis 80 Grad gehen. Das ist der egal.
Viel bessere Temperaturen wirst du auch mit einer Wasserkuehlung nicht erreichen

Pack vorne ins gehause lieber mehr langsamme Luefter. Dann ist der Teil auch etwas leiser

• Gefällt mir
Das die CPU das verträgt ist ja bei Ihm nicht das Problem. Nur halt die Lautstärke.

Mit dem alten Kühler lief meiner bei 90 Grad aber halt viel zu laut um damit dauerhaft zu zocken^^

die Lüfterkurve kann ich Modusübergreifend (Energiesparmodus, Höchstleistung) nur im Bios anpassen, oder? diese Dragonsoftware von MSI ist irgendwie murks.
Aber mal zum ursprünglichen Thema: würde denn eine WaKü meine Lautstärkeprobleme lösen?

Wenn du den Radiator und die Pumpe ausserhalb des Gehauses betreibst: ja

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
monomood schrieb:
würde denn eine WaKü meine Lautstärkeprobleme lösen?

Das hängt maßgeblich von der Fläche ab mit der du die Wärme abführen willst (Radiatorengröße)und wo die Radiatoren sitzen sollen. Ein guter Luftkühler ist idr nicht schlechter als eine AIO.

Daher meine Frage: willst du per AIO kühlen oder per Custom Lösung?
Wie viel Platz für Radiatorenfläche hast du?

Interne oder externe Radiatoren?

ICH würde bei CPU only niemals auf Wasser gehen, sondern auf Luft setzen (sage ich der seit 7 Jahren Wakü User ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An Fläche für Radiatoren mangelt es nicht. Einen beliebig großen Radiator kann ich hinter dem Studiotisch aufstellen. Wie gesagt, das Platzproblem herrscht nur IM Gehäuse, weshalb auch ein richtig guter Luftkühler leider nicht rein passt.

monomood schrieb:
Wenn ich ein großes Projekt in meine DAW lade, laufen die Lüfter bei 800 RPM (CPU) und 1000 RPM (Gehäuse) bei 66°C (Raumtemperatur 19°). Das ist mir zum arbeiten aber schon zu laut.

Ersetz die Lüfter durch Noctua NF-A12x25. Die sind bei 800 U/min sehr leise, und bei 1000 auch noch sehr weit weg von "nervig laut".

Am besten für die neuen Ryzens wäre eine Lüfterregelung, die nach der Kühlkörpertemperatur regelt. Die Kerntemperatur als Regelgröße produziert zu viele Fehlalarme, weil die Temperatursprünge auf den hohen thermischen Widerstand der CPU selbst zurückzuführen sind.

monomood schrieb:
An Fläche für Radiatoren mangelt es nicht. Einen beliebig großen Radiator kann ich hinter dem Studiotisch aufstellen.

Dann (wenn du nur die CPU kühlen möchtest) einen externen 360er oder 480er Radiator mit den leisesten Lüftern die du finden kannst und fertig. Dazu eine Leise Pumpe (D5 zb) und gut.
Nimm direkt 10/16er Schläuche, die sind so viel einfacher in der Handhabung als diese blöden 10/13er

monomood schrieb:
Wenn ich ein großes Projekt in meine DAW lade, laufen die Lüfter bei 800 RPM (CPU) und 1000 RPM (Gehäuse) bei 66°C (Raumtemperatur 19°).
ist das das anspruchsvollste was du in der praxis mit der CPU machst? dann einfach höhere temps zulassen. oder mal das PPT reduzieren, zumindest der 3800X lief deutlich über dem sweetspot und hat verglichen mit dem 3700X deutlich mehr strom für minimal mehr leistung verballert.

GERmaximus schrieb:
Dann (wenn du nur die CPU kühlen möchtest) einen externen 360er oder 480er Radiator mit den leisesten Lüftern die du finden kannst und fertig. Dazu eine Leise Pumpe (D5 zb) und gut.
Nimm direkt 10/16er Schläuche, die sind so viel einfacher in der Handhabung als diese blöden 10/13er
Ich nehm Dich beim Wort! :p Danke und ich werde das probieren. Mit "externer Radiator" meinst Du aber einen normalen Kupfer-Radiator nur extern aufgestellt oder? Weil dedizierte externe Radiatoren sind doch recht preisintensiv
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist das das anspruchsvollste was du in der praxis mit der CPU machst? dann einfach höhere temps zulassen. oder mal das PPT reduzieren, zumindest der 3800X lief deutlich über dem sweetspot und hat verglichen mit dem 3700X deutlich mehr strom für minimal mehr leistung verballert.
ja schon und sehe mich dann doch eher als versierten Anwender, denn als jemanden, der an der PPT oder der CPU Spannung rumtüfteln möchte. Das mit den höheren Temps probiere ich nachher gleich mal aus, das kam ja schon weiter oben mal. Danke!

@monomood: du würdest eher ne wakü in so ein enges system frickeln als eine einstellung im BIOS zu verändern?:o

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und GERmaximus
GERmaximus schrieb:

Die Lüfterdrehzahl dann auf 600 U/min festsetzen, und testen, ob der Radiator bei Prime95 nennenswert warm wird.

Wie gesagt: die CPU-Kerntemperatur ist als Regelgröße unbrauchbar, sie wird auch bei zimmerwarmem Kühler über 60°C gehen, und bei ungeschickt gewählter Lüfterkurve unnötig aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und monomood
@monomood
Ja genau, einfach extern liegend (360er Monster)
BD57E420-E0A1-471E-B0D9-C00D3903339B.jpeg
Das ist mein zusätzlicher Benchmark Radiator den ich an mache wenn ich benche oder auslote. Dazu ne offene Balkontür😎

Aber erachte es eher als Spielerei und Hobby. Eine wakü ist nicht notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben