Herausforderung - suche 15" Notebook + SSD + Intel bis MAXIMAL 500 Euro

smartphoenix

Banned
Guten Morgen Leute,

ein Update muss her. Bisher hat meine Freundin für die Uni ein Netbook genutzt, ein Asus EeePC 1000H (10" - Intel Atom N270 1,6GHz - 1GB RAM - 160GB HDD - XP Home). Nun ist die Festplatte zum zweiten mal defekt und genrell ist es leistungstechnisch schon arg lahm. Selbst Youtube Videos laufen kaum ruckelfrei.

Nun soll für MAXIMAL...und dmait meine ich maximal ;) 500 Euro ein Notebook her.

Es wird absolut und überhaupt nicht gespielt. Allerdings sollen auch FullHD MKV Videos flüssig drauf laufen.

Meine Wünsche:

Größe: Zwischen 13 und 15,6 Zoll - Matt wäre am besten
CPU: Intel bevorzugt....AMD wenn ausreichend potent.
GPU: egal solange FullHD Video Material ruckelfrei wiedergegeben werden kann
RAM: 4GB mindestens - die Möglichkeit eines späteren Upgrades wäre ideal
Festplatte: Es soll auf jeden Fall eine SSD vorhanden, oder direkt nachgerüstet werden.
Laufwerk: muss vorhanden sein - DVD reicht
Betriebssystem: ruhig ohne, da ich noch eine ungenutzte Windows 7 Lizens habe.

So...ich hatte da zum Beispiel an folgendes gedacht:

1 x Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/asuspro+p55va+so033d+business+notebook?nbb=45c48c

ODER

1 x http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-2CZ&APID=14

Dann die Festplatte bei Ebay verticken und eine 128GB SSD kaufen und verbauen. Das wäre mein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry micha2, aber ein wenig mehr lesen hätte nicht geschadet ;)

500 Euro maximal. Das unter 500 Euro Angebot in der Liste ist n alter Prozessor und der Rest zu teuer. Auf die Idee bei Geizhals zu gucken bin ich auch gekommen :D

Zur Sache mit AMD: Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen dass die AMD Prozessoren erheblich schlechter wären in Notebooks als die Intel Kollegen. Wenn dies absoluter Unsinn sein sollte, dann auch gerne AMD Lösungen.

Solange die GPU Leistung egal ist, bleibe bei Intel, AMD ist im Mobilbereich nicht wirklich gut aufgestellt.

Bei dem Budget muss dir natürlich bewusst sein, dass du von der Qualität des gesamten Notebooks nicht allzu viel erwarten darfst, das betrifft dann also Gehäuse, Eingabegeräte und v.a. den Bildschirm.

Der hochgetaktete Ivy i3 ist schon ganz ordentlich und die HD4000 schafft im HD Videobereich auch alles, sogar ein kleineres Spielchen zwischendurch sollte damit drin sein.

Wo soll ich was gegen Geizhals haben? Mir ging es nur um die Vorschläge von micha2.

Und der Pentium B960 schafft FullHD Material?

Die meisten aktuellen APUs oder integrierten Grafikkarten per Hardwaredekoder FullHD Inhalte locker flüssig. Wobei MKV nur ein Container ist, und nicht den Codec dahinter beschreibt.
Ansonsten reicht die CPU-Leistung völlig, auch wenn die Intel CPU-seitig schneller sind. Die Leute schauen halt immer auf Benchmarkbalken, ohne die Leistung in der Realität zu bewerten. Ich habe bei der Arbeit noch einen Singlecore Pentium 4 und auf dem Laufen Win7+ Office 2010 + unser CRM-System auch + Firefox auch flüssig, nur eben bei HD Inhalten muss das System dann passen.

Ein Notebook braucht keinen i5, wenn es nicht zum Spielen aktueller Spiele genutzt wird. Und selbst wenn es Intel sein muss, gibt es zB ein thinkpad Edge mit Core i3 für ca. 450€, da muss nur noch ne SSD rein.

Generell rate ich in der Preisklasse zum Thinkpad Edge, egal ob nun mit Intel oder AMD.

Für Dich würde das hier passen:

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-a869100.html

Wenn Dir HP mehr zusagt, dann das von wamp genannte Probook. Die schenken sich nicht viel.

Dazu ne Crucial M4 64GB und DU bist genau bei 500€, ohne die 320er HDD verkauft zu haben (bringt eh nicht viel Geld).

Was man zu Intel sagen muss: Aktuelle (keine Ahnung ob bei Haswell immer noch) Intel Prozessor (also Sandy und Ivy zumindest) haben einen 24p Bug. Das heißt, dass alle ~40 Sekunden (Ivy: 4 Minuten) ein mal ein Stocken bei der Filmwiedergabe entsteht. Es sehen längst nicht alle Leute, aber wenn man es sieht, kann es erheblich stören. Und selbst wenn man es nicht sieht: Jedes dieser Stottern erzeugt eine Asynchronität zwischen Bild und Ton von 42ms.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute....vielen Dank für die Hilfe. Es wird ein Lenovo ThinkPad Edge + SSD.

smartphoenix schrieb:
Wo soll ich was gegen Geizhals haben? Mir ging es nur um die Vorschläge von micha2.

Und der Pentium B960 schafft FullHD Material?

ähmmmmmmmmmmmm, Ja

und was war an einem P4500 nun nicht Intel? und was ist an 438€ nicht max. 500€?
und was ist mit dem tip das, wenn selbst nachgerüstet werden kann, die SSD einfach aus den suchkriterien rausgenommen werden kann.

wenn es ums lesen geht solltest du das mal etwas verinnerlichen. zeig mir einen Textabschnitt in dem ich dir Notebooks empfohlen habe. es gibt ihn nicht.
Geizhals bietet dir genau das an, was du hier von anderen verlangst. es grenzt deine suche auf deine Kriterien ein. mehr habe ich dir nicht aufgezeigt. :rolleyes:

nebenbei bietet es dann noch diverse links zu tests an. was will man mehr?

micha2 schrieb:
ähmmmmmmmmmmmm, Ja

und was war an einem P4500 nun nicht Intel? und was ist an 438€ nicht max. 500€?
und was ist mit dem tip das, wenn selbst nachgerüstet werden kann, die SSD einfach aus den suchkriterien rausgenommen werden kann.

wenn es ums lesen geht solltest du das mal etwas verinnerlichen. zeig mir einen Textabschnitt in dem ich dir Notebooks empfohlen habe. es gibt ihn nicht.
Geizhals bietet dir genau das an, was du hier von anderen verlangst. es grenzt deine suche auf deine Kriterien ein. mehr habe ich dir nicht aufgezeigt. :rolleyes:

nebenbei bietet es dann noch diverse links zu tests an. was will man mehr?

Bitte die Füße still halten. Ich will hier niemanden angreifen. Aber Kritik muss sein. Also....ruhig bleiben.

Der P4500 ist alt...deshalb fällt der raus. Und wenn ich zu einer Frage einen Antwortlink bekomme, dann ist das ein Tip. Und mit deinem Gleizhals link konnte man nichts anfangen. So ist das.

Zurück
Oben