Herstellen von einem WLAN - LAN Netzwerk in einem alten großen Gebäude

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
36
Moin Leute,

ich erbite mal wieder inständig um eure Hilfe.

Renoviert wird gerade mein schönes Haus und da ich Elektroniker (Bereich Elektro, Datennetze und Glasfaser) bin kann ich dort auch viel selber machen (Gott sei Dank)

nur leider habe ich wenig Ahnung von der Richtigen Hardware die ich verwenden müsste, so das es überall vernünftig WLAN gibt.
Dazu kommt noch das bald ein 1 gigabit Anschluss Glasfaser von Vodavone ins Haus steht, was auch alles vorbereitet werden sollte.

Es sieht aus wie folgt:

  • Es gibt 2 Etagen, die Erste Etage die Bestand mäßig so bleibt und die renoviert Etage (EG) wo es komplett neue Technik gibt.
  • Es wird einen kleinen Serverschrank im EG geben mit einem direkten Glasfaseranschluss (Vodavone) wo auch der Router sein wird.
  • Alle Netzwerkleitungen werden dort Enden und mit einem Switch dementsprechend angesteuert
  • Alle Netzerwerkkabel sind CAT7 UC1200
  • Die Position der Accespoints im 1.OG kann ich freiwählen, da die Kabel über den Dachboden laufen würden
  • Die Position der Accespoints im EG wäre fest, weil ich dort schon die Kabel soweit liegen habe.
  • Die Kosten sollten pro Accespoint nicht 100€ überschreiten, bei dem Switch weiß ich nicht was man dort kalkulieren sollte
  • Pläne im Anhang

Meine Fragen:

  • Welche Accespoints sollte ich dort verwenden die über POE funktionieren und natürlich auch die passende Bandbreite haben (1gbit?)
  • Welchen Switch sollte ich im Serverschrank verwenden der die Accespoints natürlich einspeisen muss (24 Port und POE)
  • Sollte der Switch direkt mit Glasfaser eingespeist werden? (Leider weiß ich noch nicht wie dieser Vodafone router aussieht)
  • Wird noch irgendwelche extra Hardware benötigt?
  • Die Glasfaser leitung würde ich gerne direkt auf ein 19Zoll Patchfeld legen, hat dort jemand eine Ahnung wie dort die Lösung von Vodafone aussieht, oder wie überhaupt der Glasfaseranschluss aussieht von denen?

Ich weiß viele Fragen aber Danke schonmal
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 263
  • 1. OG.jpg
    1. OG.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
Also ich halte von den Unify Ubiquity Access Points viel.
Sind wirklich gute ACs.
Soweit mir bekannt auch POE fähig.
 
Was bekommst du denn genau von Vodafone? Wirklich Glasfaser oder Kabel-Glasfaser was nix anderes ist als ein Kabelanschluss?

Sind es zwei Wohnungen? Wenn ja, dann Netzwerk trennen oder gleich zwei Anschlüsse.

Bei den AP‘s bin ich bei Unifi. Die „ „Untertassen“ sind für Deckenmontage ausgelegt, was ich auch mag da man nicht mit Möbeln konkurriert. Mit 2 Lite könnte man aus dem Gefühl heraus da schon viel abdecken. Stelle dich aber direkt darauf ein, dass du die volle Leistung per WLAN nicht abrufen kannst. Im Moment ist halt eine blöde Zeit für AP‘s da man gerade auf Wifi 6 umstellt.
 
S3riousSoldier schrieb:
Meine Fragen:

  • Welche Accespoints sollte ich dort verwenden die über POE funktionieren und natürlich auch die passende Bandbreite haben (1gbit?)

Da du PoE verwenden möchtest (was sehr sinnvoll ist) fallen die üblichen Consumer-Lösungen raus. Bei dem Preisrahmen von maximal 100 EUR wirst du nicht an Ubiquiti vorbeikommen. Empfehlenswert und im Budget ist bspw. der Ubiquiti UniFi UAP AC LR.

S3riousSoldier schrieb:
  • Welchen Switch sollte ich im Serverschrank verwenden der die Accespoints natürlich einspeisen muss (24 Port und POE)

Das kann grundsätzlich jeder Switch sein, der PoE auf genügend Ports unterstützt, aber wenn du die APs von Ubiquiti nimmst kannst du dir das Leben sehr vereinfachen wenn du in deren Ökosystem bleibst. Bspw. Ubiquiti US-24-250W oder der Nachfolger USW-24-POE.

S3riousSoldier schrieb:
  • Sollte der Switch direkt mit Glasfaser eingespeist werden? (Leider weiß ich noch nicht wie dieser Vodafone router aussieht)

Der normale managed/unmanaged Switch hat keine Routingfunktionalität und kann auch kein Nat/Pat. Damit ist er das falsche Gerät für diesen Zweck. Verwenden kannst du einen Router oder eine Firewall. Diese Geräte können über SFP (sofern vorhanden) auch mit einem Glasfasernetz verbunden werden, aber es kommt hier darauf an wie die Schnittstelle aussieht. Frag mal Vodafone nach einer Schnittstellenbeschreibung.

S3riousSoldier schrieb:
  • Wird noch irgendwelche extra Hardware benötigt?

Das ergibt sich aus der Schnittstellenbeschreibung und wie deren passiver Netzabschluss aussieht. Da sind viele Varianten denkbar.

S3riousSoldier schrieb:
  • Die Glasfaser leitung würde ich gerne direkt auf ein 19Zoll Patchfeld legen, hat dort jemand eine Ahnung wie dort die Lösung von Vodafone aussieht, oder wie überhaupt der Glasfaseranschluss aussieht von denen?

Auch hier würde ich bei Vodafone nach der Schnittstellenbeschreibung fragen.

S3riousSoldier schrieb:
Ich weiß viele Fragen aber Danke schonmal
 
hanse987 schrieb:
Was bekommst du denn genau von Vodafone? Wirklich Glasfaser oder Kabel-Glasfaser was nix anderes ist als ein Kabelanschluss?

Sind es zwei Wohnungen? Wenn ja, dann Netzwerk trennen oder gleich zwei Anschlüsse.

Bei den AP‘s bin ich bei Unifi. Die „ „Untertassen“ sind für Deckenmontage ausgelegt, was ich auch mag da man nicht mit Möbeln konkurriert. Mit 2 Lite könnte man aus dem Gefühl heraus da schon viel abdecken. Stelle dich aber direkt darauf ein, dass du die volle Leistung per WLAN nicht abrufen kannst. Im Moment ist halt eine blöde Zeit für AP‘s da man gerade auf Wifi 6 umstellt.
Es werden nachher getrennte Wohnungen. Vodafone wird wohl gleich ein paar Fasern mehr ein pusten. Ich hatte mir überlegt das es nachher Sinn macht auch wenn es getrennte Wohnungen gibt alles Zentral zu machen (patchen) ob man dann wieder getrennte Router braucht oder was auch immer muss man dann irgendwann sehen
 
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?

Ich würde ja fast in jeden Raum einfach eine Doppeldose bringen.
Weil wir damals direkt 2 Wohnungen als Internet abnehmer angemeldet hatten und es dann anscheinend auch mehr Fasern gibt, es wird aber irgendwann noch ein Termin geben wo jemand vorbei kommt und sich alles anguckt
Das Leerrohr ist schon vorhanden es fehlen halt nur noch die Fasern
 
VF wird aber wenn dann nur Koax Kabel verlegen (FTTC), wenn du in einen Gebiet wohnst, wo Kabel Internet möglich ist. Glasfaser direkt (FTTH) legt VF meines Wissens nicht.
 
Es werden nachher getrennte Wohnungen. Vodafone wird wohl gleich ein paar Fasern mehr ein pusten. Ich hatte mir überlegt das es nachher Sinn macht auch wenn es getrennte Wohnungen gibt alles Zentral zu machen (patchen) ob man dann wieder getrennte Router braucht oder was auch immer muss man dann irgendwann sehen

Hat der aus dem OG freien Zugang zum Netzwerkschrank um EG? Für mich gehört dies klar getrennt und jeder hat zu seinem Netzwerk incl. Router freien Zugang. Man kann ja ein Leerrohr zwischen beiden Verteilungen legen um im Zweifel beide verbinden können. Wenn es vermietet wird, dann würde ich da Doppeldosen und Patchpanel setzten und die Hardware kann jeder Mieter selbst aussuchen.

Das Vodafone FTTH macht kann ich gar nicht glauben.
 
Sebbi schrieb:
VF wird aber wenn dann nur Koax Kabel verlegen (FTTC), wenn du in einen Gebiet wohnst, wo Kabel Internet möglich ist. Glasfaser direkt (FTTH) legt VF meines Wissens nicht.
Ich glaube nicht das durch das Leerrohr im Keller Antennenleitungen eingeblasen werden ;)
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Es werden nachher getrennte Wohnungen. Vodafone wird wohl gleich ein paar Fasern mehr ein pusten. Ich hatte mir überlegt das es nachher Sinn macht auch wenn es getrennte Wohnungen gibt alles Zentral zu machen (patchen) ob man dann wieder getrennte Router braucht oder was auch immer muss man dann irgendwann sehen

Hat der aus dem OG freien Zugang zum Netzwerkschrank um EG? Für mich gehört dies klar getrennt und jeder hat zu seinem Netzwerk incl. Router freien Zugang. Man kann ja ein Leerrohr zwischen beiden Verteilungen legen um im Zweifel beide verbinden können. Wenn es vermietet wird, dann würde ich da Doppeldosen und Patchpanel setzten und die Hardware kann jeder Mieter selbst aussuchen.

Das Vodafone FTTH macht kann ich gar nicht glauben.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser-netzausbau/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Es sind keine längen Angaben auf den Skizzen, daher sieht es etwas viel aus an Access Points. Ich decke mit einem AP AC Pro von Unifi (~130€) etwa eine Etage mit 5Ghz ab ~65qm und die darunter liegende mit 2,4Ghz, dabei gibt es eins zwei Ecken die nicht ausgeleuchtet sind daher kam ein zweiter hinzu im EG.

Ich würde die möglichst Zentral hängen, dann kommt man mit einem sehr gut je Etage hin.
Dazu ein Pi 4 damit der Controller darauf läuft. Als Switch würde sich dann ein Unifi PoE 24Port Switch anbieten dieser ist Nahtlos in das Ökosystem integrierbar.
 
Zurück
Oben