Hersteller und Zeitangabe um zwischen 2 VMs zu wechseln?

basti159

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu folgendem Szenario.
Auf einem Server sollen zwei exakt gleiche virtuelle Maschinen laufen, eine davon wird aktiv verwendet.
Starte ich die virtuelle Maschine neu, die gerade verwendet wird, soll sofort die andere virtuelle Maschine die Arbeit übernehmen.
Zu diesem Szenario bräuchte ich Hersteller, die dies beherrschen, mit dem dazugehörigen Funktionsnamen, mit dem der Hersteller dafür wirbt und eine Zeitangabe, die dafür benötigt wird, um von einer virtuellen Maschine auf die anderen umschalten zu können (Millisekunden).

Danke euch.

TheKnuckles schrieb:
VMWare :)
Nennt sich HA

Was Du meinst ist Fault Tolerance, nicht HA.
HA startet VMs automatisch neu, wenn der Host abgestürtzt ist. Dies ist aber mit einer Unterbrechung verbunden.

KaeTuuN schrieb:
Aber was genau willst du damit machen? Eine größere Sicherheit erreichst du dadurch nicht.

Eine größere Sicherheit soll dadurch nicht erreicht werden, dafür ein "ununterbrochener" Datenfluss. Um z.b. bei einem 24/7 Betrieb ein System patchen zu können.

Danke, ich werd mich mal nach Hyper-V und Fault Tolerance(VMWare) umhören!

Vermutlich sind die Ansätze das über die Virtualisierungsschicht zu lösen, dann etwas hoch gegriffen.
Ein normaler Cluster auf Betriebssystem-Ebene sollte es dann auch tun.

Deswegen wäre ich sehr an Zeitangaben interessiert, wie lange das "umswitchen" dauert. Es sollte doch sehr deutlich unter einer Sekunde liegen. Als Betriebssystem kommt u.a. Windows XP embedded zum Einsatz.

Ein anscheinened mehr als kritisches Höchstverfügbarkeitssystem auf Windows XP?

Ein Umschalten von einer zur anderen VM ware mir neu. Die hier angeführten Möglichkeiten gehen von einer VM auf zwei Hosts aus, nicht von zwei VMs auf einem Host. Wie groß in einem ungeplanten Failoverfall die Ausfallzeit ist, hängt auch von der Konfiguration ab. http://blogs.msdn.com/b/clustering/archive/2012/11/21/10370765.aspx

Bei einem geplanten Failover hast Du keinen Ausfall.

Das Gastbetriebssystem ist hierbei irrelevant.

Zurück
Oben