Hersteller von Grafikkarten..welcher?

Darksteve

Lt. Junior Grade
Moin Leute!

Da es ja zig Grafikkartenanbieter gibt (Palit, Sparkle, Asus, Gigabyte, MSI, Foxconn usw..)
wollte ich fragen ob es da Unterschiede gibt in der Hardware? Die Preise sind ja recht unterschiedlich für dasselbe Produkt (in meinem Fall: 8800GTS 320MB bzw. X1950Pro)
Oder unterscheiden sich diese nur über den Lieferumfang (Spiele, Tools, Programme etc.)?

Es geht mir rein nur um die Hardwareseitigen Unterschiede.. Ausstattung ist nebensächlich..

Manche Hersteller haben ja zB andere GDDR3 RAM-Bausteine zB oder ähnliches weiß jmd ne seite wo man das nachschauen kann bzw. kann es hier posten/reinkopieren?

Danke euch!

Lg
Steve

@ stein.m

Und woher weiß er jetzt zu welchem Hersteller er greifen soll?
Außerdem sind solche Ranglisten mehr als fragwürdig und sollten nur als grober Richtwert dienen!
Wenn man schon in manchen Threads liest die xy Karte ist aber 10 Plätze besser als die xz Karte, dann sieht man schon wo diese Ranglisten hinführen...

@ Darksteve

Schau doch einfach auf der Hersteller Homepage nach. In der Beschreibung von den Onlineshops steht es meistens auch drin.
Ob DDR2/3/4 macht bei gleicher Taktrate leistungsmäßig keinen Unterschied. Es ist also egal welche Ramart die Karte hat.
Manche Hersteller unterscheiden sich in den verbauten Lüftern und in den Taktraten.
Wenn alles gleich ist (was meistens der Fall ist), dann ist es leistungstechnisch vollkommen egal welchen Hersteller du nimmst.

Wenn die Ausstattung nebensächlich ist würde ich mich nach einer Retail-Karte umsehen. Ansonsten kannst du getrost die billigste Karte nehmen, egal welcher Hersteller. Die Karten werden ohnehin (in fast allen Fällen) nach Referenzdesign fabriziert, haben also das selbe Layout, den selben Kühler und die selbe Leistung.

Bei Grafikkarten empfehle ich
- GPU von NVidia
- Grafikkarte von Leadtek

Preis/Leistung ist gut und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Leadtekkarten

Ja.. ganz toll. Wenn er sich ne 1950 Pro kaufen will.. Yep.. mit nem nVidia Chip.

Also ich halte nicht viel von dicken Ausstattungspaketen. Meistens sind nur recht alte Spiele dabei, die ich, wenn ich sie spielen wollte, schon längst gekauft hätte.
Die ganzen Kabel etc braucht man meistens auch nie.

Gibt nur noch wenige Alternativen dann.
Bei vielen Karten wie z.b. 8600GTS oder 8800GTS verkaufen die meisten Hersteller das Referenzmodell.
D.H. es ist völlig egal welche Karte man sich kauft, da alle gleich sind.

Wer es passiv will hat eh keine große Wahl, weil die Auswahl klein ist.

Bleiben noch die Karten, bei denen die Hersteller Lüfter frei wählen können. Da bringt eine pauschale Empfehlung für eine Firma nichts.
Muss man sich einfach für jede Karte einzeln erkundigen. Für die 1950Pro wird allgemein die Asus Karte empfohlen.

Das gleiche gilt für Sonderkarten wie wassergekühlte oder von Haus aus übertaktete.

danke für die tips ich werd mich mal bisschen schlaumachen..

also von support her würd ich Asus und PNY vermeiden und naja hab schon zeimlich gute Erfahrungen mit EVGA gemacht. Preis ist natürlich nicht grad der beste bei EVGA.

bin auch am überlegen ob ich mir ne 8800gts mit 640mb hole. stehe auch vor dem herstellerproblem. wie ist die leadtek mit dem modifizierten kühler? ist der auch so gut oder gar besser/leiser als das refernzdesign?

soweit ich weiß ist das nur ne andre abdeckung, der kühler selbst ist der gleiche wie der vom referenzdesign (sagt wenn ich mich irre!) Da es bei der gts 640mb sonst keine unterschiede gibt würde ich einfach die billigste nehmen.

BulletHunter69 schrieb:
also von support her würd ich Asus und PNY vermeiden

ASUS Grafikkarten werde ich dank deren support NIE WIEDER in meinem Leben kaufen. :mad: :mad: :mad: :skull_alt: :skull_alt: :skull_alt:

Nimm ne Asus :D

Die bieten nvidea und ATi an.

Der Support ist gut (bei mir keine Probleme gehabt) und das Softwarepaket ist gut. Wenn du die Software nicht brauchst nimm eine XFX. :)
Bei ATi würd ich auch Asus oder Sapphire empfehlen.

also wenn x1950pro dann asus wegen den eigenen kühler, bei xt schon egal, da nach preis und bei 8800gts oder so auch egal weil die alle referenzdesign haben

Zurück
Oben