Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zuverlässigste Hersteller in 2025? Netzteil für RX 9070 XT + Ryzen 5800X?
Klar, alles ist Ansichtssache. Aber wer eine Frage nach einem Netzteil stellt will halt nicht wissen ob eine andere Karte auch die Lösung wäre. Das ist zumindest einer der Gründe wieso ich niemals eine Kaufberatung machen würde. Wenn ich ein bestimmtes Modell möchte, will ich das halt auch. Immerhin ist es das Geld von jedem selbst.
Würde sagen, das Netzteil reicht locker. An die Leistungsaufnahme komme ich mit stromdfressender RX6950XT + 5800X3D auch nicht hin.
Einfach ausprobieren, sollte es nicht ausreichen, geht die Mühle einfach aus.
Eigentlich ist er komplett falsch. Denn die Frage war welches Netzteil man empfiehlt und nicht ob man eine 9070 statt einer 9070 XT empfiehlt. Es ist sozusagen absolut am Thema vorbei. Übrigens eines der häufigsten Probleme hier. Man liest nicht was die TEs wollen.
Bin generell nicht böse wenn man mir auch Alternativen aufzeigt. Die XT + Waterblock + PSU würden mich schon um die 1k kosten. Die non-XT + Waterblock "nur" rund 750.
Da ich auch noch einen neuen 4K OLED Moni wollte sind 25% Ersparnis ne gute Sache! Aber grade bei 4K sind der Unterschied zwischen 50FPS und 60FPS halt auch bemerkbar daher bin ich stark am hadern.
Mit dem Upgrade meines Gaming Setups liebäugel ich schon seit Anfang des Jahres, bin bisher aber zu geizig gewesen. Jetzt wo die nächste Speicherknappheit vor der in der Tür steht, werde ich mich halt dann aber ärgern, wenn die Grakas wieder teurer werden sollten...
Ich hasse FOMO Käufe, aber ich will das Upgrade ja schon länger und ich hab das Gefühl, dass jetzt noch ein passabler Zeitpunkt ist um mir endlich die 9070 XT zu holen.
Da ich auch noch einen neuen 4K OLED Moni wollte sind 25% Ersparnis ne gute Sache! Aber grade bei 4K sind der Unterschied zwischen 50FPS und 60FPS halt auch bemerkbar daher bin ich stark am hadern.
Mit dem Upgrade meines Gaming Setups liebäugel ich schon seit Anfang des Jahres, bin bisher aber zu geizig gewesen. Jetzt wo die nächste Speicherknappheit vor der Tür steht, werde ich mich halt dann aber ärgern, wenn die Grakas wieder teurer werden sollten...
Ich bin der letzte bei dem du dich rechtfertigen müsstest und verstehe dich. Ich zocke auch auf einem 4k OLED. Und stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung. 5070 Ti oder 9070 XT. Für mich war auch klar, es wird wenn AMD nur eine XT. Aber am Ende wurde es doch eine Nvidia weil ich einfach ein Gewohnheitstier bin. Du hast auch recht damit wenn du jetzt noch zuschlägst. Die Preise werden nicht besser.
Bei mir stellt sich die Frage zwischen Nvidia und AMD aktuell nicht, da ich so viel wie möglich unter Linux spiele und Nvidia auch einfach kein Geld mehr geben will.
Die XT liefert im Schnitt 13% mehr FPS, damit kommst du nicht auf von 50 auf 60 FPS, das wären +20%. Mit UV, IC und noch höherem Powerlimit wäre das vielleicht möglich.
In der Praxis in der Unterschied eher mess- als spürbar.
Ich spiele auch in 4k mit einer non-XT. Ich sehe da kein Problem, vorallem nicht wenn es der Situation dienlich ist und du das Netzteil nicht tauschen musst, von dem noch gar nicht wirklich klar ist ob es überhaupt getauscht werden muss.
Hmm ich geb euch vollkommen Recht, dass der Performanceunterschied verglichen zum Preis den ich für das extra Netzteil zahle es nicht wirklich wert ist. Wenn ich jetzt aber die RX 9070 kaufe und mein Seasonic nächstes Jahr unverhofft sterben sollte, dann würde es mich schon tierisch nerven nicht die XT genommen zu haben wenn ich dann eh ein neues NT kaufen muss.
Mein altes Seasonic 660 wurde im Mai 2016 gekauft hat also schon über 9 Jahre aufm Buckel, ewig wird das auch nicht mehr durchhalten gerade wenn durch die RX 9070 schon mehr Last auf dem Ding liegt als mit der GTX 1080. Ich glaube ich werde mir eine XT holen und ein neues NT.
Ich weiß, dass das Seasonic auch noch weitere 10 Jahre halten kann, ich werde es dann aber einfach in meinen Heimserver stecken und lieber das Seasonic X-Series Modular 80+ Gold aus dem Server in Rente schicken, das hat insgesamt auf jeden Fall schon mehr Laufzeit auf dem Buckel.
Wenn ich jetzt aber die RX 9070 kaufe und mein Seasonic nächstes Jahr unverhofft sterben sollte, dann würde es mich schon tierisch nerven nicht die XT genommen zu haben wenn ich dann eh ein neues NT kaufen muss.
Ja so kann man sich das durchaus schönreden. Aber wenn es dir nicht weh tut, ist es doch auch egal oder? Ich meine, das Asrock das ich dir gepostet habe kostet halt nur 100€. Vermutlich wird dein NT nicht sterben, aber du hast immer die Möglichkeit zu kaufen oder zu warten.
Ich bin eher der Typ der kauft und dann das bisherige einfach in der Bucht verkauft. Macht zwar immer bissl Verlust, aber dafür habe ich immer was neues und die Sachen auch ne Weile benutzt.