Herstellerfehler kurz vor Ablauf der Gewährleistung

m1-jdgag

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

würde gerne eure Meinung wissen, wie ich mich bei meinem folgenden Problem verhalten soll.

Ich habe am 16. Mai 2010 einen Set-One (Hersteller) Satellitenreceiver (Model: TX-9500 HD) gekauft.

Dieses Gerät habe ich gewählt um HD-Sender empfangen zu können.
Nun haben sich am 30. April als die Analogabschaltung erfolgte auch einige Sendeplätze von HD-Sendern geändert, z.B. ARD.

Ein automatischer Sendersuchlauf funktionierte von nun an nicht mehr, das Gerät hörte bei 38% auf und startete neu. Also rief ich beim Telefonsupport (Set-One) an, der mir riet das Gerät zur Reparatur einzuschicken.

Zeitgleich hatte ich mich an den Händler gewendet, bei dem ich das Gerät erworben hatte, dieser schickte mir die Adresse der Reparaturfirma (Probox).

Eigentlich unnötig, aber im Nachhinein doch gut, rief ich bei der Reparaturfirma (Probox) an und sprach mit einem Techniker. Er war etwas sauer, dass mich der Telefonsupport nicht auf die Problemlösung auf der Homepage aufmerksam machte und gleich eine Einsendung vorschlug. Er erklärte mir noch, dass ein verbauter Chipsatz im Receiver wohl Probleme mache und es würde wohl noch daran gearbeitet.

Jedenfalls spielte ich - wie vom Techniker vorgeschlagen - die neue Programmliste von der Set-One-Homepage ein. Naja ZDF-HD geht zwar, aber viele andere immer noch nicht. Einen Programmsuchlauf solle ich auch nicht machen, und Werkseinstellungen soll ich auch nicht wiederherstellen - das waren noch die Tipps des Technikers.

Jedenfalls hänge ich jetzt etwas in der Luft. Am 16. Mai. 2012 läuft die Gewährleistung aus. Das Gerät hat offensichtlich einen Mangel, für den ich nichts kann:
- ich kann fast keine HD-Sender mehr sehen
- kein automatischer Sendersuchlauf
- Gerät würde sich "aufhängen" wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstelle

Ich hatte heute noch mal dem Telefonsupport genau so mein Problem erklärt und der gute Mann hatte keine Info ob überhaupt noch ein weiteres Update für diese Gerät kommt!

Also habe ich nochmal mein Problem schriftlich an den Support geschickt. Aber die Antwort war für den A..h. Hatte mit meiner Frage nichts zu tun.

Ich denke mir das jetzt so: Schicke ich das Gerät nicht ein, erlischt am Mittwoch die Gewährleistung und ich habe einen unbrauchbaren Receiver.

Ich frage eigentlich nur deshalb, weil der Mann von der Reparaturfirma meinte, wenn ich das Gerät einschicke kommt es gleich wieder zurück, weil ja auf der Homepage steht dass es ein bekanntes Problem ist und man würde daran arbeiten.

Was meint ihr? Was kann ich erwarten und was soll ich tun?

Vielen Dank und Grüße

Schick es an den Händler. Er haftet für die Gewährleistung, der Hersteller hat mit dieser nichts zu tun. Warte dann seine Reaktion ab.

Übrigens bestes Paradebeispiel für eine Gewährleistung nach den ersten sechs Monaten.

Der Hersteller würde es auch nur weiterschicken zu Probox, daher hat er mir gleich die Adresse gegeben.

Händler nicht Hersteller!

Den Händler darauf aufmerksam machen, dass der Fehler Stand Heute nicht zu beheben ist und du entweder ein repariertes und in allen funktionstüchtiges Gerät haben willst oder eine Gutschrift haben willst ( Achtung Nutzwert kann abgezogen werden).

Ja Händler natürlich, meinte ich :)

Ansonsten schon mal ein guter Vorschlag! Danke.

Der Händler haftet hier für überhaupt nichts, da die Sendeanstalten das Problem verursacht haben und NICHT der Receiver daran schuld ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....es liegt an der Hardware/Software vom Set-One Gerät und nicht von den Sendeanstalten!

Dann dürften es doch nirgendwo funktionieren, allerdings funktioniert es bei anderen Hersteller, ergo liegt der Fehler am Gerät!

Aber was genau heißt das für mich als Kunden? Kann der Händler bzw. Hersteller sich damit von allen Ansprüchen freisprechen und ich habe ein unbrauchbares Gerät?
Ergänzung ()

Aber leider wurde das Gerät gebaut, bevor alles umgestellt wurde.

Er erklärte mir noch, dass ein verbauter Chipsatz im Receiver wohl Probleme mache und es würde wohl noch daran gearbeitet.

Für mich hört sich das an wie die Schuld des Herstellers und da wir von der Gewährleistung sprechen ist der Ansprechpartner der Händler. Also alles richtig.

Je nachdem wie teuer der Receiver war, musst du entscheiden wieviel Aufwand du betreiben willst. Lösungsansätze wurden dir ja genannt.

Fu Manchu schrieb:
Jetzt hast du eines :schluck:
:evillol: ^^

Nein, lasst dich nicht von Kisser verwirren....

Sonst dürften ja gar keine Receiver richtig funktionieren, da dies nicht der Fall ist, liegt hier ein Fehler bei der Beschaffenheit/Eigenschaft des Gerätes vor....es eignet sich nicht mehr für den HD-Empfang aller Sender!

Einfach den Vorgang den Händler mitteilen und meine Tipps oben beachten.

Trotzdem ist das nicht das Problem vom TE, sondern vom Händler und Hersteller und da es Lösungen schon gibt, ist dies ein berechtigter Reklamationsgrund, denn die Abschaltung ist ja nicht von heut auf morgen passiert, daher Versäumnisse der Hersteller!

Ich befürchte halt nur, dass sich Händler und Hersteller darauf herausreden werden, dass daran noch gearbeitet wird. Sollte aber keine brauchbare Lösung gefunden werden, ist bis dahin auch meine Gewährleistung futsch. Leider habe ich schon vor längerer Zeit mit den Versprechen von SetOne schlechte Erfahrungen gemacht.

Auch das ist nicht richtig, sofern du den Sachmangel fristgerecht an deinem Händler reklamierst hast und der Fehler weiterhin besteht, muss der Händler zu sehen, dir ein funktionstüchtiges Gerät zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, klingt für mich logisch. Also Gerät zum Händler schicken und so wie du oben beschrieben hast nen netten Text verfassen!?

Ja und den Händler Telefonisch vorher in Kenntnis setzen, vielleicht bietet er eine Abholung des Geräte.

Er solle dir auch ein Beleg von seinem Reparaturauftrag/von der Reklamationsabteilung mitteilen, dass dort nämlich die genaue Fehlerbeschreibung von dir drinnen steht, nur zur Sicherheit!

Naja telefoniert hatte ich mit ihm. Da der Kauf über Amazon lief, bekam ich dann eine Mail von ihm über das Amazon-System mit der Adresse der Reparaturfirma. Ich will nicht unbedingt noch mal mit ihm telefonieren, da er wegen russischem Akzent sehr schwer zu verstehen ist.

Dann wende dich an Amazon...;-)
Amazon soll ja recht gut bei Reklamation etc. sein.

War ein Marketplace Händler?

Ich glaube das sicherste für mich ist das Gerät so schnell wie möglich zu ihm zu schicken, da am Mittwoch Ende der Gewährleistungszeit ist. Die Adresse seh ich ja bei Amazon.

Zurück
Oben